Tagfahrlicht teilweise deaktivieren ??

  • Hallo Leute,

    Da ja bei uns in Ö das TFL nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, möchte ich das deaktivieren lassen.

    Derzeit haben die drei Schalterstellungen folgende Funktion:
    Licht aus = TFL an
    Tunnellicht = TFL an mit Tunnellicht (Armaturen)
    Licht an = Licht an (alles)

    Ich möchte es folgendermaßen programmieren lassen:

    Licht aus = Licht aus
    Tunnellicht = TFL an mit Tunnellicht (Armarturen)
    Licht an = Licht an (alles)

    Damit hätte ich jederzeit die Wahl bzw. Möglichkeit alle Varianten zu verwenden
    Im Handbuch bzw. in Leitfaden find ich nix dazu
    Wer kennt die Codes zum Programmieren??

    :winken:

  • hallo,
    klingt ja interessant; will auch so bald wie möglich das autom. Taglicht deaktivieren.
    Es gibt aber im MFD für Länder ohne gesetzliches TFL das Menü, Tagfahrlicht ja/nein ==> damit hast Du auch alle Möglichkeiten. Ich hatte das Menü bei der Auslieferung auch, allerdings offensichtlich irrtümlich, denn seit Nutzung von SD-Karten ist das Menü plötzlich nicht mehr da :denker:

    Scheint die einfachste Möglichkeit sein, dieses Menü beim :) aktivieren zu lassen.

    LG H.

  • Ich habe auch im Komfort-Setup unter Licht die Option Tagfahrlicht ein/aus. T ist von 03/2005 mit RNS2 (oder wie das Radio heißt), also ohne Möglichkeit der Benutzung von SD-Karten.
    Wie wär's mit Tunnelschaltung? Licht geht nur bei bestimmten Aussenlichtverhältnissen an und bei passenden Lichtverhältnissen wieder aus.

  • Hallo,
    ich war heute beim :) ; immerhin einer der größten im Raum Wien, um das Tagfahrlicht zu deaktivieren (so wie Doro es beschrieben hat und wie ich es am Anfang auch hatte).
    Fazit: TFL ist zwar deaktiviert, aber keine Menüauswahl, um TFL bei Bedarf wieder einschalten zu können; außerdem RNS510 unbrauchbar: Kein Ton im Radio, Navi und Telefon und RF-Kamera und SD-Karten gingen nicht mehr. Zudem war ich der erste Kunde mit dem neuen RNS510 in der Werkstatt !!??

    Daher ein heißer Tipp für die Serviceleute: wenn in meiner Konfiguration (510, Rückfahrkamera) das Diagnosegerät angeschlossen ist, auf keinen Fall den Retourgang einlegen !!
    Situation im Werk bekannt, aber SW-Fehler muss erst behoben werden.

    Nach drei Stunden warten (Auto muss abgesperrt sein und ich hatte im Büro eh zu tun), ging wieder alles wie vorher (offensichtlich müssen sich da erst irgendwelche Kondensatoren entladen). Und der :) braucht seinem Angebot nicht nachkommen und das Auto von mir zu Hause abholen.

    Ein wieder zufriedener H.

    PS: im eBay gibt es jede Menge 510 zu kaufen ! Wo kommen die alle her :denker:
    wo das Teil doch nur in den neueren Modellen funzt ??

  • Hallo!

    Habe Xenon und Licht & Sicht (GP BJ 2008, RNS510) allerdings steht bei mir im Komfort-Setup unter Licht die Option Tagfahrlicht ein/aus nicht.

    Kann der :) die Option für das Menü freischalten, damit ich individuell selbst die Tagfahrlicht-Funktion aktivieren oder deaktiveren kann?

  • Habe im Komfort-Setup unter Licht die Option Tagfahrlicht ein/aus nicht


    Deshalb die Frage ob mir der Freundliche diese Option ins Menü einblenden kann, damit ich dann ggf. das Häkchen setzen kann :denker: