Reparaturanleitung Fensterheber vorn (inklusive anderer Komponenten in derTür)

  • Anleitung zum Fensterheber wechseln Fahrer- & Beifahrerseite Touareg 7L


    Da ich ja hier wie viele andere versuche, dass Forum als Informationsquelle zu nutzen, möchte ich hier einen Bericht verfassen der anderen weiterhelfen soll.

    In vielen Threads wird das Thema schon angeschnitten aber meistens in die falsche Richtung gelenkt. Beim Durchlesen eines Mehrseitigen Beitrages, bin ich auf ein paar unscheinbare Zeilen eines Users gestoßen.
    Dort hieß es, man könne das alles ohne das Ausbohren der „gefürchteten Nieten“ schaffen.

    !! Es stimmt !!

    Ihr benötigt zusätzlich zu normalem Werkzeug noch: einen Torxschlüsselsatz, eine Vielzahnnuss, Akkuschrauber/Bohrer,
    Hebelwerkzeug für die Türverkleidung, 4 Poppnieten mit Ø5 x 20,
    Geduld, Geduld, Geduld,……..


    Problem war bei mir ein gerissener Seilzug des Fensterhebers auf der Fahrerseite.

    Vorgehensweise:

    Man entferne die Türverkleidung. (Fahrerseite)
    Unterhalb der Verkleidung sind zwei Torxschrauben zu entfernen. Hinter dem „Zuziehgriff“ ist eine kleine Verkleidung zu erkennen. (ungefähr 80x15mm) Die mit einem Schraubendreher oder Messer raushebeln. Dahinter sitzen nun noch zwei Torx.
    Jetzt im unteren Bereich die Verkleidung abhebeln bis man mit den Fingern dahinter kommt. Nun beherzt ziehen bis es mehrmals geknackt hat und die Kunststoffnupzies ab sind. Die Türverkleidung nach oben aus dem Scheibenrahmen ziehen.
    Zwei Stecker lösen sowie den Bowdenzug des Türgriffes aushängen.
    FERTIG

    Nun ist der Griff / Türschloss von draußen dran.
    Dafür bitte bei der geöffneten Tür in Höhe des Schlosses die Plastikverkleidung entfernen die zwei Löcher bedeckt. Den Türgriff ziehen und festhalten. Die untere Torxschraube soweit rausdrehen bis ihr seht oder hört wie eine Klammer aufspringt. Diese Klammer sitzt auf dem Schraubenkopf drauf, und drückt beim Zurückdrehen die Klammer hoch. Danach könnt ihr den Türgriff wieder loslassen. Es gibt einen Unterschied bei den Türen. Ist ein Schließzylinder verbaut, muss zusätzlich eine kleine Madenschraube mit einem Torx 7 entfernt werden. Die sitzt schräg links über der zuerst entfernten Schraube. ! Die Schraube GANZ raus!!
    Nun könnt ihr das Schlossteil aus der Tür abziehen.
    Wenn ihr nun wieder den Griff zieht, dann solltet ihr einen Zug erkennen der in Verbindung vom Schloss zum Türgriff steht. Diesen bitte am Türgriff aushängen.
    FERTIG

    Entfernen des Bleches (Aggregateträger bei VW genannt) inklusive Scheibenrahmen.
    Löst bitte die Kabelverbindungen vom Fensterhebermotor und baut diesen ab. Schneidet vorsichtig die Kabelhalter auf, die das Kabel fixieren welches in der dicken Gummitülle verschwindet. Dieses müsst ihr später nach hinten durchziehen bei der Demontage.
    Löst nun bitte die Torx die das Blech an der Tür festhalten. An den Türinnenseiten (Scharnier und Schloss), gibt es zwei runde Kunststoffstopfen. Diese bitte entfernen, dahinter sollten große Torx zum Vorschein kommen. Auf denselben Seiten, gibt es in Höhe des Scheibenanfanges ebenfalls Kunststoffverkleidungen. Diese ebenfalls vorsichtig abhebeln, auch dahinter verstecken sich zwei große Torx. Alle vier nun bitte rausschrauben, damit ist der Aggregateträger gelöst. Zu guter Letzt noch die zwei Vielzahnschrauben entfernen die das Schloss halten.
    Hebt jetzt am besten zu zweit, das ganze Ding circa 20mm an und schwenkt nun die "Scharnierseite" als erstes raus. Wenn die innere Seite frei ist kann man es ein Stück Richtung Armaturenbrett bewegen, sodass das andere Ende auch frei kommt. Nun noch das vorher gelöste Kabel durch das Blech führen und ihr könnt mit dem ganzen Teil weg.

    Fensterhebermechanismus wechseln
    Die beiden Schrauben entfernen die die Scheibe mit dem Heber verbinden. Die Scheibe nach unten rausziehen und sicher zur Seite stellen. Der Mechanismus ist mit 4 Poppnieten befestigt. Diese müssen aufgebohrt werden um das Teil zu entfernen.

    Nun geht es in umgekehrter Reihenfolge wieder an das Zusammenbauen.

    Viel Spaß und Erfolg.

    Einige Sachen/Informationen musste ich mir zusätzlich über das erWin „kaufen“


    Sollte ich es schaffen werden noch Bilder eingefügt. Ein Admin könnte dann den Beitrag gerne sichern und schließen.

  • Servus Robert,

    vielen Dank schonmal für die Anleitung.

    Wenn Du noch ein paar Bilder hättest, könntest Du das in einem Word/Pages Dokument zusammenfassen, so dass wir die EBA dann in unserem HowTo Bereich einstellen könnten.

    Melde Dich einfach bei mir, wenn du soweit bist.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo T1-Freunde,

    bei mir war es nun leider auch soweit, Seilzug Beifahrerseite mit großem Knall und Gerappel gerissen. Suuper!!

    Sofort recherchiert und auf diese Anleitung gestoßen. Vielen Dank an Turbobert!

    Mit seiner Anleitung und zusätzliche Reparaturanleitungen aus ErWin habe ich es heute in guten 5 Stunden wieder repariert. Ganz klar: So eine Arbeit möchte man nicht jede Woche machen!

    Als neuen Seilzug habe ich den von Valeo 851305 genommen. Hierbei werden die unteren Befestigungen der Führungsschienen nicht mit Blindnieten befestigt, sondern geschraubt. Die Oberen werden wieder genietet.

    Der Ausbau und Wechsel des Seilzuges war dank Anleitungen relativ einfach und fix (ca. 2 Std), aber der Einbau des Aggregateträger mit Fensterrahmen war sehr fummelig, da ich das alleine gemacht habe. Besser zu zweit.

    Bei genauer Betrachtung konnte man auch sehen, warum der Seilzug gerissen ist. Der Seilzug war an der Risstelle verrostet (siehe Foto).

    Hier noch ein paar Fotos von der Aktion:

    20220514_073829_HDR.jpg20220514_073836_HDR.jpg20220514_083614.jpg