Inspektion 60.000 Kosten

  • Hallo T-Freunde,

    wollte am Freitag meinen Dicken (R5 TDI ohne DPF) vom Freundlichen abholen. 60-tausender Inspektion war fällig. Blick auf den Zettel im Motorraum: :zorn:
    Reinstes Longlife III eingefüllt. Den Meister darauf angesprochen - Macht nix, is kompatibel -> Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN -> Nix kompatibel, raus mit der Suppe.
    Haben die dann auch widerwillig gemacht. Als kleines "Dankeschön" dann auch den Unterfahrschutz nicht richtig befestigt, daß der dann nach 100km hinten nur noch in den Federn hing. Dankeschön.

    Gestern lag dann die Rechnung in der Post. Die berechnen für die reine Inspektion (ohne Teile, ohne Öl) 198 €. Die 30.000er hat nur etwa die hälfte gekostet. Haben die jetzt die Zeit für den zweiten Ölwechsel auch berechnet oder werden bei der 60.000er wesentlich mehr Arbeiten durchgeführt?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Servus,

    [...]Die berechnen für die reine Inspektion (ohne Teile, ohne Öl) 198 €. Die 30.000er hat nur etwa die hälfte gekostet. Haben die jetzt die Zeit für den zweiten Ölwechsel auch berechnet oder werden bei der 60.000er wesentlich mehr Arbeiten durchgeführt?




    ...ich habe jetzt zwar keine Aufstellung hier, aber bei der 60.000er werden definitiv mehr Arbeiten durchgeführt. In welchem Umfang allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen.
    Da müsste eventuell einer schreiben, der die schon hinter sich hat und auf das Kontrollblatt schauen kann...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    ...ich habe jetzt zwar keine Aufstellung hier, aber bei der 60.000er werden definitiv mehr Arbeiten durchgeführt. In welchem Umfang allerdings kann ich Dir jetzt nicht sagen.
    Da müsste eventuell einer schreiben, der die schon hinter sich hat und auf das Kontrollblatt schauen kann...:zwinker:

    Habe die 60.000er mit dem R5 im Nov. 07 durchführen lassen und kann die Aufstellung noch einmal rauskramen. Als Zusatzarbeit kam auf jeden Fall noch der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu (fällig alle 2 Jahre, fiel gerade mit Inspektion zusammen).


  • Die besagte Inspektion nach anzeige (51007Km) ohne Brmsflüssigkeit 476.18 Euro.
    Anbei 3 Seitige Wartungsliste und 6 seitiges Diagnoseprotokoll. Wechsel der Bremsflüssigkeit 2jährig im November.
    Mfg. Quax

  • Ich glaube ich habe auch so um die 450,-€ bezahlt. Müßte ich aber noch einmal genau nachsehen. Ist schon eine Weile her.

    Ich hatte jetzt die 90.000. Inkl. Bremsflüssigkeit, 4x Bremsklötze und 4 Bremsscheiben, Scheibenwischer, Räder tauschen, Waschen gratis :D : 1.950,- €. :eek:

  • Hallo zusammen,
    habe vor 2 Wochen meine 60000 km Inspektion machen lassen, ohne Oel ( habe ich mitgebracht ) Kosten Inspektion 250,- € Kleinteile ca. 7,- € Scheibenwischer 3 Stck 54,80 € Pollenfilter, Filtereinsätze 106,50 € also alles zusammen 465,72 + MwSt.
    Fand ich in Ordnung

    Gruß aus Bochum

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Mich interessiert nur der erste Punkt:
    Wartung incl. Mobilitätsgarantie. Das sind bei mir 196€.

    Dazu kommen dann Kleinteile, Pollenfilter, Öl, Scheibenwischer, Märchensteuer. Zusammen 560€.

    Wenn ich Eure Summen so sehen, glaube ich umso mehr, daß ich den zweiten Ölwechsel auch bezahlen mußte.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Mich interessiert nur der erste Punkt:
    Wartung incl. Mobilitätsgarantie. Das sind bei mir 196€.

    Dazu kommen dann Kleinteile, Pollenfilter, Öl, Scheibenwischer, Märchensteuer. Zusammen 560€.


