abgenutzte Tasten Klima und MF-Lenkrad

  • Hallo Leute,

    erstmal ein herzliches Grüß Gott an alle - ich finde dieses Forum einfach toll! Bin seit einigen Wochen stolzer besitzer eines T (V6) und hab auch bereits vor dem Kauf sehr viel in den Foren gestöbert - hat mir in vielen Dingen geholfen. Dennoch sehe ich mich als absoluten newbie sowohl was den T anbelangt als auch dieses Forum ... ich hoffe ihr habt Nachsicht mit mir, wenn ich manchmal doofe Fragen stelle *gg*:D

    Ein Manko an meinem (zugegeben bereits in die Jahre gekommen BJ2003) Dicken sind die abgenutzten Tasten an der Klima und am Multifunktionslenkrad / insbesondere die Lüfter-Taste, die GRA -set/Minus/on-off Tasten sehen schon schlimm aus.
    Es macht überall den Eindruck, als ob sich an den Tasten und Oberflächen die schwarze Beschichtung wie eine dünne Haut ablöst, man kann es mit dem Finger abrubbeln!! Ist ads normal - kennt das sonst noch jemand ??
    Aber noch interessannter ist die Frage: Wie kann ich dies wieder um ein vernünftiges Geld wieder optisch aufbessern?

    ... freu mich schon auf eure hilfreichen Antworten :top:

    Liebe Grüße,
    Tom

    PS: anbei 2 Bildchen, damit ihr wisst was ich meine!

  • Hallo Tom,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Die Auflösungserscheinungen der Softtouch- Beschichtungen sind ein bekanntes Problem gerade der früheren Baujahre (später wurde wohl die Rezeptur geändert), die viel benutzen Tasten blättern dann gerne mal ab. VW ersetzt diese Tasten in der Regel innerhalb der Garantie, danach kann man nur auf Kulanz hoffen oder muss selber bezahlen. Vielleicht kannst du mal eine Klima- Bedieneinheit bei Ebay finden, die Tasten gibt es wohl nicht einzeln zu kaufen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Tom,

    zunächst willkommen im Forum und damit Du uns lange erhalten bleibst. :Applause:
    Vielleicht kannst Du demnächst ein Photo einstellen.

    Nun zu Deinem Problem. Da wohl die Werksgarantie abgelaufen sein dürfte und die ggf. bestehende Gebrauchtwagengarantie Dein Problem nicht lösen dürfte, bleibt nur die Bucht übrig. Insoweit schließe ich mich Franks Beitrag an.

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Hallo Leute,

    besten Dank für die rasche Antwort, ich bin auch tatsächlich fündig geworden in der Bucht, was mir in den vergangenen Tagen nicht gelungen ist - zumindest für das Klimatronik-Bedienteil ... Kann mir wer sagen, wie ich rausfinde, ob dieses für meinen dicken passt - aussehen tut's exakt so http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=003
    Für 120,-Euronen incl. Versand ganz OK, ABER PASST DAS DING AUCH?

    Was ich noch nicht gefunden hab, ist ein Tastenfeld für das Multifunktionslenkrad hat da vielleicht jemand einen Suchtipp für mich?

    Danke und Beste Grüße,
    Tom

  • Die bei deinem Ebay-Link ist für eine 4-Zonen-Klima, du hast aber nur eine 2-Zonen-Anlage. Ob’s trotzdem passt weiß ich nicht.
    Die Tasten fürs Lenkrad gibt es beim VW-Händler einzeln, zumindest haben schon einige Leute in den US-Foren berichtet, dass sie die US- Schalter auf die EU-Schalter umgebaut haben.

    Gruß,

    Frank

  • Die bei deinem Ebay-Link ist für eine 4-Zonen-Klima, du hast aber nur eine 2-Zonen-Anlage. Ob’s trotzdem passt weiß ich nicht.
    Die Tasten fürs Lenkrad gibt es beim VW-Händler einzeln, zumindest haben schon einige Leute in den US-Foren berichtet, dass sie die US- Schalter auf die EU-Schalter umgebaut haben.

    Gruß,

    Frank




    Hi Frank,

    danke hast recht - von wegen sieht gleich aus... :wand: ich hab wirklich nicht sehr gut hingesehen! Schade, muß wohl weitersurfen...

    Das mit den Tasten ist aber interessannt, mein :) hat gemeint es gibt nur die ganze Einheit (Lenkrad-Mittelteil mit Airbag etc.) ist mir aber zu teuer.

    Grüße,
    Tom


  • Das mit den Tasten ist aber interessannt, mein :) hat gemeint es gibt nur die ganze Einheit (Lenkrad-Mittelteil mit Airbag etc.) ist mir aber zu teuer.



    7L6 959 537 3X1 Mehrfachschalter für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage links (6 Tasten)

    ca. EUR 120,-

    Ist vom Modell 2007 - sieht aber genau so aus

    :winken:




  • Hallo Harald, besten Dank!

    das Teil hätte tatsächlich gepasst, aber es gibt da 2 Mankos:
    1. es hat das gleiche Leiden wie meines (Ventilatortaste löst sich bereits auf)
    2. ich habs schlicht und einfach übersehen - deine Antwort zu spät gelesen !

    ... aber nachdem ich permanent in ebay suche ägere ich mich :(, dass mir sowas durch die Lappen geht! Suche nach verschiedensten Algorythmen, aber anscheinend hat keiner dieses Anbot getroffen ...

    Trotzdem, vielen herzlichen Dank nochmal :Applause: ... ich such weiter!

    LG,
    Tom

  • Hi Leute,

    hab wiedermal ein Klimabedienteil gefunden, das mich anlacht - sieht diesmal wirklich exakt so aus wie meins (2-Zonen Klima) Link: http://cgi.ebay.at/VW-Touareg-Kli…VQQcmdZViewItem

    kann mir jemand sagen, ob dieses Teil sicher passt für meinen T ? :denker:
    (oder zumindest wie ich es rausfinden kann - ohne zum Händler zu müssen, hab aufgrund einiger Vorfälle nicht wirklich Vertrauen...)

    Daten meines Dicken:
    3.2 V6 Benzin , 2 Zonen Klimatronic (Foto weiter unten)
    EZ 2.1.2003 (Modell deshalb sicher 2002)
    Fzg.-Ident.-Nr (Fahrgestellnr.): WVGZZZ7LZ3D001590

    Daten lt. COC-Papier:
    Fzg.Typ :7L Variante: SEAZZX11 Version: AGAA69D00117UOGG

    Besten Dank im Voraus!!

    LG,
    Tom :top:

  • Hallo,

    Audi scheint auch das Problem mit den Schaltern zu haben. Meine Nachbarin fährt einen Audi, A4, Bj. 2001. Die Schalter in den Türen sind weich und wirken gummiartig bzw. schmierig. Selbst die Lüftungsdüsenverstellung und die Schalter der Mittelkonsole lösen sich langsam auf.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hi Leute,

    leider bisher keine Antwort - gibt es wirklich niemanden, der mir sagen kann ob dieses Klimabedienteil in meinen Dicken passt:

    http://cgi.ebay.at/VW-Touareg-Klimab...QQcmdZViewItem

    :denker:
    (oder zumindest wie ich es rausfinden kann - ohne zum Händler zu müssen, hab aufgrund einiger Vorfälle nicht wirklich Vertrauen...)

    Äh... und noch mal ein Hilferuf: wie ist dieses Ding verriegelt-wie bekomm ich es raus?

    Daten meines Dicken:
    3.2 V6 Benzin , 2 Zonen Klimatronic (Foto weiter unten)
    EZ 2.1.2003 (Modell deshalb sicher 2002)
    Fzg.-Ident.-Nr (Fahrgestellnr.): WVGZZZ7LZ3D001590

    Daten lt. COC-Papier:
    Fzg.Typ :7L Variante: SEAZZX11 Version: AGAA69D00117UOGG

    Besten Dank im Voraus!!

    LG,
    Tom :top:


  • Hallo Tom,
    in dein Fzg mit 2 Zonen Klimatronic gehört die Bedieneinheit mit der Teilenummer:
    7L6 907 040 AD 3X1 zum Preis von 397,46€ incl MwSt.
    dieses Teil passt in T ab Mj 2003 bis einschließlich Mj 2009. und dein T ist Mj 2003 siehe 10.Zahl in der Fgstnr.
    Für den Aus. -u. Einbau gibt es eine halbe Std. vorgabezeit beim :), das Navi muß raus und dann kann die Bedieneinheit durch drücken der Verrigelungen re.u. li. nach vorn herausgeschoben werden.
    LG,
    Friedrich

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage: eine der linken Tasten im Lenkrad ist total abgenutzt. Kann man nur die ganze Schaltereinheit tauschen oder gibt es eine Möglichkeit, nur den einzenen Taster zu erneuern. Ich habe bei einem Angebot bei einem großen Auktionshaus gelesen, dass jemand nur die Tasten getauscht hat und sich den aufwändigen Schaltertausch gespart hat.

    Weiß jemand näheres ob das geht? Wenn ja, wie?

    Wie groß ist der Aufwand, den ganzen Taster zu erneuern?

    Danke für jeden Eurer Tipps.

    Gruß
    Oli

  • Also ich möchte das Thema wieder aufnehmen.
    Ich habe mir letzte Woche die einzelne Klimataste bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/VW-TOUAREG…ykAAOSw03lY77os

    Naja, einfach war der Einbau nicht, wenn man es zum ersten mal macht:-)
    Zuerst das Navi raus, dann die einzelnen Tasten von hinten rausschieben. Dann das Klimabedienteil mit Mühe und Not rausziehen.
    Wenn es dann draußen ist, kommen dann noch ca gefühlt 20 Schrauben auf euch zu. Dann das ganze Klimateil zerlegen und aufpassen, dass keine Kleinteile verloren gehen.
    Am Ende die Taste auswechseln und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
    Hat mich insgesamt (mit 2x aufschrauben, da ich ein Teil vergessen habe) ca. 1.5h Zeit gekostet.

    Aber wert war es allemal:-)