Standlicht-Tausch :(

  • Es ist für mich fast nicht zu fassen:
    In Wien kostet das Taschen einer Standlichtglühbirne, sprich das Herausnehmen des Scheinwerfers, Lämpchen austauschen und wieder Reinstecken des Scheinwerfers sage und schreibe 85€ (natürlich Lämpchen extra:)).
    Ich habe nachgefragt und es stimmt; es handelt sich um eine Pauschale zum Fixpreis und wird scheinbar von VW vorgegeben.

    Na dann prost :confused:

  • Servus,

    [...]85€[...]




    :eek:

    ...da fällt mir nichts mehr ein...

    [ot]...ich hätte Dir das Birnchen auch für 40,-EUR getauscht:lach: [/ot]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nachdem wir ja neulich in einem anderen Beitrag gelernt haben, dass das Herausnehmen des Scheinwerfers auch in 12 Sekunden und ohne Öffnen der Motorhaube erledigt werden kann, erscheinen 85€ in der Tat etwas frech.

    Gruß

    Frank

  • Es ist für mich fast nicht zu fassen:
    In Wien kostet das Tauschen einer Standlichtglühbirne, sprich das Herausnehmen des Scheinwerfers, Lämpchen austauschen und wieder Reinstecken des Scheinwerfers sage und schreibe 85€ (natürlich Lämpchen extra:)).
    Ich habe nachgefragt und es stimmt; es handelt sich um eine Pauschale zum Fixpreis



    Hallo,

    hat in Wien die Inflation zugeschlagen ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • ...dann kostet ja die Stunde in Wien 170,-€ ?
    .....

    Tatsächlich sind die Stundenpreise in Wien so schlimm (178.-/St).
    Und das Beste daran ist, sie sind je nach Autoklasse gestaffelt......

    no comment

    PS:
    was kostet eigentlich in D z.B. eine "94271900 Glühlampe f Standlicht aus -u.eingebaut 50 Zeiteinheiten= 1/2 Std."

  • Dann braucht sich VW ja auch nicht wundern wenn immer weniger Leute mit den Autos in die Werkstatt kommen.
    Schön das wir das Forum haben so kann man immer was dazu lernen und wenn es in solch kurzer Zeit geht eine Birne zu wechseln :denker: und mal eben fast 100€ sparen.
    So ist die nächste Grillfete wieder gerettet oder ein erneutes Treffen geplant:top: :D
    Gruß Kurt
    :winken:



  • Hallo Noti,
    bei uns (ländlicher Raum in der Mitte Deutschlands) kostet die Arbeitsstunde 77,-€ plus 19% MwSt.
    Eine Staffelung nach Autoklasse gibt es aber auch, so kostet zB. Golf Passat Polo "nur"68,- plus.
    ein Wechseln der Standlichtbirne würde also 45,82€ incl.Steuer kosten.
    LG. Friedrich

  • Hallo,

    Also ich bin auch Bmw-Fahrer und in meiner Bmw-Werkstatt in Luxemburg, wo ich schon über 9 Jahre Kunde bin, kriege ich die Birnen immer gratis getauscht!
    An meinem Touareg war noch nie eine Birne kaputt, mal sehen was meine VW-Werkstatt mir fragt...??? :)

  • Hallo,

    Also ich bin auch Bmw-Fahrer und in meiner Bmw-Werkstatt in Luxemburg, wo ich schon über 9 Jahre Kunde bin, kriege ich die Birnen immer gratis getauscht!
    An meinem Touareg war noch nie eine Birne kaputt, mal sehen was meine VW-Werkstatt mir fragt...??? :)



    Hallo,

    so soll es normalerweise ja auch sein, außer Xenon.

    Alles andere ist WUCHER !

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo zusammen

    Vielleicht bekommt der Kunde in der Zeit eine Sacher-Torte mit Kaffee und deswegen kostet der Wechsel der Standlichtglühbirne soviel :D

    LG, Harald





    Eine Torte halte ich für nicht ausreichend!

    Gruß

    Hannes

  • Nachdem wir ja neulich in einem anderen Beitrag gelernt haben, dass das Herausnehmen des Scheinwerfers auch in 12 Sekunden und ohne Öffnen der Motorhaube erledigt werden kann, erscheinen 85€ in der Tat etwas frech.

    Gruß

    Frank




    habe ja leider auch die Erfahrung machen müssen

    und 12sekunden ist großzügig bemessen ....


    hallo,
    aber wie bekomme ich den Scheinwerfer so raus.




    frag mal in Littauen oder Russland nach :zorn:

    aber habe es nach meinem Verlust selber versucht...

    habe 20sekunden benötigt ...

    mit Motorhaube zu ...

    also biete an jetzt den Tausch der Standlichtbirne
    für 25 Euro an :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Touareg war jetzt auch mal eine Birne kaputt.

    Die Standlichtlampe musste nach Fehlermeldung im Display ausgetauscht werden. Ich habe ja bekanntlich ein älteres Modell bzw. einen der letzten vor dem GP. Der Mechaniker hat in einer Rekordzeit die gesamte Lampeneinheit rausgenommen und die Birne erneuert. Ich habe die Rechnung gleich vor Ort in bar beglichen. Meine Empfehlung an die Werkstatt und Autogruppe Fa. Schmidt & Koch ín Bremerhaven. Tja, was soll ich sagen, 4,84 EUR incl. Merkelsteuer, Tasse Kaffee und Angebot einer Probefahrt. Ich wurde endlich mal wie ein Oberklassekunde behandelt, VW hat gelernt:Applause:.

    Im übrigen, mein Vater hat seine Rechnung für die kleine Wartung seines Mercedes 320 CDI bekommen. Ölwechsel und sonst nur Kontrollarbeiten mit Scheibenwaschanlagenmittel, Bremsbelag incl. Scheiben bei 58000 tkm erneuert. Der Preis ist der absolute Hammer, 1389,-- EUR incl. Merkelsteuer, ohne Worte.

    Gruß:winken:
    Niels