Startautomatik und der Bremslichtschalter

  • Hallo zusammen,
    mein Dicker hatte bis Heute das "Problemchen", daß die Startauomatik erst beim zweiten mal Schlüsseldrehen angesprochen hat. (Was für ein Satz)
    Beim ersten drehen kam die Meldung "Bremse betätigen"; obwohl ich das schon gemacht hatte.
    Heute war ich beim :), und habe einen neuen Bremslichtschalter gekriegt.
    Der Neue hat eine andere Farbe, und hat auch einen dickeren Stift- also ein Überarbeitetes Teil. Bis jetzt Erfolgsmeldung, d.h. beim ersten Schlüsseldreh springt der Dicke an.
    Mal schauen, wie lange noch; das kann aber auch ein Unterspannungsproblem sein.
    Übrigens, mein :) ist Spitze!!!!!

  • Mein :) ist das AH Weeber in Leonberg.
    Dort zu Hr. Rommel, und der muß dann immer schauen, daß ein bestimmter Mechaniker (Kurt Hering) frei ist. Die beiden sind echt :top:.
    Ich kann grundsätzlich dabei bleiben, und bis jetzt wurde immer alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Das meiste auf Garantie; aber der Rommel (KD-Annahmemeister) spielt da hervorragend mit.

  • Hallo
    genau das gleiche Problem hatte ich auch.
    Hab auch nen neuen Bremslichtschalter bekommen (der T-reg natürlich).
    Jetzt springt er immer sofort an - obwohl er manchmal 2-3mal im Monat die Meldung im MFD bringt Bremse betätigen.
    Ich hab schon gedacht ausser mir hat keiner das Problem.
    Die Batterie ist auch getestet worden und als neuwertig befunden worden.

    Gruß
    Eric

  • Hallo
    ich hab auch erst an dei Batterie gedacht und immer mit einem Digitalmeßgerät vor dem Starten die Spannung gemessen = min 12.3Volt.
    Ich finde das ist zuwenig.
    Die Batterie ist ausgebaut worden beim:D geladen und an einem Gerät welches Startvorgänge simuliert getestet und für gut befunden worden:confused: .
    Ich fahre auch jeden tag min 100km Langstrecke.

    Gruß
    Eric

  • Wundert mich eigentlich...:denker:
    100 KM am Tag sind ja keine Kurzstrecke mehr, da sollte die Batterie eigentlich Fit sein.



    Als Unterspannungserfahrener bzw. -geschädigter (und das beim V10 mit zwei Batterien :zwinker: ) kann ich nur meinen :) zitieren: auch "Langstrecke" reicht nicht immer aus, die Batterien voll zu laden. Zum einen kommt es an, wieviele Verbraucher an sind, d.h. wieviel "Saft" für das Laden bleibt und zudem scheint die "Ladeelektronik" nicht immer 100%ig perfekt zu arbeiten. Wenn man dann noch irgendwo stille Verbraucher hat, hilft nur das Laden per Ladegerät.

    .

  • Stimmt vollkommen! Natürlich, Heckscheibenheizung, Fronscheibenheizung, Sitzheizung, Radio, Licht; und schon bleibt zum Laden nicht mehr viel übrig. Obwohl der Dicke ja schon eine hochdrehende Lima hat, die eigentlich schon ab Leerlaufdrehzahl lade sollte.
    Was mich wundert, wenn ich mit "Zündung an" stehe, und TV läuft, kommt nach spätestens 10 Min. die Meldung "Verbraucherabschaltung".
    Wie lange geht das bei Euch?
    Schon mal probiert?

  • Hallo
    mich würde mal Interressieren wie hoch bei euch die Spannung (bei der Batterie:D )
    am Morgen ist.
    Gemessen mit einem Digitalvoltmeter sinds bei meinen T so 12.1 bis 12.5 Volt.
    Die Anzeige im T zeigt so ca 0.5 Volt mehr an.
    Gruß
    Eric

  • Hallo
    im Motorraum in Fahrtrichtung links ist eine rote Klappe unter der sich der Pluspol zum Laden befindet.
    Die Masse kannst du an verschiedenen Stellen am Motor finden.
    Der höchste Voltwert hat die beste Masse.
    Gruß
    Eric

  • Servus Konstantin,

    für die normale Betriebsbremse (also das Bremspedal) ist bei deinem Fahrzeug kein mechanischer Bremslichtschalter am Pedal verbaut. Die Auswertung "Bremse betätigt oder nicht" erfolgt über einen elektronischen Bremsdruckgeber, welcher bei diesem Baujahr im ABS-Hydraulikaggregat verbaut ist.

    Grüße
    Robert