• Guten Morgen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie. Garantie ist keine drauf und daher brauche ich eine Neue!

    Kann mir einer sagen welche Leistung sie haben muss oder haben sollte?
    Eine stärkere ist doch immer besser- oder?

    Danke für euere Infos!

    Grüße an Alle

  • Spannung 12 V
    Batterie-Kapazität 95 Ah
    Kälteprüfstrom EN 850 A
    Polanordnung 0
    Bodenleistenausführung B13
    Länge 353 mm
    Breite 175 mm
    Höhe 190 mm
    UVP: Varta Ultra dynamic 338,29 €
    Cartechnic 183,87 €
    Cartechnic Ultra power 202,42 €

    Spannung 12 V
    Batterie-Kapazität 100 Ah
    Kälteprüfstrom EN 830 A
    Polanordnung 0
    Bodenleistenausführung B13
    Länge 353 mm
    Breite 175 mm
    Höhe 190 mm
    UVP: Varta Silver dynamic 169,89 €
    Cartechnic 136,20 €

    Spannung 12 V
    Batterie-Kapazität 74 Ah
    Kälteprüfstrom EN 680 A
    Polanordnung 0
    Bodenleistenausführung B13
    Länge 278 mm
    Breite 175 mm
    Höhe 190 mm
    UVP: Varta Blue dynamic 191,97 €

    Falls noch Artikelnummern gewünscht, kann ich dir auch mitteilen!


  • Hallo,
    ich würde in mein Bordbuch schauen was für eine Batterie verbaut ist und diese dann im Zubehörshop kaufen oder via 3 2 1 (da kannst du was an € sparen). Wenn die Lichtmaschine stark genug ist ist gegen eine höhere Ah auch nichts auszusetzen
    Gruß Kurt

  • Probleme mit meiner Batterie. Garantie ist keine drauf und daher brauche ich eine Neue!





    Hallo, nicht immer liegt das Problem an der Batterie! Ist dein T schon auf heimliche Verbraucher geprüft worden? Für Batterien( Original) beträgt die Garantie bzw.Kulanz 3 Jahre, bitte berücksichtigen!
    Ich würde keine stärkere Batterie einbauen als ohnehin schon im Fzg. da passt dann auch die Leistung des Generators.

    Gruss,
    Friedrich


  • Ich würde keine stärkere Batterie einbauen als ohnehin schon im Fzg. da passt dann auch die Leistung des Generators.

    Gruss,
    Friedrich

    Warum denn das nicht? In einem frueheren leben habe ich mich mal ein paar Jahre lang mit der Entwicklung von Batterie betriebenen Notstromversorgungen beschaeftigt, und da ist mir eine solche theorie nie begenet.

    Beim auto wird die Batterie ja in einem bufferartigen System geladen, da heisst, wenn die Batterie voll ist, wird die Ladung abgeregelt, und wenn nicht, wird froehlich weitergeladen. Auch der schwaechste Gegerator wird die dickste Batterie irgentwann voll geladen haben, solange man den Generator in Zeiten betriebt, in denen seine volle Ladeleistung nicht von anderen Verbrauchern total ausgenutzt wird (das sollte eigentlich recht selten der Fall sein). Der Vorteil einer groesseren Batterie sind laengere Verbrauchszeiten/hoeherer Verbrauch, wenn der Generator nicht in Betrieb ist (Standheizung, stille Verbraucher, Stereoanlage mit stehendem Motor, usw.) , der Nachteil sind laengere Ladezeiten fuer den Generator, was leicht erhoehten Spritverbrauch verursacht, und hoehere Batteriekosten.

    Jetzt kommt natuerlich die Frage, warum eine greossere Batterie nehmen als die original Groesse? Da gibt es eigentlich keinen Grund fuer, denn deas Originalsystem ist normalerweise so ausgelegt, dass allen normalen Anforderungen genuege geleistet werden kann (daher auch die 2. Batterie bei einigen Touareg Modellen, was ja im Prinzip das Gleiche ist wie eine groessere Batterie), daher ist eine groessere Batterie eigentlich nur Geldverschwendung.

    Wenn die standard batterie staendig leer ist, liegt das an anderen Problemen und meistens nicht an der Batterie (so lange sie nicht zu alt ist)!

  • Hallo Dietmar,

    was schätzt Du, wann ist normalerweise das Leben einer Touareg-Batterie zu Ende.

