Standheizung startet nicht 7L EZ 2005

  • Moin, kurze Rückmeldung. Das Gebläse wurde getauscht, all in rund 460€.
    Nun beobachte ich noch, ob alles so anspringt wie es soll.

    Nur leider muss ich feststellen, dass manchmal Abgase vom Zuheizer in den Innenraum geleitet werden. Hat hier noch jemand eine Idee für Abhilfe?

  • Hallo grüß Dich,

    evtl. war die Verbrennung noch nicht ganz ok.
    Das Gebläse läuft eigentlich nach dem Abschalten noch eine Weile nach um das zu verhindern.
    Bei meiner Anlage passiert das nur nach einer Notabschaltung oder aktuell wegen des defekten Steuergerätes.

    Gruss
    Marco

  • Moin, kurze Rückmeldung. Das Gebläse wurde getauscht, all in rund 460€.
    Nun beobachte ich noch, ob alles so anspringt wie es soll.

    Nur leider muss ich feststellen, dass manchmal Abgase vom Zuheizer in den Innenraum geleitet werden. Hat hier noch jemand eine Idee für Abhilfe?

    Kann es sein, dass die Schraube des SH-Auspuffs nicht richtig festgezogen ist (entweder an der SH selbst oder am Kupplungsstück)? Dann würde es hinter die Radhausschale qualmen... Nimm doch mal die Schale ab und beobachte das bei laufender SH

    Gruss
    Mark

  • Hallo,

    Ich hatte bei meiner Aufrüstung ein ähnliches Fehlverhalten. Es lag nicht am Zugheizer, sondern die Zusatzwasserpumpe war der Verursacher der Probleme. Diese war fest, konnte somit das Wasser nicht zum Zirkulieren bringen, Standheizung hat direkt wieder abgeschaltet.
    Einfacher Test, um herauszufinden ob es bei dir die selbe Ursache hat: Stell dein Auto warm ab und betätige die Restwärmetaste (falls vorhanden). Wenn nach wenigen Minuten nur noch kalte Luft ausströmt, ist die Pumpe hin. Sie sitzt, wenn ich mich recht entsinne, im Radhaus, direkt neben dem Zuheizer.

    Gruß Christian

  • Moin, den Austausch habe ich bei einer freien Meisterwerlstatt machen lassen bei der ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
    Die Restwärmefuntion ist in Ordnung, war vor dem Tausch auch schon ok.

    Heute Morgen hat es 1A funktioniert, ohne aus der Mortorhaube zu qualmen. Also nur normale Abgase links unten. Die Standheizzeit steht auf 20min. Nach 10min bin ich eingestiegen und losgefahren. Im Display im Dachhimmel stand weiterhin Heizen, und nach dem Abstellen wollte er 10min weiter Heizen. Ich denke das entspricht der normalen Funktion!?

    Kann es sein, dass die Standheizung einfach mal länger laufen muss, um etwas frei zu brennen, da der Zuheizer wegen des defekten Gebläses längere Zeit nicht lief?
    Ist das durch die Zuheizerfunktion im Normalfall, wenn alles funktioniert, schon gegeben?

  • Das könnte natürlich sein- glaube ich aber nicht. Die SH läuft als Zuheizer genauso, als wenn Du Sie manuell oder per Fernbedienung startest...
    Der einzige Unterschied könnte die Zusatzwasserpumpe sein, die im Zuheizerbetrieb eigentlich nicht gebraucht wird.
    Gruss
    Mark

  • Hallo Freunde

    Lange habe ich meine nicht funktionierende Standheizung ignoriert.
    Durch zuwachs an VW fahrzeugen in der Familie habe ich mir dann doch selbst ein VCDS gemacht um mal meine Standheizug flott zu bekommen. Und folgendes festgestellt.

    -Zuheizer verriegelt
    Fehlercode 01233 Absperrventil für Kühlmittel Heizung N279
    007 kuzschluss nach masse.
    -Fehlercodes gelöscht fehler, fehler erscheint nicht wieder.
    -Zuheizer entriegelt.
    -Keine Funktion der SH oder ZH, keine Fehlercodes
    - In den Grundeinstellungen(Vcds) einen Funktionstest der SH
    durchgeführt, Sie startet problemlos ohne fehler zu setzen. Lässt
    sich auch immer wiederholen.
    -Motorvorwärmung aktiviert um N279 Absperrventil zu deaktivieren.
    -keine Funktion der SH, ZH per Funk, Timer, oder der knopf am
    Dachdisplay.

    Hier irgendwo liegt der fehler
    -Abschaltspannung STG18>anpassung> kanal07 geprüft
    Eingestellter Wert 154 (meldung vom VCDS hierzu: Wertebereich 90- 154( 9.0-15.4V) Standartwert 105.
    - Ich hab mich gefreut, wie soll die SH bei 15.4V anschalten können.
    -versucht die Abschaltspannung auf 105 zubekommen wenn er
    schon standadtwert sagt. Egal was ich mache ich bekomme den
    wert nicht weiter runtergesetzt wie 143 darunter versuchte wert
    springen automatisch im getesteten wert au 143 und der
    übernehmen Button lässt sich nicht drücken.
    -Also suche ich weiter, habe in anderen Foren gelesen die Codierung
    Sollte auf 0000000 stehen meine ist aber 0000100 also möchte ich
    das ändern>Fehler 31Wert außerhalb des gültigen Wertebereich.
    -Wird hierführ eine Zugriffsberechtigung benötigt? In diesem
    Menüpunkt habe ich kein gefunden, weil ich gelesen habe das
    generiert das system selbst. Was ist hier einzugeben?
    -Bei einer Startung der SH drurch das Grundeinstellungen Menü habe ich des öfteren mir ein paar Auslesedaten der SH Anzeigen lassen. Alle werte verhalten sich so wie ich es erwarten würde bis auf die Anzeige "Abschaltbedingungen". Diese wert zeigt vor und währen dem Start 1111011.
    -Ist die fehlende 1 meine falsch eingestellte Abschaltspannung?

    Wüsste nicht wass ich noch probieren sollte.
    Hoffentlich kann sich jemand einen Raim machen.
    Danke und grüße
    Peter