Frage zum Umbau von Navi MFD2 CD auf DVD

  • Hallo,

    ich habe nur eine kurze Frage zu einem geplanten Umbau.

    Derzeit habe ich das Navi MFD2 mit Navi-CD's.
    Ich könnte jetzt ein Navi haben, das DVD's als Medien benötigt.

    Ich habe das VW Soundpaket S2. Muss ich irgendetwas beachten oder ist es ganz einfach?

    -> altes Navi raus
    -> neues Navi rein
    -> mit VAG Com das Soundpaket im Navi "freischalten"

    Und noch eine Frage: Was kann das Navi mit DVD's mehr?

    Danke im Voraus

    Gruß
    Marcus

  • dieses Thema würde mich auch brennend interessieren.
    Habe auch ein RNS2 CD mit Soundsystem und würde gerne auf DVD bzw. auf das neue RNS 510 umrüsten.
    Laut meinem freundlichen VW Händler ist das allerdings nicht möglich wegen dem Soundsystem :confused:

  • Servus,

    [...]Laut meinem freundlichen VW Händler ist das allerdings nicht möglich wegen dem Soundsystem :confused:



    ob das 510 komplett und problemlos integriert werden kann, liegt am verbauten CAN-Bus. Ab dem GP kann somit das verbaute RNS-2 DVD fast per PnP getauscht werden. Lediglich der Antennenstecker muss modifiziert werden.
    Bei vorherigen Modellen ist eine Implementierung zwar auch möglich, aber nur unter erhöhten Anstrengungen, da die Signale "übersetzt" werden müssen. Eine vollständige Implementierung inklusive der Funktionen im MFL funktioniert meines Erachtens aus heutiger Sicht (noch) nicht.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    nein, ich meinte nicht das ganz neue Navi RNS-510.
    Ich meine das Nachfolge-Navi mit DVD als Software-Medium zum vorherigen CD-Navi.

    Gibts da Probleme?

    Gruß
    Marcus

  • Hallo nochmals,

    kann mir denn von Euch wirklich keiner einen Rat geben?

    Ich habe das ganze Forum mal durchsucht und bin schon auf ein paar Schilderungen gestoßen, dass es wohl ab und an Probleme gibt.
    Jedoch habe ich keine wirkliche Lösung gefunden.

    Ich denke mal, jedes Problem ist lösbar... Es hat vor einiger Zeit auch geheissen, dass es nicht möglich sei, das Licht und Sicht Paket nachzurüsten und ich habs trotzdem getan und es funktioniert!!!

    Mein Problem ist jetzt, ich habe das Navi MFD2 DVD eingebaut und es kommt kein Ton.
    Ich habe sämtliche Codierungen durchprobiert... Nichts...
    In meinem T. ist das Soundsystem S2 (12-Kanal-Verstärker) verbaut.
    Anscheinend arbeitet dieser nicht wirklich mit dem Navi zusammen, denn er schaltet sich nicht einmal ein.
    Jedoch bekomme ich auch nirgendwo Fehlereinträge weder im Radio/Navi noch im Soundsystem.

    Hat denn noch keiner von Euch dieses Vorhaben mit Erfolg zuende führen können?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi,

    habe das gleiche Problem: RNS 2 DVD Einbau in einen Touareg mit DX RNS 2 und Soundsystem. Lt. meinem Händler muss das DVD Navi defekt sein, da es sich noch nicht einmal auslesen lässt bzw. mit neuem Softwaresstand bespielen lässt. Werde aber mal deine Vermutung mit dem Soundsystem meinem Händler präsentieren.

    Was mich stutzig macht, dass wir beide das gleiche Phänomen haben: kein Sound.

    Gruß

    GrafZahl
    :zorn:

  • Hallo GrafZahl,

    ich habe mir jetzt mal die Stromlaufpläne von beiden Navi-Systemen sowie die Anschlußbelegungen besorgt.

    Anschließend habe ich mehrere Messungen durchgeführt und via VAG-Com sämtliche Codierungen durchprobiert.

    ---> Erfolg??? --> Nein!!! Kein Ton

    Zur Problematik:

    Das digitale "Sound 2"-System (11/12) wird, wie es in der Beschreibung schon steht, komplett digital angesteuert.
    Beschreibung:
    Vom Navi RNS2-CD/DX kommen nur die beiden Audio-Kanäle (links/rechts) ungeregelt heraus. Desweiteren wird die Navi-Sprache über einen weiteren LOW-Pegel-Ausgang (mono) vom Navi herausgeführt.
    Die gesamte Steuerung/Regelung von Lautstärke, Bass, Mitten, Höhen, Balance und Fader sowie Beimischung von Navi-Sprache wird dann im Verstärker durchgeführt.

    Das analoge "Sound 1"-System (8-Kanal) wird komplett analog gesteuert.
    Beschreibung:
    Durch das umcodieren des Navi's RNS2-DVD auf "Soundsystem" wird im Navi selbst die 4x20Watt-Endstufe deaktiviert.
    Dafür wird auf die Lautsprecher-Ausgänge am Navi selbst der LOW-Pegel-Ausgang daraufgeschaltet (Vorstufe).
    Von dort geht es von Werk ab mit 8-Kabeln nach hinten zum 8-Kanal-Verstärker.
    Dieser Verstärker "arbeitet" eigentlich wie eine ganz normale Audio-Endstufe, die es im Zubehörhandel gibt, nur dass hier eine Weiche für die einzelnen verbauten Lautsprecher im Verstärker selbst verbaut ist.
    Die Ansteuerung (Ein-/Ausschalten) erfolgt über eine Steuerleitung (12V), die vom CD-Wechsler kommt.
    Aus dem Navi kommt also ein vollends geregeltes Audio-Signal mit der beigemischten
    Navi-Sprache im LOW-Pegel.

