Fazit nach 75.000 km

  • So, der Neue ist zugelassen und wird am Samstag abgeholt, näheres dann am Wochenende.
    Aber nun ist es an der Zeit ein Fazit nach 3 Jahren und 75tsd km zu ziehen:

    Gesamteindruck: 1 = super
    Zuverlässigkeit: 2+, kein Liegenbleiber etc., nur das flackernde Xenon konnte bis zum Schluß
    nicht beseitigt werden. (habe mich aber auch in den letzten 6Monaten nicht
    mehr darum gekümmert),
    Verschleiß: 2+, nur neue Bremsbeläge vorne bei 48tsd, aber noch keine Hinweis von der
    Verschleißanzeige; Reifen haben erstaunlich lange gehalten, die Sommerpneus
    hatten nach ~40tsd noch 3,5mm Profil, die Winterreifen (Pirelli) haben nach
    28tsd km noch zwischen 5,5-6,5mm Profil; 1 Satz neue Wischerblätter, das wars
    :top:
    Verbrauch: 1-, Min 8,5l/100km, max. 13,0 l/100/km; Schnitt über 75tsd 10,3l/100km, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet

    Der Wagen sieht nach einer professionellen Fahrzeugaufbereitung innen wie außen wie neu aus. Trotz aller kritischen Anmerkungen, hatte ich die Stoffsitze genommen. Meine beiden Jungs haben die Rücksitzbank stark strapaziert, aber die Sitze sind nach der Reinigung wie am ersten Tag.

    Der gesamte positive Eindruck haben keinen Zweifel daran gelassen, dass es nur wieder ein Touareg werden konnte.

    Gruß

    Lollo

  • ... hallo,
    Dein Fazit kann ich nur estätigen, nach Abholung am 13. Juli 2004 in der Autostadt hat mein TDI jetzt 74.654 km drauf und ich bin rundum zufrieden.
    In dieser Zeit gab es "nur" 3 Auffälligkeiten : FEHLER AIRBAG. Konnte aber alles beseitigt werden.

    Aufgrund des Faceliftings und der vielen technischen Erneuerungen (NAVI etc.) war ich natürlich in der Versuchung den R 5 - der letztes Jahr vollständig mein Eigentum geworden ist - zu verkaufen und den V 6 TDI zu "holen". Aber wäre das richtig? :denker:

    "Don't change horses ....." dieser Spruch ist sicher nicht einfach abzuweisen, zumal ja auch eine neue finanzielle Belastung und ein unbekanntes Fahrzeug zwei objektive Passivposten sind. Daher habe ich mich entschieden, meinen Dicken mind. noch 3 Jahre weiterzufahren und vor allem den nächsten großen Modellwechsel 2010 abzuwarten, der ja nach VW Aussagen einen "großen Sprung nach vorne" sein soll.

    Viele Grüsse

    Tengel

  • Servus,

    [...]Gesamteindruck: 1 = super[...]Der gesamte positive Eindruck haben keinen Zweifel daran gelassen, dass es nur wieder ein Touareg werden konnte.[...]



    ...wunderbar! Freut mich, dass Du auch so zufrieden warst! :top:
    Und die Stoffsitze finde ich allemal gut genug...habe beim zweiten auch wieder welche genommen...:zwinker:

    [...]Daher habe ich mich entschieden, meinen Dicken mind. noch 3 Jahre weiterzufahren und vor allem den nächsten großen Modellwechsel 2010 abzuwarten, der ja nach VW Aussagen einen "großen Sprung nach vorne" sein soll.




    ...das kommt natürlich darauf an, von welcher Richtung man schaut...schaut man aus einer Schlammgrube, gehts mit Sicherheit nicht nach vorne, eher nach hinten...:(

    Trotzdem weiterhin gute Fahrt mit dem Dicken!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich kann Lollo nur beipflichten.
    Meinen Dicken habe ich am 10.05.2005 in der Autostadt abgeholt. Jetzt nach fast 3 Jahren sind 77.000 Km auf dem Tacho.
    In dieser Zeit hatte ich auch ein paar Fehlermeldungen.
    "Airbag-Fehler" -> Kabelbaum getauscht
    "Beleuchtung prüfen" -> Stopplichter erweitert, nach Update keine Meldung
    -> Scheinwerfer rechts flackert sporadisch, keine Reparatur
    "Fahrwerksfehler" -> luftloses Rad vorne rechts unterwegs, Füllset und zu Hause neues Rad

    Im Offroad-Einsatz gab es leichte -meist Plastikteile-, bis mittlere Schäden -Schweller v.l. eingedrückt, Haarriß im Ladeluftkühler-. Diese wurden selber bzw. über Kulanz repariert.
    Die zusätzlichen Einbauten(Standheizung, I-Pod-Anschluß, W12 Sitzgruppe, AT-Räder) möchte ich nicht mehr missen.

    Im Großen und und Ganzen bin ich mit dem Dicken sehr zufrieden und werde ihn auch weiterfahren.

    Grüße von Jens aus Sachsen