Lästiges Problem beim Touareg II mit den elektrisch verstellbaren Sitzen

  • Hallo Leute

    Ich hab ein lästiges problem mit meinem TII

    und zwar sind bei den komfortsitze vienna die "einstellschalter" so blöd positioniert, (siehe Bild) dass ich beim austeigen immer versehendlich mit dem Oberschenkel an den schalter für die neigung der lehne komme.

    Somit verstelle ich die lehne bei jedem austeigen um ca. 1cm nach hinten.:zorn:

    Nach einpaarmal austeigen muss ich dann immer die lehne mit der memoryfunktion wieder in die richtige position bringen.

    Das heist für mich, mindestens 1 mal pro tag die memory taste drücken .... das nervt!

    sowas darf doch bei so einem fahrzeug nicht sein.

    Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

    Eine verzögerung beim betätigen des schalters (5 sek.), würde schon helfen, Ich hoffe VW bringt irgendwann mal ein update.

    gruss
    Bernd


  • Weiss einer evt eine lösung? Was kann ich machen?

    Hallo Bernd,

    Du kannst doch auch einen Schlüssel auf Deine Memoryeinstellung programmieren. Wenn Du dann mit diesem Schlüssel das Fahrzeug öffnest, bewegt sich jedesmal der Sitz in die programmierte Stellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (20. September 2010 um 14:44)

  • Habs in der Bedienungsanleitung gefunden

    hab den schlüssel wie beschrieben programmiert, es kam auch der bestätigungs Gong. aber beim sitz tut sich nichts.

    welche voraussetzungen müssen sein damit sich der sitz wieder einstellt?

    mein vorgehen:

    ich hab den sitz auf memory taste 1 programmiert - dann die memorytaste 1 auf den schlüssel programmiert - dann hab ich den sitz wieder verstellt - dann ausgestiegen - türe abgeschlossen - bin weggegangen - anschliessend als ich zurück kam und aufsperrte, passiert leider nichts, der sitz ist immer noch verstellt, auch beim starten des motors passiert nichts.

    muss eine gewisse zeit vergangen sein? oder muss zwischen durch ein anderer Schlüssel benutzt worden sein?

    Vielen Dank für eure hilfe!

  • muss eine gewisse zeit vergangen sein? oder muss zwischen durch ein anderer Schlüssel benutzt worden sein?



    Hallo Bernd,
    genauso ist es meines Erachtens (zumindest bei meinem Vor-GP). Nur wenn eine
    andere Memorypostion per Knopfdruck oder Schlüssel angefahren wurde stellt sich
    beim nächsten Türöffnen der Sitz wieder in die auf den benutzen Schlüssel gespeicherte erste Memoryposition. Die vorherige "Handverstellung" beim Aussteigen zählt demnach
    nicht.
    Gruß Fisch

  • Also ich kann beide Probleme bestätigen. Man merkt es oft erst wenn man unterm fahren mal auf Verdacht auf die Memoryknöpfe drückt und der Sitz ein paar cm hoch und ein paar cm vor fährt... Das mit dem Schlüssel hab ich auch bemerkt. Ich hab die Vermutung, dass er sich erst verstellt wenn zwischendurch ein anderer Schlüssel benutzt wurde. So zumindest meine Vermutung. Ein anderes sinnvolles verhalten kann ich nicht beobachten!

  • Hallo Bernd,
    genauso ist es meines Erachtens (zumindest bei meinem Vor-GP). Nur wenn eine
    andere Memorypostion per Knopfdruck oder Schlüssel angefahren wurde stellt sich
    beim nächsten Türöffnen der Sitz wieder in die auf den benutzen Schlüssel gespeicherte erste Memoryposition. Die vorherige "Handverstellung" beim Aussteigen zählt demnach
    nicht.
    Gruß Fisch


    Okey, dann ist der schlüssel doch nicht die problemslösung... leider

    Hat sonst jemand eine idee?