    Hi,

    habe gerade die Rechnung von meiner 60000er rausgekramt.
    Gesamt waren das 730 Euro, davon folgende Bestandteile:

    Montage:
    45 EUR Windschutzscheibe Steinschlag (Versicherung)
    92 EUR Service mit MobGarantie
    50 EUR Bremsflüssigkeit tauschen

    Material:
    230 EUR Öl Longlife III (wird nächstes Mal beigestellt)
    40 EUR Filter & Co.
    20 EUR Bremsflüssigkeit
    32 EUR Blinkerglas Spiegel links (auch Steinschlag)

    Dazu kam dann noch der Mietwagen für unglaubliche 60 EUR (Passat in Nullausstattung)

    Zieht man den Preußenrabatt (also den gesalzenen Aufschlag für NichtBayern) ab, finde ich die insgesamt recht günstig - also verhältnismäßig :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Hi Freunde,

    hab gerade auf meine Rechnung geschaut. Bei meinem V10 hat der 60.000er Service m. Mobilitätsgarantie 138,70 plus Märchensteuer also 165,05 gekostet.

    Aber wie gesagt nur der Service ohne Teile und Zusatzarbeiten.

    Cu Ebanista

  • DerMeerdorfer:

    Hi Stefan, halt uns mal auf dem Laufenden, was Du bei Deinem :) erreichst.
    Ich hoffe, meine Rechnung hilft Dir weiter.

    Was ich nach wie vor erstaunlich finde ist, daß der Touareg in der Inspektion nur knapp die Hälfte dessen kostet, was mich mein Fiat Stilo damals gekostet hat (weswegen ich ihn dann auch abgegeben habe)
    Statt in München loszuziehen, bin ich immer am WE nach Mannheim gefahren, weil da Inspektionen und Reparaturen höchstens die Hälfte kosten (Ersatzteile übrigens auch...)

    Irgendwie sind die Listenpreise der verschiedenen Hersteller regional stark unterschiedlich; Kann das sein?

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    da ich mit jetzt 58.000km auf dem Tachometer langsam an die 2. Inspektion rankomme, habe ich heute mal geschaut, wann der denn zum Service will...

    Und siehe da: noch 8.900km...:top:

    Ich denke, mit den Karenzkilometern werde ich um und bei 70.000km den Service machen können...:top:

    Öl habe ich bereits bestellt, wird wieder beigestellt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Liebe Touareg-Freunde!

    Ich habe eine Frage:

    Bei meinem V6TDI (EZ 11/2005) habe ich mit ca. 30.700 km den ersten Servicedienst machen lassen, nachdem die Serviceintervallanzeige mich bei ca. 30.000 km dazu aufgefordert hat. Nun hatte ich bereits knapp 62.000 km auf dem Tacho, bin also seither bereits über 31.000 km gefahren und die Serviceintervallanzeige hat noch immer nichts von sich hören lassen.

    Da auch ich unter dem Problem der Schlieren ziehenden Scheibenwischer leide und dieses Problem endlich beheben lassen wollte, bin ich - unaufgefordert durch die Serviceintervallanzeige - zu meinem Händler gefahren und habe das 60.000 km-Service machen lassen (insg. 920.- €). Laut meiner Werkstatt lässt sich aus den elektronisch verfügbaren Daten meines T nicht ablesen, wie viele km noch bis zum Service anstehen. Dies wird angeblich einzig und alleine durch die Serviceintervallanzeige bewerkstelligt.

    Ist einer von euch bereits deutlich über 30.000 km gefahren, bis er zum nächsten Servicedienst aufgefordert wurde? Ich möchte noch ergänzen, dass ich sicherlich sehr schonend mit meinem T unterwegs bin. Zwar ist der Stadtanteil ziemlich hoch, jedoch gehe ich - wie schon gesagt - sehr schonend mit dem Fahrzeug um.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal kurz über die Kosten meiner Wartung informieren. Ich bin mit dem Kostensatz sehr zufrieden.

    Die 60 tkm Wartung hat mit Einbau des neuen Nebelscheinwerfers 381,12 EUR gekostet:top:. Öl habe ich aber selber mitgebracht. Ersatzwagen habe ich leider nicht bekommen, der Service war aber trotzdem sehr gut. Es wird gelegentlich über hohe Unterhaltsksoten des Dicken berichtet, kann ich bisher nicht bestätigen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal kurz über die Kosten meiner Wartung informieren. [...]381,12 EUR [...]




    bitte noch das Modell angeben, damit man besser zuordnen kann! :zwinker:

    Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.