Signalgeber im Kombiinstrument hat ausgepiepst

  • Hallo zusammen,

    nicht dass ich ein Fan des ständigen Gebimmels und Gepiepses bin, aber bei einigen Funktionen (Blinkgeräusch, Eiswarn-Ping, Tank-Hup, Standlicht-An-Beep usw.) geht mir der akustische Signalgeber doch ab.

    Habe heute meinen R5 in der Werkstatt gehabt, u.a. weil der akustische Signalgeber nach tagelangem Röcheln das Zeitliche gesegnet hat.
    Jetzt dachte ich wirklich, ich bekomme für 1,50 € Material + 50 € Arbeitslohn einen neuen Beeper verpasst. Aber denkste; das Teil ist geschickterweise in dem Kombiinstrument verbaut und einen neuen Beeper gibt's nur mit/in einem neuen Instrument für ca. 650,- € ohne Einbaukosten!

    Das kann doch nicht sein, oder doch?!

    Gibt's denn keine andere, günstigere Möglichkeit, dem Kombiinstrument bzw. den vielen Funktionen und Meldungen wieder eine akustische Note zu verleihen?!

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben... oder wenigstens bestätigen, dass es KEINE andere Möglichkeit gibt, für teures Geld einen defekten 1,50 €-Artikel auszutauschen.

    VOLKSWAGEN würde übrigens 30% der Kosten für Hardware und Montage aus Kulanz übernehmen. Immerhin, aber Leute....

  • In den US- Foren wurde diese Frage schon öfters diskutiert (hier im Forum übrigens auch) und einige Bastler haben den Piezo- Beeper selber ausgetauscht. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und auch sonst weiß, wo beim Schraubenzieher vorne ist, sollte die Reparatur selber schaffen können. Viel verlieren kann man ja eh nicht, im schlimmsten Fall muss dann eben das komplette Kombiinstrument nach der "Reparatur" ausgetauscht werden :D

    Gruß,

    Frank

  • Hallo,
    der Komplett-Austausch des Kombiinstruments ist nicht nur bei VW Stand der Technik.
    Silberfuchs wird es bestätigen.
    Zumindest auch beim Audi TT ist dies ebenfalls Stand der Technik.
    Und sei es, dass es nur der Signalgeber für "Licht an" bei "Zündung aus und "Tür auf" ist.

    Gruß

  • einige Bastler haben den Piezo- Beeper selber ausgetauscht. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und auch sonst weiß, wo beim Schraubenzieher vorne ist, sollte die Reparatur selber schaffen können. Viel verlieren kann man ja eh nicht, im schlimmsten Fall muss dann eben das komplette Kombiinstrument nach der "Reparatur" ausgetauscht werden :D

    Gruß,

    Frank


    Ich, als KFZ Techniker Meister würde da die Finger davon lassen.
    1. Wenn das Kombiinstrument geöffnet und beschädigt wurde, gibt´s das Neuteil nur als Neuteil und nicht im "günstigeren" Austausch
    2: bei der vielen Elektronik sollte man schon etwas mehr wissen, als nur wo der Lötkolben heiß wird und wo beim Schraubendreher hinten und vorne ist
    3. Die Wegfahrsperre ist im Tacho mit integriert, wenn die nicht mehr geht, ist das Abschleppen zur Werkstatt keine Mobilitätsgarantie, falls jemand merkt, daß rumgelötet wurde
    4. Das Gateway (Verknüpfung der verschiedenen CAN Busse) sitzt auch im Kombi, sollte es beschädigt werden geht im schlimmsten Fall nichts mehr
    5. Sicher läßt sich ein piepser austauschen


  • ...
    5. Sicher läßt sich ein piepser austauschen



    Ja, das wäre natürlich DIE Lösung!

