Automatik Pro&Contra

  • Automatik Ja/Nein 331

    1. Ich fahre gerne mit Automatik (289) 87%
    2. Ich fahre nicht gerne mit Automatik, sondern schalte lieber selber (42) 13%

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage... wer von euch fährt/fährt nicht gerne mit Automatik... und was findet ihr so toll/schlecht daran.

    Ich selber verabscheure Automatik, und fahre nur damit wenn es absolut nötig ist .:D

    Gruß Julian

  • Ich habe die ersten ca. 2000 km AUTOMATIK in meinem Leben hint mir. Seit dem
    Erwerb des Führerscheins, bisher immer Schalter. Und ich muss sagen, ich bin von
    der AUTOMATIK begeistert. Ich habe mir mit dem Touareg ein fahrendes Wohnzimmer
    gegönnt und da will ich auch den Komfort der AUTOMATIK nicht missen. Ich fahre viel Stadtverkehr,
    Stop and Go, da ist es eine feine Sache.

    Grüße aus Halle

    Steffen


    PS: Inzwischen hat sich auch mein linkes Bein an die AUTOMATIK gewöhnt und bleibt schön ruhig links liegen :D

  • Ich habe die ersten ca. 2000 km AUTOMATIK in meinem Leben hint mir.

    PS: Inzwischen hat sich auch mein linkes Bein an die AUTOMATIK gewöhnt und bleibt schön ruhig links liegen :D




    Das ist bei mir genau nicht so... hatte mal von der Firma einen Leihwagen mit Automatik... hinten haben 2 kollegen gesessen. Und als ich von der Autobah abfahren wollte... dann legte ich eine Vollbremsung hin... nur weil mein linker Fuß die Kupplung treten wollte... und statdessen dieses RIEIGE Bremspedal getroffen hat :eek:


    Gruß Julian

  • Zitat


    In der Stadt, auf der AB im Stau und im Gelände ist eine Automatik definitiv besser.

    Ich würde keinen Schalter fahren wollen. :winken:
    _______________
    Gruß Hagen



    Hallo,

    da kann ich nur zustimmen:top: ! Der einzige Nachteil ist der etwas erhöhte Verbrauch
    (bei der Audi-Multitronic im A6 ist aber auch dieser Nachteil verschwunden gewesen).
    In ein Fahrzeug dieser Klasse ist die Automatik ein must to have. Ein Schalt-Touareg
    wird bestimmt auch schwieriger zu verkaufen sein, da der Interssentenkreis erheblich
    kleiner ist.




  • Ich fahre ein Auto solange es auseinanderfällt:D , deswegen gibt es keine Probleme mit dem Widerverkauf:D

    Gruß Julian

  • Ich fahre ein Auto solange es auseinanderfällt:D , deswegen gibt es keine Probleme mit dem Widerverkauf:D

    :spam: Das hängt dann wohl vom Zeitpunkt des Auseinanderfallens ab! Zu diesem Thema gibt es im Forum diverse Beiträge ... :D

    Zur Automatik: Warum sollte ich noch Zahnräder sortieren? Ab einer gewissen Motorisierung macht FÜR MICH Schaltarbeit keinen Sinn. Ein kleinwagen mit 50PS und Automatik ist natürlich anders zu bewerten.

    Schönen Abend

    Ati

  • Automatik? Für Stadtbus- und Taxifahrer, Senioren und Amis sicher eine sinnvolle Sache.:D
    Mir allerdings ist diese Art der Fortbewegung zu langweilig. Da fehlt irgendwie der direkte Kontakt zur Straße. Bei Glätte, vor allem bergab, mehr Nach- als Vorteile. Vom bereits erwähnten Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Nix für mich, ich mag's puristisch.
    Ich bin übrigens auch kein Fan von elektrisch verstellbaren Fernsehsesseln...:D

  • Bin bis vor kurzem auch nur Schalter aus Überzeugung gefahren.

    Vorher SLK230K (Bei der Probefahrt mit Automatik hatte ich auch versehentlich eine Vollbremsung hingelegt ), fand immer ein Sportwagen muss auch sportlich gefahren werden und im Vergleich waren die Kolegen mit Automatik auch immer langsamer beim Anfahren.

