V6 Diesel

  • Wie schnell fährt euer V6 TDI maximal? 548

    1. 180 KM/H --> 190 KM/H (8) 1%
    2. 190 KM/H --> 200 KM/H (13) 2%
    3. 200 KM/H --> 210 KM/H (142) 26%
    4. 210 KM/H --> 220 KM/H (237) 43%
    5. 220 KM/H --> 230 KM/H (119) 22%
    6. Schneller als 230 KM/H (26) 5%
    7. Ja ich habe meinen V6 TDI getunt ;-) (25) 5%

    Ähnliche Characteristiken dürften wohl zu finden ein.....

    :rolleyes:

    Erste Probefahrt
    Im Sixpack ist der Diesel billiger
    Der „kleine” Diesel: VW Phaeton V6 TDI 3.0
    Von Michael Kirchberger

    04. September 2004 Für Volkswagen ist der "kleine" Phaeton mehr als nur die Komplettierung der Modellpalette: Der V6 TDI 3.0 für 60468 Euro ist der bisher günstigste große VW und eine Alternative zum mehr als 85000 Euro teuren V10 TDI. Er soll mit einem Anteil von knapp 45 Prozent an der Baureihe das schwierige Geschäft in einem zäh gewordenen Markt ankurbeln.


    Das Dickschiff wirkt mit den 165 kW (225 PS) aus drei Liter Hubraum verteilt auf sechs Zylinder keineswegs untermotorisiert. 450 Newtonmeter Drehmoment liefert das mit Common-Rail-Technik arbeitende Triebwerk bereits bei 1400 Umdrehungen in der Minute. Trotz des permanenten Allradantriebs und der sechsstufigen Automatik, die naturgemäß an den Kräften des Motors nagen, zieht es die rund 2260 Kilogramm schwere Limousine in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 235 km/h sind möglich, der Normverbrauch wird mit 9,6 Liter Diesel für 100 Kilometer angegeben. 90 Liter passen in den Tank, und da der Diesel-Phaeton bei zartfühlendem Gasfuß ein gewisses Sparpotential bietet, rückt die 1000-Kilometer-Reichweite in greifbare Nähe. Seine Schadstoffklasse entspricht Euro 4, ein Rußpartikelfilter hilft, diese Hürde zu nehmen.

    Der Motor arbeitet mit vier Ventilen je Zylinder, seine Nockenwellen werden von wartungsarmen Ketten angetrieben. Statt der üblichen Magnetventile übernehmen Piezo-Elemente das Öffnen und Schließen der Düsen, sieben haardünne Bohrungen sorgen für eine feine Vernebelung des Treibstoffs. Last- und drehzahlabhängig gesteuerte Drallklappen bestimmen die ideale Rotationsgeschwindigkeit der Säule aus Luft und Dieseltropfen, um eine weiche und harmonische Verbrennung zu erzeugen. Der V6, der bereits die Audi A8 und A6 sowie den VW Touareg antreibt, erweist sich im Phaeton dank umfangreichen Maßnahmen zur Geräuschdämmung als besonders leise.

    Beim günstigsten Modell der Oberklassebaureihe hat VW keineswegs an Ausstattung gespart. An Bord sind alle guten Dinge des komfortablen Lebens, nur die wichtigsten: Klimaautomatik mit vier Zonen, Xenon-Licht, elektrisch einstellbare Sitze, insgesamt acht Airbags, ein Audio-System mit zehn Lautsprechern und nahezu 200 Watt Leistung und die Luftfederung mit automatischer Abstimmung des Federungsverhaltens auf die Fahrbahnbeschaffenheit. 3000 Euro billiger als das bisherige Benziner-Einstiegsmodell ist der V6 TDI 3.0, ein Unterschied, der in dieser Klasse kaum ein ausschlaggebendes Kaufargument sei dürfte. Dafür sollte eher die Differenz zum 25000 Euro teureren V10 TDI gelten. Dieselfahren geht jetzt in der höchsten Klasse der Volkswagen etwas günstiger. Maßvoller Geiz kann auch in diesen Höhen Spaß machen.


    Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. September

    http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A…n~Scontent.html

  • Und im Touareg kommt er in 2 Wochen in Paris zur Vorstellung, Produktionsbeginn in der 45. KW, Auslieferung an die Händler beginnt ca. 8 Wochen später, wie ich aus verlässlichem Munde erfahren habe. :Applause:

    Wäre noch 'nen nettes Weihnachtsgeschenk. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • ..und wie die meisten von uns am Samstag gelesen haben, wird die Touareg-Variante 500NM Drehmoment haben und nicht 450 wie im Phaeton. So stand es zumindest auf den Charts...!

    450NM sind ja auch nicht sooooo viel für einen 3 Liter, im Vergleich zur Konkurrenz (BMW) oder selbst zum R5.

  • Wohl denen von euch, die auf diesem anscheinend, wie zu erwartend, einzigartigen Treffen waren.
    Wäre super, wenn ihr euren Informationsvorsprung in Sachen V6 TDI mal an diejenigen wietergeben würdet, die leider nicht mit dabei sein konnten.
    Als da wären Infos zu frühstmögliches Bestelldatum, Preise, Lieferzeiten, technische Features, etc.

    Liebe Grüße


    P.S. Im übrigen ist mein Nicht-Teilnahme-Grund mittlerweile 5 Tage alt, 49 cm groß und hört auf den Namen Louiza.

  • Hi Ihr Lieben,

    danke für die Glückwünsche. Natürlich gilt das für das nächste Treffen nicht. Es besteht auch keine Gefahr mehr, da die Familienplanung mit nunmehr drei Nachwuchsfahrern abgeschlossen ist.

    Verstehe ich euch aber mit dem Hinweis auf die Vorstellung in zwei Wochen richtig, dass ihr auch noch nicht mehr wisst? :rolleyes:

    Zumindest sollte er dann doch wohl zu bestellen sein. Habe meinen nämlich noch nicht und könnte ja dann evtl. noch wechseln.

    Würde meinen Freundlichen, der verzweifelt versucht, für mich relativ kurzfristig noch ne Qoute zu ergattern, in seinem Bemühen etwas bremsen wenn die Aussicht auf den V6 besteht.

    Denke aber doch, dass am Treffen mehr raus gelassen wurde als das Datum für den Vorstellungstermin.

    Oder habt ihr aus Geheimhaltungsgründen etwa Schweigepflicht? :confused:

    Liebe Grüße

    Eschbo 04

  • Also Leute,

    ich kann das mit den zwei Wochen nicht so richtig nachvollziehen.

    Ich habe es so verstanden, dass der W12 in 4 Wochen in Paris vorgestellt wird. Und ca. 2 Wochen später soll der Handel die Bestellinfos für den V6 TDI bekommen.

    Bin ich jetzt völlig durcheinander?

  • So Kameraden,

    jetzt muss ich doch nochmal nachhaken und frage mich, warum dass Thema V6 TDI, welches in der Vergangenheit in zig Beiträgen besprochen wurde, gerade jetzt, nach dem Treffen, bei dem es, wie gesagt, sicherlich ein Thema war, totgeschwiegen wird. :confused:

    Da es leider einigen nicht vergönnt war, an dem Treffen teilzunehmen, lasst uns doch zumindest Teilhaben an eurem Wissen. :guru:

    Gruß

    Eschbo04

  • ..aber ihr wusstet doch, dass viele hier sehnsüchtig auf Infos vom V6 TDI gewartet haben
    und nun habt Ihr einfach nicht darüber gesprochen?? :confused:
    Falls Ihr doch was wisst, aber nix sagen dürft, gebt uns wenigstens ein paar zarte Infos als Überlebensration :guru: :guru: :guru:

    Merci,

    PS-Freund

  • Hallo,

    ob sich das Warten lohnt kann ich nicht beurteilen. Aber wieviele potenzielle
    Touareg-Fahrer bereit sind, einen Aufpreis von 6230.- Euro gegenüber dem
    R5 zu bezahlen, ist noch eine ungeklärte Frage.
    Die Infos sind unter http://www.volkswagen.lu zu finden, wo der TDI V6 bereits
    offiziell aufgelistet ist.

