Mein neuer V8, Autogas-Umbau und weitere Erfahrungen

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich nun wenige Wochen meinen neuen Touareg V8 fahre und einige Modifikationen inklusive Einbau einer LPG- Autogas Anlage durchgeführt habe, möchte ich heute wie versprochen meine Erfahrungen damit mit Euch teilen..

    1. Mein V8:
    Es handelt sich um einen V8 aus 1. Hand, EZ 05/2005, 37000 km, veneziagrünmet. in Vollausstattung inkl. Luftfahrwerk, gekauft vom Audizentrum Rosenheim für 28500,- €. Habe zuvor einen BMW X5, 3,0D gefahren. Hier zunächst mein Gesamtfazit: Ich habe den Fahrzeugwechsel nicht bereut, der T-.Reg ist ein tolles Auto, Fahrkomfort und Geländetauglichkeit sind v.a. wegen dem Luftfahrwerk dem X5 überlegen, auch der Innenraum des T-Reg besitzt imho eine höhere Wertigkeit. Auch der seidenweiche V8 spielt in einer anderen Klasse als der drehmomentstarke, aber eben auch brummigere Diesel des X5. Einzige Enttäuschung im T-Reg ist im Vergleich zum BMW das Navigationssystem. Obwohl gut 2 Jahre jünger sitzt in meinem MFD2 als Datenquelle nur eine CD, die Routenberechnung dauert damit ewig und an der deutschen Grenze ist Feierabend. Da war das Navi Proff. des X5 um Welten besser. Auf einer DVD alle Straßen Europas und rasend schnell in der Routenberechnung. Das VW auch Mitte 2005 im teuersten Navi nichts vergleichbares verbaut hat, verwundert mich schon. Ebenso wie die Tatsache, dass laut Konfigurationsliste, die mein VW Händler vor Ort mit meiner Fahrzeugnummer ausgedruckt hat, angeblich ein DVD Navi verbaut sein sollte. Ist aber nicht, kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer dies gegen die CD Version des MFD2 getauscht haben sollte. Glaube, allein der Antennananschluss passt dabei nicht.

    T-Reg1.jpgT-Reg2.jpgT-Reg3.jpg


    2. Bereifung:
    Die verbauten 17 Zöller wurden zur Winterfelge (WR ohne Felgen waren beim Fahrzeug dabei) und über Ebay kaufte ich einen Satz Audi Q7 S-Line 20 Zoll Reifen mit neuwertiger Contibereifung. Reifen und Felgen wie neu, Gesamtpreis 1150,- €.

    3. Unterfahrschutz Votex vorne und hinten montiert. Ist zwar nur dünnes Plastik und erfüllt sicher keine ernsthafte Funktion, sieht für meinen Geschmack aber klasse aus.

    4. Autogas Umbau
    Habe bei der Firma Westerwald Automobile in Ransbach-Baumbach eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Vorneweg: Ich bin zu 100% zufrieden! Habe mich wegen der kleinen Ersatzradmulde für einen 100 Liter Zylindertank hinter der Rückbank entschieden. Der Tankstutzen sitz unter der Tankklappe. Alles wurde sauber und professionell ausgeführt und das Auto läuft auch mit Gas wie geschmiert und ohne Probleme. Ist subjektiv kein Unterschied festzustellen, auch kein spürbarer Leistungsverlust. Der T-Reg startet bei kaltem Motor mit Benzin, schaltet aber bereits nach einem Kilometer automatisch und nicht spürbar auf Gas um. Verbrauch Benzin war zuvor ca. 16 Liter, Gas ca. 19,5 Liter, aktueller Gaspreis in unserer Region ist 69 Ct. Netto nutzbarer Gastankinhalt ist gut 80 Liter, damit liegt die Gasreichweite bei ca. 450 km. Man kann den Gastank wenn nötig problemlos leer fahren, die Elektronik schaltet dann einfach während der Fahrt auf Benzin um. Gesamtkosten inkl. TÜV waren 3400,- €, bei meiner Fahrleistung sind die in 1,5 Jahren wieder eingespart. Denke, der Preis ist für einen 8-Zylinder gerechtfertigt, zumal es im Motorraum (V8) und Unterboden (Luftfahrwerk) verdammt eng zu geht. Hatte den Preis bereits vor dem Autokauf ausgehandelt denn ohne die Autogas Option hätte ich mir einen V8 wohl verkniffen. Kann es nach nun gut 1000 km unter Gas uneingeschränkt weiterempfehlen.

    T-Reg_Motor.jpgT-Reg_Tank.jpgT-Reg_Tankstutzen.jpg


    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

  • Servus,

    danke für Deinen Bericht! :Applause:

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und natürlich immer einen Fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.