    Vorgehensweise zum Umbau:
    Um jetzt das DVD-Navi mit dem vorhandenen Soundsystem nutzen zu können, bedarf es schon ein paar Stunden arbeit.

    1. Verstärker im Heck tauschen (7L6 035 456)
    2. 4-adriges Chinch-Kabel vom Navi bis zum Verstärker ziehen
    3. beide Stecker "umbelegen" am Verstärker
    4. DVD-Navi auf Ausstattungsvariante (Leder/Stoff) codieren

    Ich habe mir jetzt den Verstärker noch gekauft und werde mich am kommenden Wochenende mal mit dem Umbau beschäftigen.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Hi Marcus,

    das liest sich nicht gut.... viel Aufwand ;) Danke für die Infos und
    berichte mal, wie es bei dir klappt. Ich werde auch weiter berichten.
    Bei meinem DVD Navi ist das Problem, dass es sich nicht mit dem Prüfgerät
    auslesen oder mit neuer Software bespielen lässt. Könnte ein Unterschied
    zu deiner Situation sein und auf einen Defekt hinweisen.

    Grüße

    GrafZahl
    :zorn:

  • Es könnte am Komponentenschutz liegen, wenn der nicht beseitigt wird kann das gerät nicht ausgelesen bzw neu bespielt werden
    nochmal den :) befragen.....

  • Hallo,

    richtig. Der Komponentenschutz ist da sicher der schuldige!!

    In meinem Fall werde ich mir die Arbeit auf jedenfall antun, da es mich einfach nervt:

    - dass das CD-Navi fast 2 Minuten braucht, um die Strecke von Erlangen zu mir nach Hause zu berechnen (auch wenn ich sie auswendig kenne, schalte ich das Navi wg. der Staumeldungen ein)
    - dass für die Schweiz/Österreich immer die CD gewechselt werden muss
    - die äußerst träge Bedienung

    Das DVD-Navi habe ich testweise schon eingebaut und einen LS an einen der Ausgänge angeschlossen
    Ich bin davon wirklich begeistert.

    Apropos Softwareupdate, ich dachte das wird wie beim CD-Navi auch mittels Datenträger (CD/DVD) durchgeführt und ist angeblich nicht über den VAG-Tester möglich?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi zusammen,

    Neues (aber noch nichts abschliessendes) von meinem VW-Händler, der sich echt viel Mühe gibt.

    Situation:
    ...versuchter Einbau eine RNS 2 MFD DVD in einen Touareg mit DX / CD-Version und Soundsystem.

    RNS 2 MFD DVD lässt hat folgende Fehler:
    - kein Sound
    - lässt sich nicht über das Diagnosegerät auslesen oder neu programmieren / updaten.


    Folgendes wurde von meinem VW-Händler bisher gemacht:
    - Lt. Aussage ist die Steckerbelegung identisch
    - Mein Touareg ist auf dem aktuellsten Softwarestand
    - Das RNS 2 DVD wurde in diverse andere Touaregs eingebaut, bei Touaregs mit DVDs -> kein Problem (Gerät ist also ok), bei Touaregs mit CDs -> Fehler wie oben beschrieben.
    - RNS 2 DVD lässt sich in den Touaregs mit DVD auch ansteuern und programmieren. Bei Wechsel in CD-Touaregs wird das aber nicht angenommen.

    Aktuelles Hauptproblem: man kommt mit dem Diagnosegerät überhaupt nicht in die Software, um zu programmieren bzw. Updates fahren zu können.

    ...(vorsichtige) Frage: hat jemand Ideen?

    Gruß

    GrafZahl
    :zorn:

  • Hallo,

    das ist schon sehr seltsam, dass man mit dem "Tester" nicht auf dein DVD-Navi draufkommt.
    Dieses Phänomen habe ich so weder selbst gehabt, noch in dem englischem Forum gelesen, wo auch schon das Thema Umbau behandelt wurde.

    Dein :) soll mal, wenn das DVD Navi eingebaut ist, einen kompletten Fehlerspeicherauszug aller Steuergeräte durchführen.
    Vielleicht "verträgt" sich bei dir irgendein anderes Steuergerät nicht mit dem DVD-Navi oder zumindest mit der derzeitigen Codierung des DVD-Navi's.

    Hab's nämlich auch fertiggebracht, dass ich irgendeinen Code erwischt habe, der das MFL abschaltet und im Fehlerspeicher des DVD-Navi's stand dann "Steuergerät falsch codiert oder defekt".

    Aber zum Thema Sound, wirst du definitiv nicht um einen "Gesamtumbau" deiner Sound-Anlage herumkommen.
    Das steht fest.

    Viele Grüße
    Marcus


  • Hallo,

    ja mit dem Umbau bin ich mir mittlerweile ganz sicher.
    Habe mir alle Unterlagen (Stromlaufpläne, Schaltbilder, Rep.-Leitfäden) darüber geholt und festgestellt, dass es sich um 2 grundlegend unterschiedliche Komponenten handelt.

    Der Verstärker muss getauscht werden, das ist sicher und es müssen Kabel vom Navi bis zum Verstärker gezogen werden, sowie auch die Stecker am Verstärker komplett umbelegt werden.
    Die Stecker sind zwar identisch, aber komplett anders belegt.
    Da hat sich VW richtig was einfallen lassen :klopf:

    Kosten kann ich nicht wirklich nennen, da ich den Verstärker bei e*** gekauft habe und die Kabel selbst lege.

    Viele Grüße
    Marcus