    Was will uns VW mit diesem Preis sagen ? :wut:

    Carli

  • ooops..!

    Ist natürlich immer die Frage bei solchen "Vergleichen" wieviel es ausstattungsbereinigt ist..! Da aber selbst der V8 nicht wirklich viel mehr serienmäßig hat (CDC oder so was), kann es so viel eigentlich nicht sein.

    Aber selbst 4.000 Euro oder so was halte ich schon für ziemlich happig.

    Für 'nen Tausender gibts ein nettes Tuning für den R5 und die restlichen Scheinchen kann man bestimmt auch gut anlegen in Extras!! Aber diese Diskussion hatten wir ja schon, also lassen wir das :zwinker:

  • Zitat von agroetsch

    ...
    Da aber selbst der V8 nicht wirklich viel mehr serienmäßig hat (CDC oder so was), kann es so viel eigentlich nicht sein.


    Hallo Armin,

    das stimmt nicht ganz. Ich habe die Details nicht mehr im Kopf, aber der V8 hatte schon einiges mehr an Serienausstattung. z.B. Leder, Chrom, bessere Räder. Luftfederung war allerdings ein Extra.

    gruß
    Heinz

  • An dieser Stelle muss die Frage gestattet sein, warum dieses Forum, welches sich Touareg-Freunde nennt, sich nun offensichtlich splittet in den elitären Kreis derer, die das Glück hatten, an dem Treffen teilzunehmen und die, welche sicherlich auch teilweise nicht wollten, aber auch einige, die gerne gekommen wären aber nicht konnten.

    So wird nun eine riesige Geheimniskrämerei um das Thema V6 TDI gemacht, immerhin eines der am meisten besprochenen Themen in diesem Forum. Offensichtlich gibt es ja Informationen, die interessant genug sind, um sie dem Rest vorzuenthalten.

    Auch die Art und Weise, wie damit im Forum, im Speziellen in diesem Thread umgegangen wird, stimmt einen doch nachdenklich.

    Erst wird gesagt, er wird in zwei Wochen vorgestellt und somit natürlich das Interesse aller geweckt. Dann plötzlich heisst es, der V6 TDI wäre beim Treffen kein Thema gewesen und es wäre nicht darüber gesprochen worden, um das im nächsten Moment zu wiederrufen und zu sagen, doch wir wissen was, aber wir dürfen nichts sagen.

    Ich denke, lieber Eric, das ist nicht die feine englische Art und nicht der Stil, wie man mit Freunden umgeht. Ich schätze deine Arbeit sehr und bin auch froh, dass es dieses Forum gibt, aber ich denke, dass diese kleine Kritik angebracht ist.

    Somit hat es mich dann umso mehr verwundert, dass ich auf der Suche nach Infos bei dem hier und auch von mir nicht gerade geschätzten Forum Motor-Talk auf detaillierte Informationen zu diesem Topic gestossen bin.

    Dort gibt es ausführliche Informationen über den Motor, seit längerem schon Hinweise auf die hier bereits erwähnten Preise und Bestellmöglichkeiten in Luxemburg (http://www.volkswagen.lu), sogar ein erster Fahrbericht ist vorhanden und dass der V6TDI in Paris vorgestellt und 14 Tage später KW 44-45 in Produktion gehen soll ist ebenfalls schon länger bekannt.

    Ich denke dieses Forum als Spezial-Plattform sollte auch den Anspruch haben, exclusiv die aktuellsten Informationen zu verbreiten, denn dies ist ja der Grund, warum sich euch so viele User angeschlossen haben. Weil sie eben keine Lust haben in allgemeinen Auto-Foren auf die Suche zu gehen.

    Es ist sicher aller Ehren wert, wenn die VW-ler euch gebeten haben, nichts raus zu lassen und ihr euch daran haltet, aber ich denke es wäre dann gescheiter, uns andere nicht mit kleinen Infos anzufüttern und heiss zu machen. Dann lieber garnichts sagen.

    Mit sportlichem Gruß

    Eschbo04