RNS 510 Problem RFK ab Firmware 3xxx bis 5238 Lösung !!

  • [...]würde gerne die Firmware vom Radio updaten

    Servus Namenloser,

    ... dann mach das doch - oder hast du eine Frage? Dann solltest du diese auch entsprechend formulieren. Hilfreich ist auch immer eine kurze Vorstellung deiner Person und deines Fahrzeugs - das macht das ganze hier trotz der Anonymität des Internets etwas "menschlicher" ;)

    Du darfst dir zu diesem Zweck auch gerne nochmal unsere sicher nicht böse gemeinten https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/ durchlesen

    Gruß

    Todi

  • moin und sorry für meine schlechte Formulierung.

    Ich würde es gerne updaten auf FW5238 doch habe ich bis jetzt nix zum download im internet gefunden.

  • Hallöchen liebe Touareg-Freunde,

    mein Schwiegervater fährt ein VW Touareg aus dem Jahre 2009 und würde gerne das RNS510 auf die Europa West v17 Karte updaten. Nun kommt das Problem: der Touareg liest die DVD nicht, wirft nach der anfänglichen Meldung, ob ich die Navigationskarten kopieren möchte immer den Fehler heraus, dass ich die Navigations-DVD einlegen soll.

    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe in diversen Foren liegt es wahrscheinlich an dem alten M3.5 Laufwerk, was ziemlich sicher verbaut ist und Probleme mit den großen DVDs hat.

    Nun habe ich über die Option via MapsTool gelesen und wollte das machen. Wie ich herausgefunden habe soll das allerdings erst ab einer gewissen FW-Version gehen. Also hin zum Touareg und versucht die FW Version herauszufinden. Die Option über lange Setup-Taste drücken funktionierte nicht, also VCDS angeschlossen.

    VCDS liefert folgende Daten:

    Teilenummer: 7L6 035 680 C

    Bauteil: RNS-MID H11 1302

    Ich vermute nun also dass ich die FW 1302 auf dem RNS habe. Ist das richtig? Passt die 5238josi FW für meinen Touareg? Wie läuft das mit dem RFK Fix für den Touareg? Die josi-FW habe ich bereits auf CD, den Touareg Fix finde ich nirgends, wäre vll jemand so freundlich?

    Über ein bisschen Angst nehmen und Hilfestellung (vll Touareg fix) würde ich mich freuen :)

    Liebe Grüße aus Niedersachsen

  • Hi Du

    Mit der Josi Version bist Du schon gut bedient. Das ist die einzige CFW die auf dem Touareg RNS510 stabil läuft.

    Allerdings würdest Du die nicht unbedingt für das Navi Update brauchen. Es hat noch ein paar Features, wie z.B. die Nutzung der 32GB SD- Karten und das ViM wäre schon freigeschalten.

    Das RFK- Fix kannst Du durch eine nette, freundliche Anfrage bei User Humvee bekommen. Dort hilft auch die Suche weiter.

    Das von Peter angesprochene RNS510 Forum findest Du hier.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Danke für die schnellen Antworten an euch.

    Ich brauche das Update gar nicht unbedingt, um die neuen Karten aufs RNS zu bringen? Auch nicht für das MapsTool (also von SD Karte installieren) - die DVDs liest der Dicke ja leider nicht.

    Danke euch schonmal, hatte nicht mit Hilfe gerechnet eigentlich :)

    Liebe Grüße

  • Hi

    Ob Du das Update wegen MapsTool brauchst, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Da die SD- Karte als Navi Update vermutlich mehr Daten als 2GB hat, wirst Du die CFW doch brauchen, da mit dieser dann die 32GB- Karten unterstützt werden (afaik).

    Und das DVD- Laufwerk wird ja mittlerweile auch schon fast mit Gold aufgewogen. =O

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • xemexon

    Hallo Xemexon,

    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem beim Wechsel auf die V17. Mein M3.5 LW wollte keine DL-DVD mehr lesen. Auch nicht die originale V17.

    Reinigen des Lesekopfs hat nichts gebracht.

    Habe es dann mit dem Verfahren nach Maps-Tool probiert, was zunächst auch scheinbar klappte, jedoch fehlte anschließend die POI-Funktion.

    Durch Recherche habe ich gelesen, dass das Maps-Tool Verfahren Fehleranfällig ist .

    Deshalb habe ich mir ein M5 LW eingebaut. Gibt es z.B. über AliExpress inkl. Versand unter 40 Euro. Leider beträgt die Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.

    Der Umbau des LW ist einfach und schnell erledigt.

    Schau mal im Forum Nachtfalke unter Navigationsgeräte/Volkswagen. Da gibt es viele nützliche Infos.

  • Hallo Freunde.

    Ich bin neu hier im Forum und muss zu allererst mal sagen wie angenehm es sich hier im Forum anfühlt. Keine dummen Kommentare oder gar Beleidigungen, sobald man eine Frage stellt. Nicht jeder ist technisch bewandert und manche brauchen halt eine "step by step" Anleitung!

    So, und jetzt zu meinem Problemchen.

    Ich habe mir gestern auch die modifizierte Josi 5238 SW bei meinem RNS 510 aufgespielt. anfangs ging die RFK und ich freute mich sehr über den Vollbildmodus. Heute Morgen ging sie auch noch. Beim Einparken bei der Arbeit, fiel mir dann jedoch auf, dass das Bild nicht mehr auf die RFK umsprang und ich nur das normale Bild vom Radio hatte.

    Ich habe Humvee und Hammermann eine "Konversation" geschrieben. Da ich aber hier noch nicht richtig durchblicke, bin ich mir nicht sicher ob das jetzt in Form einer PN bei den beiden ankommt...🙈😂

    Ich freue mich jetzt schon auf viele spannende Themen hier im Forum.

  • [...] Ich habe Humvee und Hammermann eine "Konversation" geschrieben. Da ich aber hier noch nicht richtig durchblicke, bin ich mir nicht sicher ob das jetzt in Form einer PN bei den beiden ankommt...🙈😂 [...]

    Servus und willkommen in unserer Community!

    Du siehst das ganz richtig, "Konversation" bezeichnet tatsächlich die PN-Funktion. Bei Bedarf mehr dazu im entsprechenden Artikel unserer FAQ. Wenn du die jeweils entsprechende Nachricht selber noch mal aufrufst, dann siehst du ja auch, ob sie bereits gelesen wurde. Kann halt ein bisschen dauern, die meisten von uns gehen ja einer geregelten Tätigkeit nach und nicht jeder kann oder darf im Job dem Forum frönen ;).

    Grüße

    Robert

  • So, und jetzt zu meinem Problemchen.

    Ich habe mir gestern auch die modifizierte Josi 5238 SW bei meinem RNS 510 aufgespielt. anfangs ging die RFK und ich freute mich sehr über den Vollbildmodus. Heute Morgen ging sie auch noch. Beim Einparken bei der Arbeit, fiel mir dann jedoch auf, dass das Bild nicht mehr auf die RFK umsprang und ich nur das normale Bild vom Radio hatte.

    Es gibt genau für diese Fälle beim RNS 510 einen RFK (RVC) Fix, einfach mal googlen....