    Das ist echt eine Fehlkonstruktion!:klopf:

  • Hallo
    Hast du eine memory auch im lenkrad,dann musst du da den kleinen knopf drücken damit er es automatisch macht so ist bei meinem GP mj 2009,denke das es so auch beim t2 ist.
    Probiere es mal aus.
    mfg
    Heinrich

  • H..Nur wenn eine andere Memorypostion per Knopfdruck oder Schlüssel angefahren wurde stellt sich beim nächsten Türöffnen der Sitz wieder in die auf den benutzen Schlüssel gespeicherte erste Memoryposition. Die vorherige "Handverstellung" beim Aussteigen zählt demnach
    nicht...


    Genau so isses. Hier mal meine laienhafte Erklärung für diese Programmierung: Der regelmäßige Fahrer, der ja die Bedienungsanleitung auswendig gelernt hat, weiß, dass man durch Drücken der entsprechenden Memory- Taste wieder zu der eigenen Einstellung zurück findet, außerdem muss er ja nicht ständig rumkorrigieren (eine versehentliche Verstellung beim Aussteigen war wohl kaum berücksichtigt).

    Fährt jetzt mal zwischendurch jemand anders (z.B. in der Werkstatt) dann soll der ja nicht einen der Speicherplätze überschreiben (schon gar nicht den eigenen) und soll auch nicht nach jedem aus/einsteigen wieder alles neu einstellen müssen. Also bleiben Einstellungen bis zum nächsten Umstellen per anderem Schlüssel oder Betätigen der Taste erhalten. Für mich eine sinnvolle Programmierung.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    also bei meinem 2009 fährt der Sitz in meine vorher mit dem Schlüssel abgespeicherte Position beim Betätigen der Öffnen-Taste auf der FFB. Egal wer, was oder wie verstellt wurde, aber nur wenn am Lenkrad der kleine Taster aktiv geschaltet wurde. Ist dieser nicht aktiv, muss ich die Memory-Tasten am Sitz drücken um meine Einstellung wieder zu erlangen.
    Nur Möglich bei elekt. einstellbarer Lenksäule !!

  • Hallo Thomas,

    mit welchem Lenkradtaster schaltest Du Deine Memory-Einstellung, mit dem für die Beleuchtung oder dem für die Lenkradheizung :denker:? Du meinst die kleinen, seiltlichen Taster oder etwas anderes?

    Ich wusste bisher nicht, dass die was mit dem Memory-Paket zu tun haben.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,

    ich hab schon gedacht, ich hätte Halluzinationen. Ich habe dasselbe Problem festgestellt - allerdings habe ich kein Memory für die Sitze. Aber es tut sich ja nichts ob man den Memory Knopf drücken muss oder die Lehnenverstellung.

    Solch eine Fehlkonstruktion sollte doch an einem Auto der Luxusklasse nicht sein. Ich bin gespannt, ob VW an einer Lösung arbeitet. (Ich befürchte allerding: leider nicht!)

  • Das gab es doch so ähnlich alles schonmal :denker: KLICK

    Die Lösung war damals (nach "mehrmonatiger Entwicklungszeit" :lach:) ein Keil (klick)

    Sowas ist einfach nur unverständlich :confused:

    LG
    james

    Genau, James!

    Die Problematik - unter Hinweis auf die von Dir angesprochene Absenkung des (mechanischen) Sitzes - habe ich mittlerweile an VW Wolfsburg weitergeleitet. Ich hoffe auf eine Antwort :guru:

  • Das gab es doch so ähnlich alles schonmal :denker: KLICK

    Die Lösung war damals (nach "mehrmonatiger Entwicklungszeit" :lach:) ein Keil (klick)

    Sowas ist einfach nur unverständlich :confused:

    LG
    james

    ja, aber leider ist die lösung nur für mechanischen betrieb.

    man würde meinen VW lernt aus deren Fehlern ......

    Mein Händler meinte, man könnte den Sitz einstellen und dann die schalter abklemmen, aber das ist natürlich auch keine dauerhafte und sinnvolle lösung.


    hat sonst keiner eine idee was man machen könnte?

    das nervt wirklich gewaltig.


    oder gibt es eine wirkungsvolle möglichkeit VW zu kontaktieren, damit bei dem konstruktionsfehler was passiert?

    Es würde schon reichen wenn man eine verzögerung einbaut/programmiert

    Gruss
    Bernd