Kann man einen Touareg mit einem Chevrolet Captiva vergleichen ?

  • kann man das ?

    und genau dass habe ich vor. Sicher werdet Ihr alle von eurem Dicken überzeugt sein.
    Sicher werdet Ihr allerdings auch vorher verglichen haben.

    gerne möchte ich mich hier kurz vorstellen.
    Ich heiße Reinhard ,bin 43 und wohne mit meiner Frau und meinen Kindern im Kreis Paderborn !

    Ja,ja natürlich träume ich vom Touareg(Cayenne++), allerdings suche ich auch nach günstigeren Alternativen, womit es auch mal duch den Dreck soll.

    Also erst mal zu mir , ich bin hier ziemlich neu und suche einen Geländewagen.
    soll haben Diesel,Autom ,AHK, Gute Sitze.

    Den R5 Touareg bin ich schon als Automatic und Schalter gefahren.
    Na flotter als mein alter RAV4 ist er auch nicht. Klar ,wiegt ja auch mehr.
    Fährt sich wie ein fahrender Schrank/Safe ! Sicher und behäbig. Kein kleiner Flitzer.
    Der Motor klingt gut !! Aber nach oben hin angestrengt. Da sind die VW-4-Zylinder Quirliger. Der V6 ist sicher besser.
    Die Automatik , tja irgend wie macht das mit dem 5 Zylinder keinen Sinn. Der Schalter wirkt DIREKTER.

    Die Straßenlage ist einfach genial. Kein Wippen und Schaukeln, Klasse.

    Da ich aber auch ein sparsamer Mensch bin möchte ich auch andere Fabrikate ausprobieren.

    Als nächstes wäre der Chevrolet Captiva dran. Warum ? Die Optik ist nicht schlecht.
    Und alles andere wird man sehen. Gut, ist eher die Tiguanklasse aber eben auch billiger ! Und der Tiguan sieht von hinten so Schei..... aus....... !

    Außerdem werde ich nochmal bei Jeep vorbeischauen.

    Ich bezweifele allerdings das der "Oberklasse-Fahrkomfort" und die Verabeitungsqualität des Touaregs von Koreanern erreicht werden kann.


    Na auf jeden Fall werde ich ein paar interessante Vergleiche machen...............
    .......rechnen.............billige Alternativen suchen..................... überlegen........
    Geld zusammen kratzen und dann wohlmöglich doch den Touareg kaufen.

    Oh je so wirds kommen.......!Geld zähl!........!

    Ich denke Ihr kennt das !

    Schöne Grüße Reinhard(PB)

  • Hallo,

    wenn Du einen gut verarbeiteten Geländewagen mit Oberklasseflair haben möchtest, geht kein Weg an dem Touareg vorbei. Es muss ja nicht unbedingt ein neues Fahrzeug sein. Es gibt schon gute Gebrauchte zwischen 30 - 40 TEUR mit einigem an Ausstattung. Musst mal ein bisschen bei mobile.de schauen. Ein Koreaner würde ich
    mir nicht zulegen (schlechter Wiederverkauf, Image=0). Ich wünsche weitehin viel
    Spaß beim Aussuchen. Übrigens gibt es für den Touareg das beste Forum - aber das
    hast Du schon gefunden :D

  • Die folgender Erklaerung sollte eigentlich alles sagen:
    The Daewoo Winstorm (designated C100) is a mid-size crossover SUV developed by General Motors's design center in Incheon, South Korea and is based on the GM Theta platform. The S3X concept car, from which the Winstorm is derived, premiered at 2004 Paris Motor Show, with the final model shown at the Geneva Motor Show in 2006.

    The Winstorm is available in ASEAN markets, and in Europe, the Middle East and South America as the Chevrolet Captiva. In Australia, the Winstorm is marketed as the Holden Captiva. The Opel Antara, a derivative of the Daewoo Winstorm, will be available in North America for the 2008 model year, but badged as the second generation Saturn VUE.

    Two engines are available for the Winstorm, a 150 hp (112 kW) straight-4 2.0-litre common rail turbodiesel unit developed with VM Motori and a 225 hp (168 kW) V6 3.2 L Alloytec sourced from Holden.

    Das fahrzeug wird uebrigens nicht in den USA angeboten. Aber generell kann man sagen, das Chevrolet die unterste Marke von GM ist, (so wie Skoda von VW), und daher auch die geringste Ausstattung hat. Der 3,2 Ltr Motor wird hier hauptsaechlich nur fuer PKW gebraucht, und ist dafuer bekannt, dass er Schwaechen mit den Ein- und Auslass-Dichtungen hat.

    Meiner Meinung nach ist der Vergleich wie zwischen Aepfel und Birnen, beide wachsen auf Baeumen.

  • Das schreibt der Focus: http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-5979/fahrbericht-chevrolet-captiva_aid_58577.html

    wer's gelesen hat, wird sehen, daß man die beiden wirklich nur bedingt miteinander vergleichen kann und also nicht miteinander vergleichen sollte. Wer auf das Urteil derjenigen Wert legt, die die Autos aus max. 5m Entfernung betrachten, der kann u. U. den Captiva durchaus in die engere Wahl ziehen. Aus dem Blickwinkel kann ich dem Captiva nämlich durchaus auch etwas abgewinnen - aber nur aus dem Blickwinkel. Die Motoren des Captiva sind für mich leider ein K.O. Kriterium.

