Scheibenwischer deffekt

  • Heute morgen - war gerade auf dem Weg nach Hause;
    Wollte noch kurz die Scheiben mit dem Scheibenwaschprogramm saubermachen.

    Dabei sind beide Scheibenwischer zunächst ganz normal nach oben gefahren, dann ist aber nur der linke zurückgefahren, über den rechten drüber - fast so als wäre nichts da; Gott sei Dank keine Verbiegung am linken Wischer erkennbar.

    Hatte von euch schon mal so ein Problem?
    Bin morgen 07:45 Uhr beim :)

  • Hallo Günther,

    bei mir war die Schraube nur vom rechten Arm lose.

    In der Werkstatt wurde er neu ausgerichtet und anschließend die Schraube wieder angezogen, das wars. Die hatten bei der letzten Reparatur vergessen, die Schrauben wieder anzuziehen. Hoffentlich ist es bei Dir auch dieses Problem, kostet ja nichts.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Danke für die Mithilfe;
    Mache mich jetzt eh auf den Weg zum :)

    Passiert ist die Geschichte bei der Heimfahrt vom Auftritt mit der Band;
    (07:00 Uhr) Gott sei Dank bei strahlender Sonnenschein;

    Am Donnerstag geht es nach Saalbach/Hinterglemm,
    wenn da die Geschichte auf der Autobahn bei Regen passiert :wand:

  • Hallo Günter,

    falls es noch einmal passieren sollte, was man nicht hofft, würde ich die Schraube vom Wischerarm lösen und den Arm abziehen. Jetzt hat der Wischer von der Fahrerseite Platz zum wischen und du kommst noch einigermaßen sicher nach Hause.

    LG, Harald

  • Hallo zusammen,

    exakt das gleiche "Einarmwischer-Feature" hatte ich auch schon mal. 2 neue Wischerarme beim Freundlichen bekommen wg. der ewigen Rubbelei der Wischer. Tags darauf Regen, Wischer eingeschaltet und nach ein paar Wischzyklen bekämpfte der linke Wischerarm den rechten Kollegen...

    Hurra. Große Freude und Begeisterung macht sich auf weiter Flur im strömenden Regen breit. Glücklicherweise war ich auf der Fahrt zu einem Montagetermin und hatte daher das passende Werkzeug mit. Die Kontrolle der Schrauben am Wischerarm ergibt - ja was wohl? - beide nicht richtig angezogen. Besonders nett, da ja hierfür sogar eine bestimmte Drehmomentvorgabe für den Schraubenanzug existiert.

    Wegen solcher Feinheiten checke ich stets sicherheitsrelevante Befestigungen und Füllmengen nach einem Werkstattbesuch selber noch einmal. "Kleinere" Dinge wie z.B. die Plastikabdeckung des Bremsflüssigkeitsbehälters, die Kunststoffblende oberhalb der Spritzwand, Motorraumdichtgummi usw. waren allesamt schon mal nicht, oder nicht mehr richtig befestigt. Daß aber beide Wischerarme nicht angezogen werden, die zugehörigen Abdeckkappen jedoch trotzdem wieder angebracht sind hat schon was :D

    Grüsse
    Robert