ATs im Sommer sinnvoll?

  • Hallo zusammen!
    Wie schon viele von euch wissen, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach Sommerreifen. Nun hat sich der Gedanke bei meinem Vater geäußert, dass wir doch auch genauso gut ATs mit zulässiger Gesamtgeschwindigkeit 220km/h montieren können, und dann gute Reifen für Straße und Gelände hätten. Nun aber meine Frage:
    Ist es sinnvoll ATs als Sommerreifen zu nutzen? Da ist doch wahrscheinlich der Verschleiß viel zu hoch, oder? Und wie sieht es mit Fahrsicherheit und so aus, es wäre doch geschickter ATs im Winter zu benutzen, oder? Fährt jemand von euch vielleicht ATs im Alltagsgebrauch und kann mir tips geben?
    Schon mal danke für die Antworten.

  • Hallo Christian,

    prinzipiell hat der AT natürlich ein paar Nachteile auf dem Asphalt, die hängen hauptsächlich vom Profil ab. So können der Bremsweg länger, Abrollgeräusch lauter und das Aquaplaning-Verhalten schlechter sein. Ich selbst habe schon den alten Pirelli gefahren und fand ihn durchaus auch als Sommerreifen geeignet, noch besser erscheint mir der neue AT-R vom selben Hersteller. Vorteil: höhere Max.Geschwindigkeit (210 km/h) und verstärkte Seitenwand.

    Merke: je grober das Profil, desto mehr Traktion im Gelände (Ausnahme Sand), aber schlechtere Onroadeigenschaften.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Christian,

    das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe als Sommerreifen auch die Pirelle ATR drauf und bin sehr zufrieden.

    Unterschiede beim Abrollgeräusch kann ich aber nicht feststellen - da surrt alles so wie es soll :top:

    Aquaplaning ist bei den Reifen durchaus ein Thema. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der relativ kleine Effekt bei anderen Reifen besserwürde. Immerhin reden wir über 2,5 Tonnen, die schieben und da kann man durchaus damit rechnen, daß man in der Kurve mal etwas verrutscht, wenn man's zu schnel angehen läßt. Auf der Gerade habe ich jedenfalls keine Probleme.

    Ich kann die ATR an sich nur empfehlen.

    Gruß

    Thilo