    Gruß, Dirk

  • Bekannte von uns haben den Captiva und es gibt hier in der Gegend inzwischen einige Captiva Fahrer. In der richtigen Farbe gefällt mir der Captiva optisch durchaus sehr gut. Mitgefahren bin auch schon einige Male und fand den Innenraum ebenfalls ansprechend gestaltet und mit einem gefühlten großzügigen Raumangebot ausgestattet. In den USA hatte ich den Chevy Equinox (meiner Ansicht nach einigermassen vergleichbar, wenn auch nicht das gleiche Fahrzeug) schon ein paar Mal als Leihwagen und war ebenfalls zufrieden, insbesondere im Vergleich zum Explorer.

    Allerdings, und jetzt kommt das grosse aber, allerdings ist die Erwartungshaltung beim Captiva auch eine andere. Für weniger als die Hälfte des Geldes im Vergleich zum T setze ich natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung ein. Der T bietet wesentlich mehr Qualität und Funktionalität, das hat aber auch seinen Preis. Deshalb ist ein wirklicher Vergleich zwischen den Fahrzeugen auch kaum möglich. Wenn man für günstiges Geld ein solides und ansprechend wirkendes Fahrzeug sucht, dann ist der Captiva sicherlich auch eine gute Wahl. Wenn man eher etwas besonderes und hochwertiges sucht, dass ist im Vergleich der T eher die richtige Wahl.

    gruß
    Heinz

  • @ 5,6oder10

    * Kurzantwort: Nein, du kannst ihn nicht mit dem T vergleichen

    * Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung. Der nächste Wagen für meine Frau sollte unbedingt ein SUV sein, mit Automat. Also sind wir z.B. den Captiva und SanteFe zur Probe gefahren. Für beide gilt:
    - Der Motor war das KO Kriterium. Beim Captiva (2.0l) und SantaFe (2.2l) als Dieselversionen gehen beim Gas geben die ersten 2 Sekunden überhaupt nichts.
    - Der Motor (bei beiden) ist einfach wirklich zu schwach. Auch auf CH-Autobahnen ist da nichts mit überholen wenn jemand mit 100 vor dir fährt und du den Blinker stellst und daran vorbei willst. Du kommst nicht vom Fleck.
    - Innenraum kannst du bei beiden nicht mit dem T vergleichen. Es sind zwei verschiedene Welten. Der T ist da bei allem um Klassen besser.
    - Und das gleiche (wie du auch schreibst) mit der Strassenlage. Da ist der T auch um Klassen besser.
    - Der Dieselverbrauch ist beim T ca. 1 bis 1.5l mehr als beim Captiva oder SantaFe.

    Das einzige was für den Captiva oder SantaFe gesprochen hätte: ja, der Preis.

    Aber als meine Frau nach den Capitiva und SantaFe Probefahrten in den T eingestiegen ist, war das Thema auch erledigt.

    Wir sind mit unserem R5TDI sehr zufrieden. Und ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.

    Ev. tut es auch ein Occasions-T gegenüber einem neuen Captiva oder SantaFe.
    Und du hast für die nächsten Jahre garantiert mehr Fahrspass und Sicherheit.

    T-King

  • In den USA hatte ich den Chevy Equinox (meiner Ansicht nach einigermassen vergleichbar, wenn auch nicht das gleiche Fahrzeug) schon ein paar Mal als Leihwagen und war ebenfalls zufrieden, insbesondere im Vergleich zum Explorer.

    Heinz


    richtig, der Equinox sitzt auf der gleichen Platform und verwendet auch den gleichen V6. Der Equinox ist hier der Eisntigs-SUV von Chevrolet.

  • IMHO:

    Ich habe den T mit dem Jeep GC verglichen. Von außen gefällt mir der GC immer noch eine Spur besser. Aber im Inneraum...ohhhjeeee. Die gesamte Optik & Haptik ist mit dem T nicht vergleichbar. Das Leder wirkt echt billig und die Plastiklandschaft ......

    Technisch sind sie ebenbürdig. Schau doch mal in div. Jeep-Foren rein, welche Probleme die Jeep-Fahrer haben. Soweit ich das gelesen habe, gibts offenbar keinen, der nicht Ölflecken auf seinem Parkplatz hat ..... :zwinker:

    Letzten Endes spielt der Kauf- und Wiederverkaufspreis aber auch ein tragende Rolle. Und für den T kannst Du - beinahe mit Sicherheit - annehmen, dass Du später mehr Kohle erhältst.

    Sorry, aber der Captiva fällt bei mir in die Kategorie "würde gerne eine "Echter" sein ....". :D






  • Hallo,

    wenn Du einen gut verarbeiteten Geländewagen mit Oberklasseflair haben möchtest, geht kein Weg an dem Touareg vorbei. Es muss ja nicht unbedingt ein neues Fahrzeug sein. Es gibt schon gute Gebrauchte zwischen 30 - 40 TEUR mit einigem an Ausstattung. Musst mal ein bisschen bei mobile.de schauen. Ein Koreaner würde ich
    mir nicht zulegen (schlechter Wiederverkauf, Image=0). Ich wünsche weitehin viel
    Spaß beim Aussuchen. Übrigens gibt es für den Touareg das beste Forum - aber das
    hast Du schon gefunden :D



    Ganz so weit würde ich da nicht gehen, wobei ich nicht auf das Oberklasseflair abziele. :denker: