Probefahrt V6 Tdi

  • Hallo,
    habe mich nun dazu durchgerungen, nach all den Problemen, die ich mit meinem Dicken hatte, von ihm zu trennen. Obwohl komischerweise seit dem letzten Werkstattaufenthalt das Auto wie ausgewechselt ist - positiv gemeint. Vielleicht ist ja jetzt endlich alles OK. Aber egal, mein Entschluss steht.
    Habe zuerst mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen R5 Tdi (GP) zu kaufen.
    Am letzten Samstag jedoch habe ich zufällig bei meinem :) einen V6 Tdi entdeckt: 6 Monate alt, VW-Werkswagen, sehr gut ausgestattet.

    Hattet heute ne Probefahrt mit dem Teil. Was soll ich sagen? Einfach geil. Da kann einem wirklich einer abg..... (ich hab das lieber mal zensiert) Ich ziehe echt den Hut vor jedem, der so ein Teil fahren darf. Nur genial.:top:

    Meiner Frau ist es egal. Sie meinte nur, ich müsse morgen dringend zum Arzt gehen, damit der versucht, das dämliche Grinsen aus meinem Gesicht zu kriegen, seitdem wir die Probefahrt gemacht haben...:D

    Meine Tochter (3) meint, endlich ein schnelles Auto zu fahren; sie ist vom Sechszylindersound allerdings nicht besonders angetan: "Ich mag das Gedonner nicht". Das "Grummeln" vom R5 ist Ihr lieber. Versteh einer die Frauen.

    Ich weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll. Werde aber die ganze Nacht genug Zeit haben, mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen, da ich bestimmt nicht schlafen kann.:confused:

    Einfach GEIL!

  • Hey Andy,
    das klingt ja nach purem Spaß. Der Wagen scheint ja der Kracher zu sein.
    Musst du nurnoch Ohrstöpsel für deine Tochter kaufen wegen des Gegrummels und deine Frau rumkriegen, damit sie dieses Grinsen dann auchnoch verkraftet falls du ihn dir kaufen solltest.:lach:

    MfG Stefan

    P.S. Halt uns auf dem Laufenden:zwinker:

  • Hallo Andy,

    halt uns mit Deiner Entscheidung auf dem laufenden.

    Ein V6 TDI kommt auf jeden Fall besser mit dem DPF klar. Beim gestrigen Kundenbesuch in Stade fuhr ein R5 Kong vor mir, der hatte pechschwarze Endrohre. Das kann nicht Gesund sein für den DPF. Diese Probleme sind nicht von der Hand zu weisen. Der V6 TDI ist da sicherlich haltbarer. Also, viel Erfolg bei Deiner schlaflosen Nacht.

    Gruß:winken:
    Niels

  • nimm dem V6 TDI

    ich bin ja auch nach oben gewechselt und kann nur sagen

    wahnsinn ....

    und wie gesagt ....bis jetzt null Ruß an den Auspuffblenden

    laß das Herz entscheiden ....




  • Hallo,
    ne schlaflose Nacht hatte ich wirklich...
    Was das DPF-Problem angeht - ich hatte ja schon genug Probleme damit. Habe ja jetzt mittlerweile den 3. drin. War letzte Woche auch das letzte Mal beim :) in der Werkstatt. Da haben die mir die Endrohrblenden innen komplett sauber gemacht, um nochmals zu sehen, ob das Problem gelöst ist. Jetzt nach 1,5 Wochen habe ich mal nachgesehen und da ist nichts, absolut nichts. Ich habe mit dem Finger reingefahren und der wurde nicht schwarz. Und wie gesagt, im Inneren der Endrohre! Also das DPF-Problem scheint bei mir (zumindest momentan) tadellos gelöst zu sein.
    Und zudem wird der R5 ja noch bis 2010 im Touareg verbaut und da glaube ich nicht, dass die bis dahin immer noch keine Lösung finden, wie das Problem zumindest minimiert wird.
    Was meine Frau betrifft - der ist es egal ob R5 oder V6. Und das Grinsen wird wohl auch mal weniger werden, oder?
    Und meine Tochter kriegt noch ein DVD-System und kann dann ihre "kleinen Einsteins" gucken - dann stört der absolut geniale Sound nicht.

    Das Ergebnis meiner schlafloser Nacht? Bin so weit wie gestern auch. Mein Verstand sagt neuer R5, mein Herz gebrauchter V6. Das kann ja noch heiter werden...:confused:

  • ...Danke für Eure Mails...:guru:

    Mein Bauch rät mir auch zum V6. Den R5 hätte ich aber ganz neu und mit noch mehr Extras als den V6. Ist ja auch ne Preissache...

    Von den Fahrleistungen ist der R5 auch akzeptabel, liegt so in dem Bereich, den ich vorher auch gewöhnt war.

    Der V6 ist natürlich vom Motor her was ganz feines. Super Sound und klasse Fahrleistungen.

    Mal ne ganz "extreme" Frage:
    Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem R5 in Vollausstattung und einem V6 im Serientrimm - würdet Ihr dann immer noch den V6 nehmen? Schliesslich könnte dann nur der Motor punkten, beim R5 wäre aber die Ausstattung top.:denker:

  • Hallo Annakin,

    ich habe einen ähnlich Wechsel ja auch grade hinter mir.
    Sind zwar nur 16PS unterschied vom R5 zum V6 von Mercedes, aber auch die fühlen sich ganz anders an. Dementsprechend größer müsste sich der Unterschied zum VW V6 anfühlen. Du hattest ja schon eine Probefahrt gemacht.
    Ich weiß aber nicht, ob ich mit einem spartanisch ausgestattetem V6 mehr Spaß hätte, als mit einem großzügig ausgestattetem R5. Ich würde ein paar Komfortausstattungen schon vermissen glaube ich. SChließlich ist man mit dem Auto mal öfter, mal nicht so oft, mal kurz und auch mal länger unterwegs und da kommt es mir nicht nur auf den Motor an.
    Vorraussetzung ist hier natürlich, dass der R5 genauso zuverlässig ist wie der V6.
    Was ja scheinbar noch nicht gegeben ist beim Touareg. (unser hat uns nie im Stich gelassen BJ05, hatte aber auch noch keinen DPF)

    Mit freundlichen Grüßen

    Laminaeht

  • Auf Xenon, Nappaleder und Luftfederung würde ich nie verzichten

    :winken:



    das sind genau die Dinge auf die ich Verzichtet haben für den V6 Motor

    Licht ist Licht :)
    Cricket Leder reicht auch
    Und Lustfahrwerk..naja ich will nicht ins Gelände

    aber mein V6 TDI gehe ich NIE wieder her ;)))

  • Hallo,

    also sind die meisten wohl der Ansicht, lieber einen "spartanischen" V6 mit "Dampf" zu nehmen als einen üppigen R5?

    Der R5 reicht mir schon von der Leistung her - aber wenn man dann mal einen Vergleich hatte (immerhin 50 PS) mehr....

  • ...also sind die meisten wohl der Ansicht, lieber einen "spartanischen" V6 mit "Dampf" zu nehmen als einen üppigen R5...



    Definitiv, zumindest wuerde ich das so machen. Mein Haendler koedert mich momentan mit fast 20% auf nen V6TDI GP, aber mit dem alten Motor.

    Dabei wollte ich mir doch was kleines zum Spielen kaufen. Warten wirs ab.

    :zorn:

  • ...hoffentlich sind noch mehr dieser Meinung, denn dann ist mein Bauchgefühl in der Mehrheit...:D

    Der "alte" Motor reicht mir vollkommen. Ob jetzt 225 oder 240 PS ist mir echt egal. Ich glaube nicht, dass das so viel ausmacht, oder? Der V6 von gestern hatte auch "nur" 225 PS.

    Wo wir gerade beim Bauchgefühl sind - ich hab jetzt Hunger und grille nach etwas....:zwinker:

  • also sind die meisten wohl der Ansicht, lieber einen "spartanischen" V6 mit "Dampf" zu nehmen als einen üppigen R5?

    Vielleicht solltest Du einen V8 testen!? Dann würden Dir Stoff-Sitze, H4-Lampen und ein Transistor-Radio reichen ... :D

    Meine Meinung: Die Balance macht´s. Da ich mich demnächst vom (Stahl-gefederten) T trennen werde, habe ich in den neuen Rentner-Golf so ziemlich alles hinein gepackt, was die Preisliste hergab. Mehr als 170PS gab´s nicht. Für einen grösseren Motor (V8 im Golf Plus? :guru: ) hätte ich auf ein paar Positionen verzichtet. :zwinker:

    Ciao

    Ati