Welches Modell soll ich kaufen?

  • Hallo,

    ich hatte jetzt das Vergnügen einen Toaureg V6 von 11/07 zu fahren. Was soll ich sagen... ich hab mich verliebt!!!
    Naja, nun liebäugel ich natürlich damit mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Leider kann ich mir ein Neufahrzeug nicht leisten. Mein Rahmen des Möglichen beläuft sich auf ca. 25.000,- Euro.

    Jetzt schaue ich schon ein wenig in Foren und auch bei Internetanzeigen von Touaregs lese ich mich schlau. Trotzdem fehlen mir natürlich Erfahrungswerte und echte T-Fahrer gibt es in meinem Bekanntenkreis nicht.

    Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr an meiner Stelle für ein Modell wählen würdet?
    Wie viele km sollte er maximal weg haben um noch ein akzeptabeles Fahrzeug zu erhalten. Ich weiß leider auch nichts über mögliche Schwachstellen von diesem Fahrzeug. Aber ich belese mich gerade im Forum, nur das dauert seine Zeit.

    Gibt es ein besonders beliebtes, bzw. zuverlässiges Modell?
    Auf was muss man unbedingt achten, was ist ratsam, etc.
    Ich fahre so ca. 20.000 km im Jahr und deshalb dachte ich an einen Diesel. Allerdings auch nicht unbedingt an die 313PS-Variante - Spritpreise...

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf Tipps und Eure Meinung!

    Auch Links auf hilfreiche Threads hier in diesem Forum fänd ich toll!

    Vielen Dank im Voraus!


  • Bei 20.000 km/a würde ich ernsthaft über einen V8 nachdenken und diesen mit einer Gasanlage nachrüsten. Das Fahrzeug ist wegen seines Verbrauches auf dem Gebrauchtmarkt sehr preiswert - hat mit Gasanlage aber geringere laufende Kosten als ein Diesel. Und der V8 ist einfach der geilste Motor für den T.

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    Welches Modell Du im Endeffekt favorisierst, hängt nicht nur von den zu erwartenden gefahrenen Kilometern ab, sondern natürlich auch davon, was Du vom Fahrzeug an sich erwartest.

    Ich habe mal die vom ADAC ermittelten Werte als link beigefügt, da die doch auch ein wenig darüber Auskunft geben, was einen danach so erwartet an Kosten: KLICK
    (man muss sich vorher aber als Mitglied online angemeldet haben).

    Beim ADAC wird Dir im Vergleich V6 Benziner vs V6 TDI bei jeder Kilometerleistung angezeigt, das der Diesel günstiger sei. Man muss allerdings den höheren Anschaffungspreis - auch beim Gebrauchtwagen - beim Diesel beachten und Gegenrechnen.
    Zum Schluss wird eine Glaubensfrage von Dir zu entscheiden sein, da es nicht nur darauf ankommen wird, was vielleicht vernünftiger ist, sondern ganz einfach auch darauf, welches Modell Dir einfach besser gefällt bzw. welches sich einfach in Deinen Augen besser fährt.
    Fahr die Fahrzeuge, die für Dich in Frage kommen, Probe. Einen Überblick, was die Autos mit wievielen Kilometern grob kosten dürfen, gibt Dir zum einen der Durchschnittswert bei Mobile.de und zum anderen auch die Gebrauchtwagenübersicht beim :) ...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke,
    auch der Tip mit dem LPG war gut, jetzt kommt der Benziner auch in die engere Wahl. Meine Ansprüche: Es soll Spass machen aber auch bezahlbar sein.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass der T mit Gas auf 500km ca. 50€ Gaskosten hat. Kann das jemand bestätigen?

  • Servus,

    Danke,
    auch der Tip mit dem LPG war gut, jetzt kommt der Benziner auch in die engere Wahl. Meine Ansprüche: Es soll Spass machen aber auch bezahlbar sein.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass der T mit Gas auf 500km ca. 50€ Gaskosten hat. Kann das jemand bestätigen?




    bitte nutze die Suchfunktion. Thema wurde schon öfter behandelt. Auswahl:

    KLICK

    KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo michel 77,

    grundsätzlich dürfte es Deinen persönlichen Vorlieben entsprechen, welchen T Du fährst. Ich fahre nur einen kleinen R 5. Meines Erachtens handelt es sich um das wirtschaftlichste Mitglied der T-Familie. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 22.ooo km bei 9,3 Liter Diesel. Ein V6 oder V8 ist sicherlich fahrdynamischer. Ich will mit meinem T keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, sondern entspannt reisen. hierfür genügt auch ein R 5. Also viel Spass bei der Suche und bleib dem Forum treu :top: .

    Viele Grüße

    Marco

  • Zitat


    Zitat von michel77

    auch der Tip mit dem LPG war gut, jetzt kommt der Benziner auch in die engere Wahl. Meine Ansprüche: Es soll Spass machen aber auch bezahlbar sein.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass der T mit Gas auf 500km ca. 50€ Gaskosten hat. Kann das jemand bestätigen?



    Auch ein Servus von mir,

    ich fahre V8 mit LPG und es macht jeden Tag riesigen Spaß ihn zu fahren. Der Durchschnittsverbrauch ist so 18,3 l. Du musst mit ca. 60 € für 500 km rechnen. Bevor du einen R5 ohne DPF kaufst und die hohe Steuer zahlst, kannst du dir einen V8 kaufen und ihn dann auf LPG umrüsten lassen. Wer kauft in einigen Jahren einen hubraumstarken Diesel ohne DPF :confused:

    Noch viel Spaß bei der Suche und im Forum. 
    LG

    Harald

  • Servus,

    V8: 283,- EUR / Jahr




    ...und der V6 Benziner sollte ja noch ein wenig günstiger sein...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Wer will den schon ein Auto mit unter 9 Liter fahren :confused:

    Der Spaß fängt doch erst ab 15 Liter an :D

    Auch ein schönes Wochenende

    LG Harald 

  • Ich finde, da hört der spaß wirklich auf. Mein V6 schafft jetzt mit den großen MTs locker 15-16l im Normalbetrieb. Offroad sind es dann 20-25l.