Mahlendes Geräusch aus Antriebsstrang

  • VW Touareg 2, Bj.2012, 4.2 tdi


    Hallo zusammen,


    folgendes Problemtritt bei meinem T auf: (Laufleistung 118.000 km)


    Ein relativ leises,mahlendes Geräusch, (ähnlich, wie bremsen ohne Bremsbelag)insbesondere zu hören, wenn man lastfrei mit ca. 30km/h ein Gefälle hinabfährt.
    Geräusch ist permanent vorhanden. Scheint von links zu kommen. Zumindest hört man es auf dem Beifahrersitz kaum bzw. nicht so gut.


    Das Geräuschverschwindet sofort, wenn man das Getriebe von D auf N stellt.


    Das Geräusch ist nicht Drehzahl aber Geschwindigkeitsabhängig.


    Das Geräusch ist unabhängig von der Getriebeöltemperatur oder vom eingelegten Gang.


    Öl des Vorderachs-Differentials kontrolliert,- ohne Späne.


    Sichtprüfung von unten ohne Befund.


    Reifen getauscht ohne Verbesserung.


    Getriebe schaltet und läuft ansonsten völlig ohne Probleme.


    Der Freundlichekonnte es (noch) nicht hören, weil wir auf einer normalen Strasse gefahren sind und nicht die besagte Gefällestrecke.


    Weiß jemand,welches Teil im Getriebe defekt sein könnte? Oder ist es evt. gar kein Getriebe Defekt?


    Vielen DANK für einen Hinweis! :)


    Liebe Grüße! Max

  • Ich habe gleiches Phänomen:

    Im Schubbetrieb ohne Last ein mahlendes Geräusch "von irgendwo".
    Getriebe wurde gespült, keine Späne, daran lag es nicht.
    Ich habe das Verteilergetriebe in Verdacht.
    Muss aber noch jemnden finden, der sich das mal anschaut.

    Eventuell könnte es auch die Kardanwelle sein?

  • Ich hatte diese Geräusche bei meinen beiden Touaregs T1 und T2 auch, beide 3,0 TDI. Beim T1 habe ich das Verteilergetriebe tauschen lassen, leider ohne irgendeine Verbesserung.
    Beim T2 hört man es auch, vor allem beim Berg hinab rollen. Verschieden Werkstätten konnten mir nicht helfen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe dieses Geräusch bei vortrieb sowohl auch beim abwärts fahren und der Motor bremst

    In N nichts oder wenn man die Drehzahl so wählt das kein Druck auf dem Antriebstrang ist ich habe den wandler in Verdacht

    Werde mich die Tage mal auf die Bühne begeben und mal horchen

    Gebe Bescheid soweit ich näheres in Erfahrung gebracht habe

    Ach und es ist nicht immer gleich laut mal mehr mal weniger

  • Genau das selbe habe ich auch. Gibt's denn da niemanden, der da aus den alten Posts bereits was weiss?

    In N läuft der Wagen ruhig. Sobald man in D schaltet, gibt es ein mahlendes wummern. Fahrerseite lauter und auch zu spüren im Fussraum.

    Beifahrerseite spürt man nichts, hört es auch nur leicht.

  • Servus,

    Genau das selbe habe ich auch. Gibt's denn da niemanden, der da aus den alten Posts bereits was weiss?

    In N läuft der Wagen ruhig. Sobald man in D schaltet, gibt es ein mahlendes wummern. Fahrerseite lauter und auch zu spüren im Fussraum.

    Beifahrerseite spürt man nichts, hört es auch nur leicht.

    gem. deines Profils bewegst du einen 7L, bist hier in diesem thread somit nicht ganz korrekt verortet. Hier geht es um den 7P.

    Um dem ein oder anderen Hilfestellung geben zu können, wäre immer gut, was bereits untersucht/gecheckt worden ist und was ausgeschlossen werden kann.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.