Verbrauch der "kleinen" Diesel ?

  • Haengt ganz klar von der schwere Deines Fusses ab. Meinen R5 hab ich schon bei 7,2l gefahren, ein realistischer Verbrauch liegt m.M. nach eher bei etwa 9,5-10l/100km.

    Einige TF hier, schwoeren auch auf die gute Handschaltung, welche gekonnt ebenfalls den Durst druecken kann.

    Verbrauch des V6TDI kann unter Umstaenden auch geringer sein, bedenke, um die Fahrleistungen des V6TDI zu erreichen musst Du beim R5 schon heftig aufs Gaspedal steigen und schwupps steigt der Verbrauch.......!?


    (Verbraeuche laut MFA)
    :denker:

  • Ergo:

    Es rentiert sich schon fast den V6 TDi zu kaufen......


    Wie in meinem ersten Thread schon beschrieben steh ich kurz vorm Kauf eines R5.....aber da ich etz langsam aber sicher mehr Einblick in die Materie gewinne, komm ich nun ins grübeln....


  • Würde mich dem voll und ganz anschließen. Bin auch schon mit 7,2 gefahren, habe aber auch mit WW und Dachbox auf der Bahn und Durchschnittstempo 100 14,5 gebraucht. Errechneter Mittelwert mit gemischtem Betrieb einschl. extremer Kurzstrecke ca 10 l (R5 DPF Handschalter)
    Gru0 Torsten:top:

  • ....Es rentiert sich schon fast den V6 TDi zu kaufen....



    Nicht zwingend. Das alte PumpeDueseAggregat ist im Grunde nicht kaputt zu kriegen. Viele R5 am Markt sind spaerlicher ausgestattet, als die Konkurrenz. Versicherung, Steuer und Bremsenersatzteile sind auch guenstiger. Der R5 ist und bleibt die guenstigste Art Touareg zu fahren.

    Allerdigns stirbt der R5 langsam aber sicher aus. Die Zukunft gehoert nunmal den Common-Rails.

    :denker:

  • Wichtig ist bei mir das Verhalten (Spritverbrauch, Langlebigkeit des Motors und der Einspritzung) bei Langstrecken...

    Ich habe jeden Tag insgesamt 110km in die Arbeit und wieder zurück. Zumal ich auch noch Musiker bin und nen Hänger zu ziehen habe, kommt etwas an Kilometern zusammen im Laufe der Zeit.

    Also gute Laufleistung von 35.000km im Jahr soll das Pferd schon können.

  • Hmmm, abwaegen - alle Themen wurde selbstredend schon behandelt.

    Pro R5TDI:

    • Guenstigerer Unterhalt
    • Guenstigerer Anschaffungspreis

    Pro V6TDI:

    • bessere Performance
    • mehr Fahrspass
    • Common-Rail-Technologie mit "vernuenftiger" DPF Loesung

    Contra R5TDI:

    • keine Rennsemmel, gediegenes Gleiten ist angesagt!
    • lauter und unkultivierter Motor
    • mit DPF, verkuerzte Serviceintervalle
    • ohne DPF, benoetigt seltengewordenes VW506.01 Oel
    • ohne DPF, z.Zt. nur gelbe 3 und in Zukunft.....?

    Contra V6TDI:

    • hoehere Unterhaltskosten, je nach Fahrverhalten
    • hoehere Anschaffungskosten

    :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von EzioS (21. April 2009 um 17:04) aus folgendem Grund: gelbe 4? ;-)

  • Contra R5TDI:

    • benoetigt seltengewordenes VW506.01 Oel
    • ohne DPF, z.Zt. nur gelbe 4 und in Zukunft.....?

    Kleine Korrektur:

    Der R5 ohne DFP benötigt das 506.01, alle Motoren mit DPF das 507.00 (wegen geringerem Bleigehalt).

    @Ezio, ich versteh Dich ja, schwarze Zahl auf gelben Grund ist ekelig. Da steht aber trotzdem eine 3 auf der Plakette.

  • Will auch gerade mal meinen Senf dazu abgeben:

    Hab mit meinem R5 Automatik gerade letzten Monat den Verbrauch gemessen (Tankquittung - nicht MFA!). Bei normaler gemächlicher Fahrweise sind 11,5 realistisch (MFA 10,2).

