Touareg und Car-Net?

  • Sorry wenn ich hier einen Monolog führe.... Ich hab mal ein bisschen tiefer gebohrt und im Green Menu ein paar Einstellungen überprüft.

    Es scheint so, als würde der Online Traffic abgefragt werden (letzte Verbindung heute), aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Ist die IP Configuration so richtig?

    Im Green Menu gibt es allerlei Optionen bezüglich Online Services. Ich will da aber nicht wild auf Verdacht rumspielen, nachher geht noch weniger als jetzt......

    Ich hatte schon überlegt Google Earth und die Online POIs mit den bekannten Scripten zu aktivieren. Eigentlich geht es mir aber um den Online Traffic, der mir mit einem 2016er T2 ja eigentlich zur Verfügung stehen sollte.

  • Hallo Touareg Fahrer.

    Gestern habe ich mich mal mit der Thematik beschäftigt.

    Ich habe ein iphone11 und konnte mich damit bisher nur über Bluetooth verbinden.

    Telefon war ok, Verbindungsqualität könnte deutlich besser sein.

    Google Earth konnte ich zwar anklicken aber es wurde eine fehlende Internetverbindung bemängelt.

    Nun hatte ich mir dann endlich mal einen Adapter von Nanosim auf normale SD Größe besorgt und diesen in den Slot im Auto gesteckt.

    Nach kurzer Wartezeit hatte ich dann Internet im Touareg. Eine Verbindung über WLAN im Auto zum Handy hat funktioniert.

    Die Telefonqualität war deutlich besser als sonst, wahrscheinlich durch die Dachantenne, wie hier schon öfter beschrieben.

    Google Earth konnte ich dann auch empfangen.

    Heute morgen dann die Überraschung.

    Nachdem ich gestern die Karte wieder entfernt hatte, wurde mir heute Morgen Google Earth im Offline Modus angezeigt.

    Mein Fazit : Für längere Fahrten oder Reisen lohnt es sich die Karte vom Handy (iphone) in den SIM Slot des Touareg zu stecken.

    Im Stadtverkehr benötige ich es nicht.

    Gruß

    Frank

  • Mein Fazit : Für längere Fahrten oder Reisen lohnt es sich die Karte vom Handy (iphone) in den SIM Slot des Touareg zu stecken.

    Im Stadtverkehr benötige ich es nicht.

    Eines hast du vergessen: Sobald du die Internetverbindung hast ist auch der Echtzeit-Verkehrsfunk aktiv, das ist gerade in der Stadt nicht wirklich schlecht, dazu kommt auch noch die Google-POI-Zielsuche, damit findet man alles was es gibt.

    Ich verwendet dafür seit Jahren ein rSAP-fähiges Handy, dann braucht man keine Sim-Karte in den Slot stecken.

  • Ich habe leider immer noch Probleme mit dem Traffic Online, Google Earth und Online POIs.

    Könnte bitte jemand, der eine SIM von T-Mobile im integrierten SIM-Slot benutzt posten, welche APN-Daten er in den Einstellungen eingetragen hat? Das ist die letzte Stelle, an der ich mir einen Fehler erklären könnte.

  • Hi zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 2016er Touareg 7P. Ich habe nur von Anfang an das Problem, dass die Online Verkehrsinformationen bei mir überhaupt nicht funktionieren. Ich habe im Auto eine SIM Karte drin und kann problemlos über das Bord-WLAN im Internet surfen. Sprich, die Grundvoraussetzung für Online Dienste sind schon mal erfüllt, das Auto hat eine Internetverbindung.

    Wenn ich im Navimenü nun die Online Verkehrsinformationen aktivieren will erscheint jedes mal die Meldung "Zurzeit sind keine Online-Verkehrsinformationen verfügbar". Google Earth ist stets ausgegraut. Drücke ich im Systemmenü auf "Lizenz für Car Net" (o.ä.) erscheint dass die Anfrage zurzeit nicht möglich ist.

    Sollte das für mein Fahrzeug funktionieren? In der Beschreibung vom Händler steht "Mobile Online Dienste Car-Net" in der Ausstattungsauflistung. Muss ich mich irgendwie noch für Car Net anmelden? Ich habe übrigens schon den VW Support kontaktiert, aber bisher scheinen die noch nicht mal geschnallt zu haben dass ich mit einem 7P unterwegs bin.

    Im Anhang noch ein paar Screenshots.

    Viele Grüße und danke schon mal für Antworten

  • An sowas hab ich auch schon gedacht, deshalb hab ich vor paar Wochen ein Kartenupdate beim :) machen lassen. Leider hat das bzgl. OVI überhaupt nichts gebracht. pilot_flying hast du deine Probleme in den Griff bekommen? Interessant finde ich dass du auch einen 2016er fährst der ähnliche Wehwechen damit zu haben scheint.

  • An sowas hab ich auch schon gedacht, deshalb hab ich vor paar Wochen ein Kartenupdate beim :) machen lassen. Leider hat das bzgl. OVI überhaupt nichts gebracht. pilot_flying hast du deine Probleme in den Griff bekommen? Interessant finde ich dass du auch einen 2016er fährst der ähnliche Wehwechen damit zu haben scheint.

    Leider nicht. Ich hab die Info bekommen, dass die Freischaltung inoffizieller Karten eventuell je nach Tool die Internet-Konnektivität des RNS stören kann. Angeblich soll ein vollständiges Firmwareupdate helfen, brachte bei mir aber leider nichts.

    Da ich mir jetzt das CarPlay Modul hab einbauen lassen, habe ich das nicht weiter vorangetrieben, weil ich das normale Navi eh nicht mehr nutze. Bin aber trotzdem an möglichen Lösungen interessiert.