    Gruß:winken:
    Niels


    Die alte Faustregel ist 4 Jahre, allerdings haengt das dann von den Lade und Entladevorgaengen ab (je mehr grosse Ladeschwankungen und Geschwindigkeiten, desto eher geht das Ding ueber die Wupper). Frueher dachte man, dass kaelte schlecht fuer die Batterie ist, neuer Erkenntnisse scheinen zu zeigen, dass grosse Waerme eher schlechter ist, Kaelte veringert nur die Kapazitaet fuer eine Weile (solange die batterie halt sehr kalt ist). Mit guter Plege (also wenig grosse Teifentladungen und schnell Ladevorgaengen) habe ich bisher Batterien meistens bis zu 6 Jahren halten koennen. Wenn eine Batterie allerdings bei warmenm Wetter schon Schwaechen zeigt, kommt sie garantiert nicht mehr durch den Winter. Die Gel-Batterien, wie im Dicken, koennen eventuell laenger halten, denn der Verschleiss einer Batterie besteht in dem Ausfallen der aktiven Masse aus den Platten, und diese Masse sammelt sich dann am Boden an und verringert durch Kurzschluesse noch zusaetzlich die Kapazitaet. Diese Gel-Batterien halten die Palttenmasse scheinbar besser am Platz. Aber da es diese Dinger zu meiner Batterie-Zeit noch nicht gab, kann ich da nicht auf eigenes Wissen zurueckgreifen. Allerdings ist die elektro-chemische Reaktion immer noch die gleiche, die chemische Physik hat sich nicht geaendert!

  • Guten Morgen,

    zunächst mal meinen Dank für euer Feedback!

    Das hat mir schon viel weiter geholfen, denn mein Bordbuch, wo solche Sachen vermerkt sind, ist leider "abhanden" gekommen und ich habe bis dato noch kein neues beantragt!

    Bei mir hat das Teil immer schon ein wenig gesponnen.
    Ab und an steht der T mal für 3 Wochen in der Ecke und da kann es nicht sein dass sie "absolut TOT" ist! Trotz Alarmanlage.....!!! Da kommt man im Parkhaus am Flughafen an und muss erst mal den Service anrufen die einen überbrücken und anschliesend steht er den ganzen Tag in der Garage zum aufladen!

    Nun ja, er hat ja in 2 Wochen ein Date mit dem :) zur Inspektion und da werde ich mal auf den Putz hauen :(

    Schönen Tag an Alle!

  • Für den Aus- und Einbau der Batterie hätte mein :) gerne 150,00 € gehabt, kriegt er aber nicht, da ich den T erst 12/2007 bei ihm erstanden hatte und der Fehler von Anfang an vorhanden war. Die Batterie vom meinem T aus 03/2005 ging auf Kulanz.

  • Durch eine Standzeit von nur 3 wochen KANN keine "gesunde" Batterie die Ladung verlieren! Da sind entweder Probleme mit der Batterie vorhanden (eventuel Plattenkurzschluss durch aktive Masse Ablagerungen), aber wahrscheinlicher ist es, dass da stille Verbraucher am Werk sind, oder die batterie nicht voll geladen wird. Bei den fruehren Modellen gab es Probleme mit dem Erdungskabel von Generator und Batterie (Details kann man hier mit der Suchfunktion finden). Auch fuer die schleichende Entladung durch stille Verbraucher gibt es hier im Forum genuegend Beispiele.

    Mein jetziger Dicker steht oft wochenlang (bis zu 7 Wochen) ohne bewegt zu werden, wenn wir im Sommer unsere anderen Fahrzeuge benutzen, und die Batterie ist immer noch voll danach! Bei meinem Ersten hatte ich auch diese leidigen Batterieprobleme, und die Leutchen beim :) wollten mir etwas ueber die Funktion von Batterien und Ladungseinrichtungen erzaehlen, sie haben dann aber eingesehen, dass sie da nicht weit mit kamen und die noetigen Reperaturen gemacht.

  • Hallo Doro,

    150,00 € für den Aus- und Einbau ohne Batterie :confused:

    LG, Harald





    Hallo zusammen,
    die erste oder einzige Batterie beim T ist unter dem Fahrersitz verbaut.
    Die ist nicht in 15min. gewechselt. Dafür muss der ganze Fahrersitz ausgebaut werden.:zwinker:
    Gruss aus Fredericia, Danmark
    ThommesGF

  • Hallo zusammen,
    die erste oder einzige Batterie beim T ist unter dem Fahrersitz verbaut.
    Die ist nicht in 15min. gewechselt. Dafür muss der ganze Fahrersitz ausgebaut werden.:zwinker:
    Gruss aus Fredericia, Danmark
    ThommesGF



    Seltsam, seltsam,
    was macht dann der grobe Klotz in der Reserveradmulde?:lach:

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,
    die erste oder einzige Batterie beim T ist unter dem Fahrersitz verbaut.
    Die ist nicht in 15min. gewechselt. Dafür muss der ganze Fahrersitz ausgebaut werden.:zwinker:
    Gruss aus Fredericia, Danmark
    ThommesGF



    Jetzt mal im Ernst, ist sie wirklich unter diesem Verbaut? Meiner wird erst geliefert:D

    Auch wenn ich sehr viel vom T-Reg halte, aber das wäre in meinen Augen die absolute Fehlkonstruktion.:zorn:


    Schöne Grüße

  • Jetzt mal im Ernst, ist sie wirklich unter diesem Verbaut? Meiner wird erst geliefert:D

    Auch wenn ich sehr viel vom T-Reg halte, aber das wäre in meinen Augen die absolute Fehlkonstruktion.:zorn:


    Schöne Grüße



    Wieso denn??? Die Dinger sind doch wartungsfrei, gehen nie kaputt, müssen die geladen werden usw. Da kann ma die schon unter dem Sitz verbauen... :denker:

    .

  • Servus,

    Jetzt mal im Ernst, ist sie wirklich unter diesem Verbaut? [...]Auch wenn ich sehr viel vom T-Reg halte, aber das wäre in meinen Augen die absolute Fehlkonstruktion.



    ja, ist sie schon seit der Embrionalzeit des Dicken dort verbaut...wieso sollte das schlecht sein?:confused:
    Sie ist wartungsfrei und kann in eingebauten Zustand geladen werden. Dass eine Batterie kaputt geht, ist ja nicht der Regelfall...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der Verbau unter dem Fahrersitz ist eigentlich fuer die Batterie ganz gut, da herrschen relativ gleichbleibende, gemaessigte Temperaturen. Im Motorraum muss das arme Ding immer von ganz kalt auf ganz warmgehen, und das schadet eigentlich der Lebensdauer.

  • Im Prinzip ist es ja egal wo sie verbaut ist, nur es hat jemand geschrieben, daß man den Sitz für 85€ ausbauen lassen muß um an diese ranzukommen. Darauf hat sich mein Ansatz mit der Fehlkonstruktion bezogen. Denn es scheint mir so, als wäre man dabei nach dem Prinzip gegangen, wie man den Touaregfahrer(in) an die Werkstatt binden könnte. :denker:
    Ich habe es eben gern wenn ich an all die wichtigen Sachen im Auto selbst rankomme.

    Genauso wie ich es z.B. nie verstanden habe, warum in der letzten C-Klasse der Ölmeßstab weggelassen worden ist und man sich in einer solch wichtigen Angelegenheit nur auf einen Sensor verlassen mußte.

    Schöne Grüße

  • Denn es scheint mir so, als wäre man dabei nach dem Prinzip gegangen, wie man den Touaregfahrer(in) an die Werkstatt binden könnte.



    Dass die Autohersteller das so gerne hätten und evtl. auch das eine oder andere tun (Mobilitätsgarantie usw.), damit die Kunden das machen, steht wohl ausser Frage. Ob der Einbauort der Batterie nun dazugehört, darüber kann man diskutieren, aber es gibt ja viele technische Schmakazien, die einem einfach in die Fach- oder gar herstellergebundene Werkstatt "zwingen".

    Ich vergleiche es mal mit meiner Branche (IT): da ist es üblich, dass man für HW oder SW Service kauft, in der Regel über Serviceverträge, die pro Jahr zwischen 10% und 20% des Kaufpreises des Produkts liegen. D.h. es kommt auch nach dem Verkauf noch Geld rein - das möchten die Hersteller bzw. deren Werkstätten auch gerne mitnehmen.

    Mein Tipp (egal ob gekauft, finanziert, geleast...): jeder Neuwagen"käufer" sollte sich mal ein Angebot über einen Servicevertrag zu seinem Auto machen lassen. Wenn man sieht, was nur alleine eine Inspektion heute kosten kann oder so eine Aktion wie einen Xenon Scheinwerfer tauschen, ist so ein Vetrag eigentlich eine "unvorhergesehene Kosten Versicherung".

    .