Scheinwerfer Diebstahl in 12 sekunden

  • In Litauen in letzten Wochen besitzer von Neuem Touareg (nur Facelift BJ ab Jan 2007) haben grossen Kopfschmertzen Bekommen (Ich persoenlich auch). Bei Polizei Statistik nur in Stadt Kaunas im Januar-Februar 2008 war mehr als 30 Diebstahl Faehlen von Touareg Scheinwerfer Registriert. Das ist verbunden mit Import gebrauchten Touaregs von USA, bei weilchen Amerikanische Scheinwerfer muss in Europaeische Scheinwerfer ersetzen.
    Problem Hier ist Befestigungs Konstruktion. 2 Erfahrene Verbrecher demontieren Beide Scheinwerfer in 20-30 sekunden ohne oefnung Motor Klappe und ohne keinen beschaedigungen. Bei einem Fahl Politzei hat und ein Rekordzeit fixsiert - 12 sekunden. Preis von beiden Xsenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht bei VW Haendler liegt etwa 3000 Euro. Nach Litauische Presse Litauische Haendler haben VW Konzern ueber diese Problem schon informiert.

  • Vielleicht sollten wir unsere Mechaniker in Litauen ausbilden, dann geht das schneller und man braucht auch keinen Ersatzwagen für einen Tag!

    12 sec. kann ich locker warten :D

    Schönes WE wünscht magnum

  • Nach VW Haendler in Vilnius empfaehlung ich habe extra Markierung fuer alle Scheinverfer (Rueck auch) bestellt.
    Import Touaregs aus USA ist meistens mit weiterem Export Nach Russland verbunden.
    In Litauen gibts nicht so viel neuen Touaregs im vergleich Reexport Zahlen. Auch wenn wir alle in Litauen machen Markierung von Scheinwerfer, diese Problem bald Kommt auch und nach Polen und Deutschland...

  • Servus,

    kommt da eigentlich unsere Vollkasko für auf?




    die Vollkasko kommt bestimmt auf.
    Interessanter wäre natürlich, ob die Teilkasko aufkommt...aber das wird sie wohl kaum, da ja nicht das Glas kaputt ist sondern gleich der ganze Scheinwerfer fehlt...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Da trifft ja dieser Hinweis einer der Verkäufer auf den Punkt ;)

    Ab und zu kann es vorkommen das wir eine geschäftsreise unternehmen müssen, in dieser zeit haben wir ein paar tage geschlossen. Diese Zeiten können sie auf.... (Link wurde von mir entfernt)



    Grüsse
    coala

  • Da trifft ja dieser Hinweis einer der Verkäufer auf den Punkt ;)

    Ab und zu kann es vorkommen das wir eine geschäftsreise unternehmen müssen, in dieser zeit haben wir ein paar tage geschlossen. Diese Zeiten können sie auf.... (Link wurde von mir entfernt)



    Grüsse
    coala



    Na ja - irgendwie muß er ja für nachschub sorgen .....

    Irgendwie stinkt das bereits gewaltig - das da eBay bzw. die Fahnder nix machen können

    :winken:

  • 12 sekunden ist eine Topzeit, ist bestimmt nicht schlecht wenn man zum Fahrzeug kommt und die Scheinwerfer sind weg, da muss dann die Versicherung bluten, übrigens kommt die Teilkasko dafür auf.

  • Hallo,
    wie funktioniert eigentlich das Markieren (Einätzen/einfräsen von Fahrgestellnummer analog zu den Scheiben)?

    Bei uns im Ort (Nähe Wien) gibt es alle 4 Monate die Möglichkeit, von der Polizei sein Fahrrad markieren zu lassen.
    Wird wohl bald üblich werden, (fast) alles zu markieren oder zu "chipen" :D
    Da tut sich ja eine neue Nischen-Dienstleistung auf :denker:

    LG H.

  • Mein Touareg wegen Versicherungs Forderungen in Litauen ist schon Markiert nach DataDot Technology und hat sein Numer am Fahrertueren Glas. Dieser Numer mit Hilfe spezielen Seure muss zusaetzlich an Scheinwerfer Glas eingetragt werden.
    Diese Prozedur ich habe bestellt fuer 12.03 darum nur danach kann mehr sagen oder Fotos zeigen.

  • Hallo,

    in Sekunden einen Scheinwerfer klauen kann ich irgendwie nicht glauben. Schließlich ist er nicht nur ein Legostein. Ist ja auch egal, aber den Scheinwerfer markieren um ihn gegen Diebstahl zu markieren, ist ja wohl eigenartig. Sicherlich wird es meiner Kaskoversicherung egal sein ob meine Scheinwerfer Nummern tragen. Ein GPS-Ortungssystem ist da schon vernüftiger, es gibt bei solchen Systemen gute Rabatte.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Zu diese Thema Heute war grosses Artikel in unserm groestem Tageszeitung geschrieben.
    Leider gibts keine 100% Massnahmen wegen diesen Problem. Auch ich will kein Werbung hier machen wegen Markierung. Aber Momentan in Prinzip gibts keine andere vorschlaege wie kann man Risiko verkleinern.
    Frisch ich habe in Internet Seite von Vilnius Politzei gefunden, das Letzter Diebstahl von Touareg Scheinwerferwar war am 07.03 im Parkplatz von VW Autohaus in Vilnius registriert.
    Vor einigen Tagen Direktor von Diesem VW Autohaus auch hat seine Scheinwerfer am Tag gerade vor der Tueren "verloren".
    Mein verkeufer von diesem Autohaus hat mir erzaehlt das muss man Scheinwerfer nur richtig druecken und er bleibt frei. Kabel von stecker ausziehen kann schon jeder.
    (noch ein mal betone, das diese Problem ist nur bei Facelift Touareg ab Baujahr 2007)

  • Tag auch ihr lieben,

    habe mal nachgefragt gestern Abend, man kann ohne Schaden am Fahrzeug zu haben keinen Scheinwerfer einfach mal so in ein paar Sekunden abbauen, unmöglich.
    Also Motorklappe sollte schon geöffnet sein, jedoch gibt es dann ein Problem die Alarmanlage geht los.

  • Servus,

    habe mal nachgefragt gestern Abend, man kann ohne Schaden am Fahrzeug zu haben keinen Scheinwerfer einfach mal so in ein paar Sekunden abbauen, unmöglich.
    Also Motorklappe sollte schon geöffnet sein, jedoch gibt es dann ein Problem die Alarmanlage geht los.



    Alarmanlage geht aber auch nur dann los, wenn man eine hat. Und nachdem sich die meisten Menschen überhaupt nicht drum scheren, ob ein Auto irgendwo hupt und blinkt, sind das nicht mehr so viele wie man gemeinhin erwarten kann...

    Wen hast Du den gefragt? Qualifiziertes Fachpersonal aus dem benachbarten Ausland?:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.