    Nur, von der Fachwerkstätte (VAG-Händler) wird diese Lösungsvariante nicht angeboten, selbst wenn es möglich ist, das Kombi zu Öffnen oder was auch immer nötig ist.
    Ich schätze, es ist ihnen untersagt in einer Komplett-Ersatzteilbaugruppe rumzufummeln, selbst wenn sie das könnten.
    Vielleicht kann's ja ein "Freak" außerhalb der Öffnungszeiten und für'n Kasten Bier? Nur kenn ich keinen.

    Abgesehen davon ist diese Baugruppe doch sicherlich irgendwie versiegelt, wenn da so viel "Hirn" drin steckt. Selbst wenn man sehr sauber arbeitet, irgendwelche unverwischbaren Spuren wird man hinterlassen, die evt. zukünftig auftretende Ansprüche bei Defekten mit Sicherheit beeinflussen.

    Wenn es genaue Informationen für den Ausbau und den Aufbau des Kombi gäbe, dann würde ich mir die Sache mal gerne im Detail anschauen und kann dann ja immer noch entscheiden, ob es die "Operation" wert ist oder ob die Gefahr, dass der Patient Kombi dabei abnippelt, doch zu groß ist.

    Kommt man an diese Informationen irgendwo ran?

    Meister Jo hat schon recht... ohne Fachkenntnisse oder Vorwissen, dass es gelingen kann, geschweige denn von einigen technischen Fähigkeiten würde ich die Finger davon lassen.

    Schönen Dank für die bisherige Info.

    Grüße
    Jürgen

  • ...............
    Vielleicht kann's ja ein "Freak" außerhalb der Öffnungszeiten und für'n Kasten Bier? Nur kenn ich keinen.................



    Ich hab das Gefühl das Meister Jo sowas machen kann, oder irre ich mich?:top:

    Ben

  • Meister Jo und alle anderen!

    Aus dem Internet kann man alle möglichen Anleitungen downloaden, aber nix Brauchbares zum Ausbau/Einbau des Touareg-Kombi.

    Vom Audi TT hab ich was gefunden (http://www.tt-designparts.de/products/einbau.pdf), was möglicherweise dem Touareg sehr ähnlich ist, aber eine Anleitung speziell für den Dicken wäre mir am Liebsten. Von mir aus auch in englisch ( FrankS)!

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

    Grüße

  • Suchst Du nur eine Anleitung zum Ausbau des Kombi?, ist sicherlich kein Hexenwerk.
    Zum Zerlegen müßte ich nächstes Jahr mal kurz in den Keller nachschauen, ob in irgendeiner Kiste was hinterlegt ist.
    (An alle, die immer noch an mich glauben: Der Beitrag zum Haldex war wohl nix, gucke, daß sowas nicht mehr passiert) :baum:

  • Meister Jo

    Yo, erstmal 'ne Anleitung für den Ausbau des Kombi. Irgendwo (ja wo denn?) muss man doch sicherlich schrauben, damit das Ding entnommen werden kann. Ich hoffe, dass ich nicht schon daran scheitere oder irgendwelche fummeligen Sachen zu machen sind, wo man gleich die Geduld verliert, wenn man nicht noch "Trick 17" kennt.

    Und der zweite Schritt wäre dann der Austausch des Signalgebers IM Kombiinstrument. Eine Aufbauübersicht oder "Explosionszeichnung" o.ä. wäre da schon hilfreich um zu sehen, wo das Teil sitzt und was man als Ersatz einbauen kann. Und natürlich, wie kann man das Gehäuse öffnen ohne gleich irreparabel zerstörerisch an die Sache ran zu gehen.

    Aber das hat alles noch etwas Zeit. Werde mich erst bei milderen Temperaturen an die Arbeit machen.
    Also wenn's Informationen aus deiner Keller-Kiste erst nächstes Jahr gibt... kein Problem. Dafür wär ich dir echt dankbar!

    Bis dahin schon mal 'nen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße
    Jürgen

  • Prost Neujahr, komme gerade aus dem Keller und hab da doch tatsächlich was gefunden:
    Ausbau des Kombiinstrumentes:
    - Zierleisten 1 & 2vorsichtig heraushebeln (Bild 1)
    - Abdeckteil oberhalb Lenksäule ( Nr 2)entfernen (Schrauben Nr 1) Bild 2
    - Instrumentenhutze ausbauen (Bild 3) dazu Blende Nr 1 im Bereich der Verrastungen -2- aus der Hutze lösen, Schrauben Nr 3 und 4 gherausdrehen, Hutze von der Schalttafel lösen
    - Schrauben -1- vom Halter für Hutze -2- ausdrehen Bild 4
    - Schrauben -1- ausdrehen Bild 5
    - Halter für Hutze -1- nach oben in Pfeilrichtung herausnehmen Bild 6
    - Schalttafeleinsatz herausnehmen und Steckverbindungen auf der Rückseite -1-
    trennen Bild 7

    Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge :top:

    Viel Spaß dabei.
    Wo genau der Piepser sitz kann ich nicht sagen, habe noch keinen ausgebaut.

    Das ganze Kombi wird normalerweise getauscht und schwups: wieder zwei Jahre Garantie.
    Am eigen würde ich mir allerdings die Mühe machen.
    Hoffe, ich konnte helfen
    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. November 2012 um 12:48) aus folgendem Grund: Anhänge aufgrund Verstoß gg Copyright entfernt.

  • Servus,

    [Ausbau des Kombiinstrumentes]



    super! :Applause:

    Das sind Beiträge, von denen so ein Forum lebt! Klasse!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Hoffe, ich konnte helfen



    Ja, aber sicher doch !!!!!!!!!!!!!! Recht herzlichen Dank!!!!!!!!!! Meine Verehrung. :guru:
    Jetzt kann ich mich an die Sache mal ranwagen.
    Kann mich der Meinung von juma uneingeschränkt anschließen.

    Vielleicht gibt's den Aufbau des Kombi selbst noch irgendwo zu finden. Leute, die z.B. ihre Anzeigen "pimpen" (Zeiger, Ziffernblätter o.ä.), müssen da doch auch rein.

    Werde noch etwas suchen...

    Schöne Grüße aus Bayern.
    Jürgen

  • Als wertkonservativer Mensch, der mit dem ganzen modernen Mist eigentlich nix am Hut hat, würde ich gern den Signalgeber ganz abklemmen, oder vielleicht mit einem Schalter versehen. Um das Kombiinstrument zu öfnnen muß man die beiden Mehrfachstecker abziehen.
    Meine Frage: kann man das gefahrlos tun oder fängt dann irgendwas an zu spinnen ?
    Ich hab inzwischen ja so einiges gelesen über Wegfahrsperren und Neu-Aktivierung bei Tausch, aber wenn es das gleiche Instrument ist ?
    Für eine Info dazu wär ich sehr dankbar.
    Uli

  • Hallo,
    - kein Prob. .... ,
    auch diesen Fehler habe ich schon durch , den Aus - und dann wieder Einbau haben wir ja nun schon bebildert bekommen , das KI ist nur mit Torx verschraubt , nix versigelt , der Beeper ist idealer Weise nur gesteckt , er selbst sitzt in der Rückwand des KI , müsste 32 mm Durchmesser haben , bekommt mann im Bastelladen , oder beim großen C , möglichst mit Kunstsoffmembrane , die hält länger , die Anschlußkabel einfach vom alten an den neuen anlöten .... keine Zerstörungsgefahr bei vorsichtigem Arbeiten ...

    viel Erfolg , wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin

  • Als wertkonservativer Mensch, der mit dem ganzen modernen Mist eigentlich nix am Hut hat, würde ich gern den Signalgeber ganz abklemmen, oder vielleicht mit einem Schalter versehen. Um das Kombiinstrument zu öfnnen muß man die beiden Mehrfachstecker abziehen.
    Meine Frage: kann man das gefahrlos tun oder fängt dann irgendwas an zu spinnen ?
    Ich hab inzwischen ja so einiges gelesen über Wegfahrsperren und Neu-Aktivierung bei Tausch, aber wenn es das gleiche Instrument ist ?
    Für eine Info dazu wär ich sehr dankbar.
    Uli


