Funktion Standheizung

  • Habe eine Frage hinsichtlich des Webasto Nachrüstkits für Touareg V6-TDI für den werksseitigen Zuheizer.
    Bei mir wurde vergangene Woche am Donnerstag dieser Kit eingebaut.
    Voll Vorfreude wurde die Standheizung am Freitag in der Früh mit einer Vorwahlzeit von 20 min aktiviert – ich kam zum Auto und mußte feststellen, daß die Fahrzeuginnentemperatur nur unmerklich höher als die Außentemperatur war.:(

    Nun meine Fragen:

    • Wie lange lasst ihr die Standheizung laufen um eine „angenehme“ Innentemperatur zu erreichen z.B. Außentemperatur 0°C?
      Da laut Betriebsanleitung empfohlen wird, daß die Laufzeit der Standheizung die gleiche Zeit betragen sollte wie die anschließende Fahrzeit. Da ich allerdings nur 10 min ins Büro habe und mir 10 min Heizzeit zu gering erscheinen, wurden ohnehin von mir bereits 20 min als Heizdauer gewählt.
    • Mir ist aufgefallen, daß bei der Verwendung der Standheizung keine Auspuffgase aus dem Zuheizer entweichen. Bei „normalen“ betrieb qualmt der Zuheizer und das fahrzeug wird auch im Leerlauf relativ schnell warm.
      Dieser Umstand läßt mich vermuten , daß der Zuheizer nicht mit der vollen Heizleitung arbeitet.


    Weder der :) noch Webasto konnten mir vernünftige Antworten hinsichtlich der „richtigen“ Funktionsweise liefern.

    Wäre um diesbezügliche Erfahrungen eurerseits sehr Dankbar.

  • Servus,

    [...]Nun meine Fragen:

    • Wie lange lasst ihr die Standheizung laufen um eine „angenehme“ Innentemperatur zu erreichen z.B. Außentemperatur 0°C?
      Da laut Betriebsanleitung empfohlen wird, daß die Laufzeit der Standheizung die gleiche Zeit betragen sollte wie die anschließende Fahrzeit. Da ich allerdings nur 10 min ins Büro habe und mir 10 min Heizzeit zu gering erscheinen, wurden ohnehin von mir bereits 20 min als Heizdauer gewählt.

    ich lass meine 30min laufen. Und da ist es mir ehrlich gesagt wurscht, wie lange die Zeit ist, die ich danach fahre. Spielt bei mir allerdings auch keine Rolle, da ich jede Woche 500km Autobahn fahre...

    2. Mir ist aufgefallen, daß bei der Verwendung der Standheizung keine Auspuffgase aus dem Zuheizer entweichen. Bei „normalen“ betrieb qualmt der Zuheizer und das fahrzeug wird auch im Leerlauf relativ schnell warm.
    Dieser Umstand läßt mich vermuten , daß der Zuheizer nicht mit der vollen Heizleitung arbeitet.



    Hört sich auf alle Fälle nach Fehlfunktion an. Was steht in der Anzeige der Klimaanlage, wenn die SH läuft? Ist sie eventuell auf "Lüften" eingestellt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Quaxi !

    Die Vorwahlzeit ist natürlich auch abhängig von den Aussentemperaturen.
    Es sollten aber selbstverständlich während des Betriebes Abgase aus dem Abgasrohr austreten.
    Bei meinem Dicken ging die Umwälzpumpe kaputt wodurch sich der Brenner wegen Hitzestau abschaltete und das Gebläse auch nur kalte Luft in das Fahrzeug leitete. Umwälzpumpe tauschen und Wischerblätter ersetzen kostete mich beim freundlichen in Wien 480 Euronen !!!

  • Servus,

    Hallo,

    Bei der werksseitig verbauten hab ich´s bei -8°C so nach ca 10-15min schön warm

    :winken:




    bei meinem Aufrüstkit von Webasto dauerts bei den Temperaturen knappe 20 Minuten, allerdings wird es ja auch unter der Haube ein wenig warm...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.