    Jetzt habe ich einen Dicken und genisse es das Linke Bein seitlich abzustellen und mit dem rechten Bein einfach raufzudrücken und eine versehentliche Vollbremsung habe ich auch nicht mehr gemacht!

    Der Dicke ohne Automatik klingt für mich wie werkseitiger Totalschaden, aber ich respektiere jederzeit die Entscheidung der anderen wenn sie lieber selber Schalten wollen.

  • Servus,

    da ist sie ja endlich...die Fragen aller Fragen.
    Die Frage, bei der sich wieder jeder in die Wolle kriegen wird...:D

    Also ich habe meinen ersten Dicken (auch ein V6TDI) wieder beim :) entsorgt (zum Bestellzeitpunkt war der Handschalter nicht bestellbar, nur der Automat) und habe mir wieder einen Handschalter zugelegt...bei mir macht es insgesamt 3 Liter auf 100km aus (wobei ich jetzt auch keinen Henkel mehr habe, sondern Reling). Das wäre mir aber nicht wichtig. Viel wichtiger, und da teile ich die Meinung überhaupt nicht, ist mir die Handschaltung im Gelände. Wer einmal mit Automatik stecken geblieben ist und versucht hat, mit dynamischen Schaukeln aus dem Loch zu kommen, der wird feststellen, dass bis das nette Getriebe diese Wahlstellung "mitbekommen und umgesetzt" hat, jeder Schwung dahin ist...:zorn:
    Ich gebe zu, beim Stop and Go bei Stau ist es viel bequemer...klar, aber wie schon der ein oder andere geschrieben hat, bestimme ich meine Schaltpunkte lieber selbst. Das dynamische Fahren jetzt ist überhaupt nicht vergleichbar mit vorher. Selbst mit Nutzung Tiptronic war das lachhaft, da Hebelumlegen und Schaltpunkt trotzdem zeitlich auseinanderliegen...
    Und ein ganz anderer Effekt ist mir auch noch aufgefallen: Wer viel auf Gefällestrecken unterwegs ist oder auch das Ranrollen an Ampeln o.ä. kennt, wird die Möglichkeit der Motorbremse lieben...mit dem Automaten stand ich dauernd auf der Bremse und musste meine Bremsbeläge bereits nach Anzeige bei 26.000km wechseln. Meine jetzigen habe ich geprüft und die sind kaum abgenutzt bis zum heutigen Kilometer (22.000):guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich denke, der Typ des Fahrzeuges spielt hier eine sehr entscheidende Rolle. Ich selbst bin 19 Jahre lang nur Schaltgetriebe gefahren, incl. dem Vorgänger meines jetzigen T, einem Mercedes ML270 CDI. Bei allen vorherigen Fahrzeugen (Patrol, Terrano, Terrano II...) kam nie der Wunsch nach einem Automatikgetriebe auf.

    Die Entscheidung bei der M-Klasse die manuelle 6-Gang Schaltung zu nehmen habe ich jedoch schon nach kurzer Zeit bereut. Irgendwie passte das nicht zusammen. Nicht weil die Schaltung selbst schlecht war, sondern weil der Charakter des Fahrzeuges nicht mit der Schalthebel-Rührerei harmonierte.

    Hielt ich selbst vorher die Automatikfraktion immer für Rentner und Leute die einfach zu dumm zum Schalten waren, schwor ich mir plötzlich: Der nächste kriegt Automatik!

    Eine Probefahrt mit dem T V6TDI hat mich schließlich vorbehaltlos überzeugt und so orderte ich das Auto in der Automatikvariante. Bereut habe ich es noch keine Sekunde. So butterweich und elegant wie die Tiptronic im T und vor allem ohne Zugkraftunterbrechung schaltet niemand per Hand.

    Einziger, kleiner Nachteil ist (bei meinem '05er Baujahr), daß beim Bremsen nicht automatisch in einen niedrigeren Gang geschaltet wird um die Bremswirkung bergab zu unterstützen. Dies muß bedarfsweise manuell geschehen. Beim GP hat VW allerdings nachgelegt und diese nützliche Logik implementiert, wie ich unlängst bei einem Leihfahrzeug mit identischer Motorisierung feststellen durfte: Hier wird beim Bergabfahren + gleichzeitigen Bremsen automatisch zurückgeschaltet. (Nachrüsten lässt sich diese Software allerdings laut Auskunft des Freundlichen nicht, da das Getriebe auch in anderen Punkten mechanisch überarbeitet wurde und die SW inkompatibel ist).

    Alles in allem würde ich für ein SUV dieser Klasse jederzeit wieder die Automatikvariante nehmen. Ich denke, ein Großteil der (wie auch ich vormals) überzeugten Schalter haben einfach noch kein modernes Automatikgetriebe gefahren und stützen sich eher auf althergebrachte Vorurteile als auf eigene Erfahrung.

    Der Wiederverkaufswert spielt sicher eine Rolle (vielleicht weniger beim R5) aber glücklich werden muß man selbst mit dem Auto. Jedenfalls würde ich nicht in Hinsicht auf den potentiellen Verkaufswert eine Automatik ordern, wenn ich doch partout lieber schalten wollte und mich dann ärgern so lange ich das Auto fahre.

    Entscheiden muß es ja letztlich jeder für sich selbst. Letzte Gewissheit kann da eben nur eine Probefahrt bringen...


    Grüsse
    Robert

  • Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass das Schaltgetriebe deutlich günstiger ist. :zwinker:

    Thomas



    Mir ist es diesen Mehrpreis auch wert!
    Wer bei der Leistung dieses Autos und der Automatik noch Treibstoff umrühren möchte, soll es gerne tun.

    Gruß

    Hannes

  • mal ´ne "andere" Begründung für die Automatik..... :zwinker:

    wenn ich im Stau gemütlich mit 0 - 1,8 km/h dahinkrieche, verraucht bei dem 2,5 Tonner Schalter hinter mir langsam die Kupplung :lach: . .

    da bin ich zumindest in dieser langweiligen Situation mit gucken beschäftigt....... :D:D


    ist aber nicht so ganz ernst gemeint..

  • Servus,

    mal ´ne "andere" Begründung für die Automatik..... :zwinker:

    wenn ich im Stau gemütlich mit 0 - 1,8 km/h dahinkrieche, verraucht bei dem 2,5 Tonner Schalter hinter mir langsam die Kupplung :lach: . .



    wieso? Im Zweifelsfall Untersetzung rein und ersten Gang im Standgas...muss man nur aufpassen, dass einen die Schnecken nicht überholen...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    das Automaticgetriebe im Touareg ist super !!!
    Keine Probleme beim trailern und es ist kaum ein Mehrverbrauch festzustellen .
    Ich verbrauche 11 l im Durchschnitt :top: , allerdings nicht beim trailern !

    Was den Verschleiß der Bremsbeläge betrifft,so kann ich nur sagen,das man
    mit einem Automaticgetriebe genauso gut herunterschalten kann,wie mit dem
    Handschalter.Man muß es nur machen !!
    Wenn man dann noch vorausschauend fährt,gibt es kaum einen höhern verschleiß!!

    Es ist einfach so,die einen rühren an ihrem Schalter rum und sind zufrieden,
    während die Automatic-Fahrer schon etwas weiter sind und ihren rechten Arm
    um ihre Süße legen!!!!!!!!!!! :D

    Gruß,OPI.

  • Hallo,

    dies ist ein Thema so richtig zum streiten, oder zumindestens zum heiss diskutieren. Die richtige Entscheidung muss jeder selber treffen, leichter fällt dies vielleicht nach einer Probefahrt mit einem Schalter und mit einem Automatik. Ich selber wollte eigentlich einen Schalter, habe dann eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass es nicht zusammen passt. Also nicht das Schaltgetriebe mit dem V6 TDI sondern meine grenzenlose Ungeschicklichkeit mit der Technik haben nicht zusammengepasst. Folglich fahre ich jetz Automatik und bin zufrieden.
    Die Zufriedenheit hängt aber auch mit einer Zusatzausstattung zusammen: Schaltpaddels am Lenkrad. Hier kann jederzeit problemlos ins Getriebe eingegriffen werden und Hoch- oder Runtergeschaltet werden. Und wenn man sich an die Gedenksekunde der Automatik gewöhnt hat, trifft man auch den richtigen Schaltzeitpunkt.

    Grüße an Alle

    Martin