    Hallo,
     
    ich habe gestern bei meinem Touareg Bj. 04/2008 den einfachen monochromen Tacho gegen einen Tacho mit TFT-Farbdisplay getauscht. Es hat super geklappt.
    Beim Ausbauen der Deko-Blenden links u. rechts vom Lenkrad sollte man vorher noch die Abdeckung des Sicherungskasten entfernen !!!
    Ausbau des Tachos erfolgt dann genau, wie es „Meister Jo“ mit den Zeichnungen beschrieben hat.
    Bei den Steckern des Kombiinstrumentes sollte man zuerst den blauen Stecker abziehen, damit der Tacho keinen Strom mehr hat. Dann erst den grünen Stecker abziehen.
    Beim Einbau natürlich erst den grünen Stecker befestigen und dann erst den blauen.
    Das ist wichtig, damit im Tacho z.B. kein Airbag-Fehler angezeigt wird. (Airbag-Fehler ist sehr nervig wegen der Kontroll-Lampe im Tacho und dem Piepston beim Einschalten der Zündung.)
    Es sind dann zwar noch einige sporadische Fehler im Speicher des Tachos vorhanden, aber die stören nicht unbedingt und lassen sich leicht mit VCDS VAG-COM Diagnosetool oder beim Freundlichen löschen.
     
    Wenn man einen anderen Tacho einbauen will, wird es ein wenig komplizierter – es ist aber nicht unmöglich. Bei mir hat es super geklappt. Alter Tacho war monochrom mit matten Alu-Ringen VW Teilenummer 7L6920875L und der neue Tacho ist mit Farbdisplay und glänzenden Chromringen und hat die Teilenummer 7L6920890K.
    Der neue Tacho war gebraucht vom Autoverwerter und hatte leider einen anderen km-Stand, den ich nicht ändern kann. Bei ganz neuen Tachos hätte ich die km genau einstellen können. Es waren viele Steuergeräte im Tacho codiert, die mein Touareg gar nicht hat. Deshalb gab es viele Fehler. Mit VCDS konnte ich aber alles perfekt codieren und alle Fehler löschen.
     
    Das Farbdisplay sieht wirklich super aus und blendet nicht so wie das rote Monochromdisplay.
     
    Schöne Grüße, Willi.

  • Danke, genau das mit den Steckern wollte ich wissen.:top:

    Dann ist es ja wohl auch nicht so, daß eine Wegfahrsperre ausgelöst wird wenn man das Instrument tauscht, das hatte ich irgendwo gelesen.

    Man kann übrigens das Instrument rausfuddeln ohne die Seitenverkleidungen abzubauen.

    ...und morgen kill ich den Pieper :D

  • Hallo,
    - ? warum killen , mir hat er gefehlt ??? ,
    den Gurtton kann man wegprogrammieren , aber ohne Blinkerton , div. Fehlerhinweisen Temperaturwarnungen , Tankvolumen , Batteriespannung , Geschwindigkeitslimit überschritten möchte ich nicht missen , als meiner def. war , fehlte er mir sehr .....

    Grüße vom Kruemelmonstter

  • Ohne Blinkerton ist ungewohnt, das laß ich gelten, aber die Anzeige reicht doch.
    Für Tank, Batterie, Geschwindigkeit hab ich Instrumente.
    Einparken kann ich seit 35 Jahren auch ohne Piepen, insbesondere ein Auto das nichtmal 5m lang ist, und die optische Anzeige ist im Zweifelsfall völlig ausreichend.
    Licht ausschalten hab ich bisher auch immer hingekriegt.
    Es ist mein Auto, es hat viel Geld gekostet, warum soll ich mich ständig von neumodischem Firlefanz nerven lassen ?
    Bin vielleicht eine andere Generation, ich WILL NICHT zwangsbeglückt werden.
    Die Geschmäcker sind eben (gottseidank) verschieden :)