• Hallo Leute,

    hatte gestern meinen Dicken beim:), war nach 3 Jahren zum ersten Mal TÜV & ASU fällig.

    Als ich ihn dann gestern abend abholte, traf mich fast der Schlag.......

    Also ohne irgendwelche Zusatzarbeiten (z.B. Inspektion), hat er mir knapp 165€ !!!! abgenommen.
    Der TÜV Prüfer hat auf seinem Bericht 57€ ausgewiesen.

    DIE ASU hat der:) intern durchgeführt. Für schlappe 108€ :zorn:

    Die Erklärung der Werkstattmeisters:
    Nun ja, beim V8 müssen ja 2 Messungen (für jede Zylinderreihe eine) durchgeführt werden. Das schlägt halt mit 90 AW´s zu Buche.

    Das halte ich für Abzocke!!!
    Eine Nachfrage beim TÜV ergab, dass der ganze Spass dort mit 75€ erledigt gewesen wäre!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was zahlt ihr denn so für TÜV&ASU???

  • Bei ATU sind 79Euro fällig.
    Das reicht auch für diese Untersuchung.
    Ich hab noch einen 12zyl.,da meinte der Prüfer,dass nur eine Bank getestet werden muss
    laut Vorschrift,obwohl 2 Kats vorhanden sind!
    MfG

  • ..Nun ja, beim V8 müssen ja 2 Messungen (für jede Zylinderreihe eine) ...

    Wieso denn das? Ist ja nicht so, dass die linke Zylinderreihe am linken Auspuff angeschlossen ist und die rechte Reihe rechts.
    Wenn ich im Fernsehen Berichte über solche Tests und Werkstätten sehe, haben die immer 2 Schläuche, die an beiden Auspuff- Endrohren gleichzeitig schnuppern.

    Gruß,

    Frank

  • Hi

    Ich hab vor ner Woche auch an meinem V10 die allererste AU + ASU machen lassen.
    Bin einfach nur durch die Waschstrasse dann direkt zum TUV gefahren
    und durfte auch nur rund 75 euro bezahlen, hatte auch keine wartezeit .


    Gruss Ikke




  • Hallo,
    dann müßtest du ja auch 2 AU-Berichte bekommen haben?

    Gruß

  • Servus,

    Ich war diese Woche auch beim TÜV.
    Für die Hu & Au habe ich 73,60€ bezahlt.



    aber nicht für einen V8...höchstens für einen T5 oder einen Kleinwagen, oder?:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin,

    das Thema kenne ich leider auch. Hatte ich bei meinem vorherigen Auto (Porsche) genau das gleiche Thema. In der Markenwerkstatt fast das Doppelte. Also: ich zum TÜV, alles supernett geklappt und für deutlich unter 100 Euronen mit neuen Plaketten nach Hause. Fürs Gesparte gings dann zum Lieblingsitaliener.

    Also, nicht ärgen. Nächstes Mal weißt Du bescheid und gut ist.

    T-freundliche Grüße aus (bei) Hamburg, rudolpo.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Hallo,

    mein Dicker war heute beim TÜV beim meinem Händler. Für TÜV/ASU + Mwst. habe ich 111 Euros gelöhnt. Früher hat das mal um die 75 DM gekostet. Es gab nur ein Mangel, ich hatte meine Abschleppösen noch dran.

    Gruß von Jens aus Sachsen