Bedienungsanleitung Touareg 7P als pdf "gefunden"

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Hallo, da ja hier desöfteren der Wunsch nach einer PDF Version geäußert wurde...


    hier ************ (Sterne entfernen) habe ich eine pdf Version "gefunden". Da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, verbiete ich mal hiermit den Download. Ich wollte nur darüber informieren, dass es sie gibt.


    Falls ein Mod das für nicht erlaubt hält, bitte einfach löschen, ich habe es nur gut gemeint.


    Keine Ahnung, warum VW die nicht selbst bereitstellt.


    Gruß


    Sputnik99

  • Soweit ich weiß bietet VW den download auch selber und ‚offiziell‘ an, aber nur wenn man sich irgendwie (per Fahrgestellnummer?) ausweisen kann. Ich denke mal, es soll verhindert werden, dass man sich irgendeine nicht 100% zum Fahrzeug passende Anleitung runterlädt und dann Funktionen erwartet oder gar fehlbedient weil die Anleitung für ein anderes Baujahr oder so geschrieben wurde.
    Letztendlich ist es aber auch egal, es ist und bleibt ein VW Dokument und unterliegt den entsprechenden Copyright- Bestimmungen. Auch wenn das Einstellen eines Links auf eine externe Website rechtlich ‚nur‘ eine Grauzone ist es für uns Grund genug einen solchen Link zu entfernen


    Gruß


    frank

  • ok, wie ihr meint. Wahrscheinlich hast Du Recht.


    Allerdings bietet VW eben keinen Download an, sondern nur den unpraktischen Online-Zugriff nach Eingabe der FahrzeugID. Das spricht aber natürlich nochmehr dagegen, dass sie die Anleitung nicht verbreitet wissen wollen.

  • Servus Sinasi,


    habe das gerade nochmals getestet mit dem Link und das funktioniert einwandfrei bei mir.


    Jetziges Fahrzeug:


    Bordbuch_Online_FIN.jpgBordbuch_Online.jpg

    Zum Test meinen 7P aus 07/2015 eingetippt:


    Bordbuch_Online_07_2015.jpg

    Du musst bloß aufpassen, dass du nicht mit dem "falschen" Fahrzeug aus früherer Nutzung/früheren Versuchen eingeloggt bist, ansonsten werden dir die Inhalte nicht angezeigt. Klick mal oben links auf das Menü-Symbol, logge dich aus und starte dann einen neuen Anlauf.


    Bordbuch_Online_07_2015_Login.jpg


    Grüße

    Robert

  • Hallo, leider ist das bei mir immer noch so wie von mir geschildert!

    Auf deinem Bild der mittlere Eintrag (Volkswagen) mit dem Text Nachtrag zum Serviceplan, ist der einzige Bereich.

    Habe ein Foto, weiß aber nicht wie ich den hier einfüge.

  • Servus,


    ist denn dein Fahrzeug tatsächlich Baujahr 2015, so wie du es im Profil eingetragen hast? Und handelt es sich um ein Modell für Europa oder um einen Reimport? Ich wüsste jetzt ansonsten nicht, weshalb VW speziell für dein Fahrzeug keine BA online bereithalten sollte. Die digitalen Versionen der Bordbücher sind online verfügbar ab den Ausgaben 07/2010, beziehungsweise ab Modelljahr 2011 der jeweiligen Fahrzeuge.


    Btw.: Wo ist eigentlich die gedruckte Version des Bordbuchs hingekommen?


    Bilder hochladen ist ganz einfach: Unter dem Eingabefenster "Dateianhänge" auswählen, dann "Hochladen" (gewünschtes Bild vom PC auswählen) und schließlich auf "Vorschau einfügen" klicken. Das Bild wird dann an der aktuellen Position des Cursors/der blinkenden Texteingabemarke eingefügt.


    Uploads.jpg


    Grüße

    Robert

  • Hi,

    2015 ... bei mir gehen auch ältere VINs (alle 7P VINs - das habe ich mit 2 x 2011er 7P VINs geprüft und mit drei T5 VINs). Vom 7L ging hingegen keine VIN. Es gingen auch 2 VINs mit Reimporten (Polen, Norwegen) mit der Einschränkung, dass die Anleitungen etc. dann in der Auslieferungssprache vorliegen...


    Gruß Peter

  • [...] Es gingen auch 2 VINs mit Reimporten (Polen, Norwegen) mit der Einschränkung, dass die Anleitungen etc. dann in der Auslieferungssprache vorliegen... [...]

    Servus Peter,


    das kann für den Erstbesitzer oder Landsmann durchaus auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein :Applause:


    Grüße

    Robert

  • Ok, ich werde mal eine Anfrage bei VW starten. Hab nochmal geschaut, produziert wurde das Auto 23.01.2015 und ausgeliefert am 09.02.2015.

    Reimport? Ich denke nicht. Kann man das herausfinden?

    Hier das Bild:

    Unbenannt2.PNGGruß

    Sinasi

  • Servus Sinasi,


    bezüglich Reimport hat Peter ja oben geschrieben, dass auch das bei seinem Test funktioniert hat. Ich kann mir das jetzt in deinem Fall auch nicht erklären, warum dir die BA nicht angezeigt wird. Für Bj. 2015 müsste die eigentlich längst digital verfügbar sein.


    Bin gespannt, was auf deine Anfrage bei VW raus kommt. Bitte die Antwort gerne hier posten.


    Grüße

    Robert