    Übrigens das MFA läßt sich nachjustieren (Prozentual). Mein :) hat +10% nach oben korregiert und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast real! Tut zwar ein bisschen weh, aber was nutzt es... ...viele belügen sich doch selbst (bin auch schon nach MFA mit 8,2 Liter Landstraße gefahren!). Es ist nun mal so, dass das Teil mehr als ein Passat schluckt.

    Übrigens hatte ich am WoEnde den neuen Chayenne V6 Diesel - Auch hier: Anzeige 12,6 - Realverbrauch 15,2 Liter/100 km (hier allerdings mit 5% Autobahn Topspeed ausprobieren :zwinker:. Denke ist dann beim Touareg gleich.

    Also der R5 ist schon gut 2 Liter sparsamer als der V6 und ca. 4 Liter sparsamer als der V10.

  • Verbrauch über das MFA ist nach meiner Erfahrung immer "sehr optimistisch". Mein R5 Automatik ist jetzt erst 3.000 km alt, daher habe ich noch keinen repräsentativen Verbrauchswert. Ich berechne den Verbrauch aber immer über getankte Menge geteilt durch gefahrene Strecke. Bei gemäßigter Gangart und überwiegend kürzeren Strecken sieht es zur Zeit nach real 11 bis 12 Litern aus. Ich hoffe aber, das stand so zumindest auch an anderer Stelle im Forum, das sich der Verbrauch mit höherer Laufleisung noch etwas verringert. Allerdings kommt es mir bei dem Gegenwert auch nicht auf 1 bis 2 Euro mehr oder weniger auf 100 km an.

    Gruß jstangi

  • Servus,

    [...]Also der R5 ist schon gut 2 Liter sparsamer als der V6 und ca. 4 Liter sparsamer als der V10.



    grundsätzlich Zustimmung, wenn Du allerdings 11,5 verbrauchst, dann lieg ich wirklich etwas drunter auf über 60.000km (siehe Signatur).
    Ich fahre aber besagte Handschaltung (vorher über 3 Liter mehr bei Automatik auf 50.000km) :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    grundsätzlich Zustimmung, wenn Du allerdings 11,5 verbrauchst, dann lieg ich wirklich etwas drunter auf über 60.000km (siehe Signatur).
    Ich fahre aber besagte Handschaltung (vorher über 3 Liter mehr bei Automatik auf 50.000km) :zwinker:



    Dann macht sich die Automatik aber deutlich bemerkbar! (wie geschrieben, habe auch Automatik). Das wäre ja noch ein Argument für einen Handschalter, obwohl m.E. passt das nicht zur Charakteristik des T..

    Eigendlich kaum nachvollziehbar - schaltet das Fahrzeug doch immer sehr optimal und frühzeitig in den höheren Gang.

  • Das wäre ja noch ein Argument für einen Handschalter, obwohl m.E. passt das nicht zur Charakteristik des T..

    Die Schaltung möchte ich aber nicht missen, da ich 1. gerne schalte und 2. das kuppeln und schalten für mich zum fahren dazugehört.... ;) Aber das ist eine rein subjektive Meinung. Kraftstoffverbrauch bei Automatik ist höher als beim Handschalter, allerdings ist das nicht unbedingt ein wichtiger Fakor. Die paar Liter mehr auf 100km sind auch nicht die Welt.:zwinker:

    Die Entscheidung muss jeder selbst abwägen.

    Der Verbauch meines R5 liegt bei ca. 9 Litern (Autobahn) und ca. 11-12 Litern in der Stadt. Wobei hier Stadt und Stadt ein Unterschied ist. Wenn man in einer Großstadt unterwegs ist und im Berufsverkehr stop and go mitmachen muss, kann der Verbrauch auch noch ein wenig ansteigen.

    Gruß,
    André



  • Übrigens das MFA läßt sich nachjustieren (Prozentual). Mein :) hat +10% nach oben korregiert und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast real!

    Hallo zusammen,

    immer wieder interessant: mein :) behauptet, dass geht nicht :denker:

    Grüße von Stephan :winken: