• Hallo Kollegen
    Fahre seit 1,5 Jahren einen R5 Touareg Baujahr Mai 2005, mit der Navigation MFD 2 CD Version. Habe in der " Guten Fahrt " gelesen vom neuen RNS 510 und war begeistert.In verschiedenen Foren vom unkompliezieten Einbau des Gerätes gelesen.
    Nun habe ich mir das Gerät bestellt und heute eingebaut ging ganz gut, den Doppelstecker der Antenne habe ich mir besorgt und wie beschrieben den Pin 2 und 3 vertauscht zum Anschluß des Wechsler. Wechsler funktioniert. Habe aber trotzdem einige Probleme wo ich eure Hilfe brauche.
    1: Nach dem Einbau funktioniert die Anzeige vom Navi nicht mehr im Display und am Multifunktionslenkrad kann das Radio auch nicht mehr bedient werden.
    2:Das Gerät geht nicht mehr über die Zündung an und aus und das Navi geht ca. alle halbe Stunde von selber aus.
    3:Kann die Route eingeben wird auch angezeigt aber die Route wird nicht angesagt
    (habe die DVD Westeuropa) die Bedienungsanleitung lag dem Gerät nicht bei und muß beim Händler seperat angefordert werden. Vielleicht hat jemand die Anleitung als PDF Datei. Danke im voraus.
    Gruß Max

  • Hallo Max,

    schade eigentlich, denn wir berichten wieder und wieder darüber, dass es nicht möglich ist das Navi so zu verbauen mit allen gewünschten Funktionen.

    Dazu müsstest du den CAN-Bus umprogrammieren. Vielleicht gibt es mal eine kleine Box welche die Signale vom "alten" CAN auf die des "neuen" umsetzt. Aber solange wird es wohl nichts werden.

    Sorry aber ich glaube im Moment hast du das maximal mögliche erreicht.

    Viele Grüße
    Eric

  • Habe durch zufall dieses Teil gesehen. Geht es damit ?

    http://www.tixxon.de/product_info.p…-Simulator.html

    Denke nicht, denn du hast einen CAN-Bus, nur leider nicht den richtigen. Das Teil was du meinst, ist für einen Einbau in Fahrzeugen ohne CAN-Bus.

    Aber ich denke das wird es sicherlich bald geben. Frag doch mal bei Kufatec nach.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo auch,

    das mit dem MFL und dem Kombi und die Sache mit den fehlenden Klemmensignalen (das Gerät kriegt z.B. nicht mit, daß die Zündung ein- oder ausgeschaltet wird) liegt in der Tat am CAN-Bus. Dummerweise wird sich ohne CAN Signale auch das Gerät immer nach max. 30min abschalten, es sei denn es wird innerhalb dieser Zeitspanne mit dem Ein-/Ausschalter nochmal neu eingeschaltet. Dann hat man erneut 30 min....

    Dass man aber keine Routenansagen hört, liegt evtl. nur an einer fehlenden/falschen Codierung des Geräts. Hier sollte mit einem Diagnosegerät die aktuelle Einstellung ausgelesen werden, und ggf. eine Korrektur vorgenommen werden. Dann wird es auch mit den Navi-Ansagen klappen.


  • Wenn überhaupt, dann lassen sich zur Zeit nur die GPs nachrüsten. Also ab 2007 :(

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi zusammen

    Das RNS510 lässt sich überall nachrüsten, allerspätestens Ende dieses Monats, da bei Dixxon.de der benötigte CanBus Adapter verfügbar sein wird. Habe mich bereits bei dieser Firma informiert, da ich bereits den RNS510 montiert habe aber eben wie hier schon erwähnt funktionieren die Funktionen ZündungPlus, Geschwindigkeitssignal noch nicht.
    Aber die FIS Anzeige und Regelung am MFL wird auch mit diesem Adapter nicht funktionieren. Ich kann damit leben...

  • ja, ist schon extrem eng dort hinten aber wenn ich es geschafft habe einen Adapter für meinen Parrot CK3200 + einen für das ICeLink (die ich nun nicht mehr benötige) hinter und unter das Navi zu legen, dann werde ich es hoffentlich auch mit diesem einen schaffen :top:

  • hinter dem Navi ist wirklich nicht viel Platz, da muss man schon aufpassen, dass man beim Reinschieben nicht die Kabel im Weg hat, aber neben dem Navi, links und rechts (also im Bereich hinter dem Zündschlüssel bzw. Handschuhfach) ist jede Menge Platz und man findet sogar ein paar gerade Plastikflächen, die sich prima eignen, was mit Doppelklebeband draufzukleben.

    Gruß,

    Frank

  • das wird eng, ist aber machbar, ich hatte damals meine tvfree box auch dahinter drin, und die war noch ein stück größer, aber vosicht beim "reinschieben" wie meine vorredner schon sagten, viel glück und mach ein paar bilder für die anderen user...danke

  • Gute Neuigkeiten. Den Adapter zum Einbau eines RNS-510 in einen Touareg vor Facelift gibt auch von Kufatec. Die TV Freischaltung für den DVD- und HDD-Modus ist bereits inbegriffen.

    Da hinter dem Navi des Touareg sehr wenig Platz ist, gibt es den Adapter auch als Nicht-Plug&Play Lösung bei der man 4 Kabel selbst anschließen muss. Man kann das Modul sogar in einer ganz anderen Position verlegen. Vorteil: Kaum Platzbedarf und günstigerer Preis.

    Der Adapter basiert auf der neuesten Hardware, er hat <0,03mA Ruhestrom und liegt damit ganz erheblich unter den Polenadaptern.

    Touareg-Freunde bekommen wie bei den Heckklappenmodulen oder der IMA-Box einen Rabatt. In diesem Fall 10% Rabatt, bzw. 15% Rabatt für Vereinsmitglieder.

    Normalpreis: nur 149€ oder 169€ als Plug&Play Lösung.
    Forumspreis: ab 126,65€.

    Schöne Grüße
    Holger

  • Danke Holger :top:




  • auf den Kufatec-Seiten sind die Adapter bis jetzt unbekannt.

  • Richtig, ich hätte mich wahrscheinlich besser vorstellen können. Aus alten Sammelbestellungen kennen mich ein paar Leute, aber natürlich nicht alle.

    Ich bin wie Arndt geschrieben hat der Betreiber von http://www.need4street. Wir sind Distributor für Kufatec und übernehmen den Vertrieb für sämtliche Produkte und betreiben auch die Homepages http://www.ima-box.de und http://www.cabrio-plus.de für Kufatec. Die Zusammenarbeit ist also sehr eng.

    Auf der Kufatec Homepage ist der Adapter noch nicht drauf, Ihr bekommt die Info brandheiß von mir. Wie bei dem Heckklappenmodul und aufgrund der guten Zusammenarbeit mit diesem Forum bekommt Ihr solche Infos immer etwas früher von mir als Andere.

    Schöne Grüße
    Holger