Pin 10 Ladeplus in die AHK Steckdose/Elektrik nachrüsten

  • Hallo Touareg Freunde,
    Ich besitze seit einigen Wochen einen TII BJ. 2010 V6 TDI mit einer schwenkbarer/elektrischer ab Werk eingebauter Anhängerkupplung.
    Leider habe ich feststellen müssen dass, bei meinem Touareg nur Pin 9(Dauerplus) und KEIN Pin10(Ladeplus o. Ladeleitung) in die Steckdose/Elektrik verbaut wurde:wut:.
    Ich brauche Pin 10 Ladeleitung, damit mein Kühlschrank im Wohnwagen während der Fahrt auf 12V läuft (kaltes Bier bei der Ankunft:cool:!). Bei VW habe ich nachgefragt, aber der hat mir den ganzen Kabelstrang angeboten und der wusste auch nicht ob der Ladeplus beinhaltet. Im Internet habe ich auch nicht viel gefunden, wie man das Ganze nachrüstet. Ich habe zwar Diskussionen über dieses Thema gefunden, aber nichts Genaues(Einbauanleitung oder YouTube Film für TII).
    Könnt Ihr mir eine Werkstatt im Raum Allgäu o. Süden empfehlen die so etwas gemacht hat und bei meinem TII, Ladeplus nachrüstet. Oder, hat schon mal jemand einen Universal Pin 10 Nachrüstsatz eingebaut(AHK abWerk)? Was muss man alles auseinander nehmen und wie/wo/wohin werden die Kabel, Sicherungen und das Relais verbaut? Einbauanleitung, Fotos, Filme, Links usw.? :confused:
    Ich bedanke mich für eure Hilfe.
    Dietmar

  • Hallo,
    habe das selbe problem. Aber würde dir raten lieber das ganze über Gas laufen zu lassen (Monocontrol CS) da ich z.B einen großen Kühlschrank habe der über 12v nur zicken macht.
    Ist zudem denke ich einfacher und vorallem billiger.

  • Hi,
    habe bei mir beides installiert. Dank Batterie im Kofferraum kann man auch sehr einfach ein Kabel für das Dauerplus einfügen. Eine Anleitung habe ich dafür nicht. Ist aber sehr einfach selbst zu erledigen da der Kabelbaum von der AHK rechts im Kofferraum nach außen geht, dann immer schön mit Kabelbinder bis zu AHK.
    Ich nutze das ganze seit dem Kauf des neuen Wohnwagens aber nicht mehr da dieser eine Duocontrol mit Schlauchbruchsicherung, 3 x Gasüberwachung etc. hat.

  • Hi,
    habe bei mir beides installiert. Dank Batterie im Kofferraum kann man auch sehr einfach ein Kabel für das Dauerplus einfügen. Eine Anleitung habe ich dafür nicht. Ist aber sehr einfach selbst zu erledigen da der Kabelbaum von der AHK rechts im Kofferraum nach außen geht, dann immer schön mit Kabelbinder bis zu AHK.
    Ich nutze das ganze seit dem Kauf des neuen Wohnwagens aber nicht mehr da dieser eine Duocontrol mit Schlauchbruchsicherung, 3 x Gasüberwachung etc. hat.


    Hi,
    das wäre aber dann ein Dauerplus. Dann müsste er halt immer dran denken, wenn er das Auto abstellt. Zündungsplus wäre dann halt aus.
    Es gibt aber ein Relais das nur schaltet wenn der Motor läuft. Ich glaube die nennen sich d+ Relais wenn ich mich nicht täusche
    Aber wie gesagt bei den großen Kühlschränken, macht sich z.B. Dethleffs nicht mal mehr die Mühe das auf 12V anzuschließen. So war es z.B. bei mir.
    Zudem ist die Kühlleistung über Gas um ein vielfaches besser. Einziger Nachteil, ich glaube in Frankreich ist das trotzdem verboten?

  • Ich brauche Pin10(Ladeplus). Ich habe keine Batterie im Kofferraum. Monocontrol mit CrashSensor und Schlauchbruchsicherung habe ich auch. Es stimmt, wenn der WW vor 01.2007 gebaut wurde darf man den Kühlschrank, während der Fahrt in Frankreich, nicht mit Gas betreiben. Egal ob

    Monocontrol mit CrashSensor und Schlauchbruchsicherung, oder nicht. Wie es der Zufall so will, machen wir Urlaub in Frankreich und unser WW ist Bj. 2005:D.
    Aktueller Stand der Dinge. Ich habe telefoniert, Mails geschrieben, persönlich angefragt bei VW, AHK Anbieter, Bosch, usw. Die Pins 10, 11, 12 sind nicht in der Steckdose verbaut. VW bietet die Steckdose nur als Komplettset an, also Steckdose mit dem ganzen Kabelstrang(ca. 270 Euro). Wichtig ist ab Facelift zu bestellen weil ab da wurde Pin 10,11 in die Steckdose eingebaut. Ach ja, Steuergerät muß auch mit einem nach FL getauscht werden (ca. 350 Euro). Die Steckdose als Einzelteil bekommt man nicht. Es nützen Kabel, Sicherungen und Relais nichts, wenn die blöde Steckdose die Pins nicht beinhaltet.
    Danke an die Firma Kufatec für den Tipp. "Rundkontakt mit Anlötschaft" heißt es und es kostet 3,63 Euro. Das Paket ist noch nicht da. Mal sehen ob ich diesen Rundkontakt in die original VW Steckdose einbauen kann.
    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,

    ich benötige für meinen Wohnwagen eine Ladeleitung an der Anhänger-Steckdose, sowohl Plus-, als auch Minuspol.

    Bei meinem 2011er 7P habe ich trotz Standheizung offenbar keine Zusatzbatterie verbaut, zumindest habe ich in der Radmulde keine entdeckt.

    Hat jemand bereits eine Ladeleitung verlegt und kann berichten?

    Gruß

    Steven

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun die Installation an der Steckdose vervollständigt. Für den Fall, dass jemand anderes auch auf die Idee kommt, das auch zu tun, möchte ich kurz beschreiben wie ich es gelöst habe. Sicher gibt es andere Möglichkeiten, das ist also vielleicht nicht der „Königsweg“:

    Von der Starterbatterie im Sitz habe ich direkt ein kurzes Stück Leitung zu einem Schaltrelais gezogen. Dieses habe ich zum Schalten auf Zündungsplus gelegt, damit die Ladeleitung nur bei eingeschalteter Zündung Saft hat und nicht die Batterie Leerzeichen. Zwischen Batterie und Relais liegt habe ich eine Sicherung geklemmt.

    Ich habe dann im Innenraum unter den Einstiegsleisten entlang die Plus-Leitung in Kabelschutzmantel verlegt, bis in die Radmulde gezogen und dort ebenfalls eine Sicherung (kleiner als die an der Batterie) zwischengeklemmt. Soll den Effekt haben, dass bei Überlastung zunächst die kleinere Sicherung fliegt, die in der Radmulde besser zugänglich ist als direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz.

    Von dort bin ich dann zur Steckdose an der AHK. Man kommt super rechts hinter der Bedieneinheit der AHK nach außen. Masse habe ich auf den Massepunkt hinten rechts gelegt.

    Die Pins für die AHK gibt es beim Freundlichen einzeln zu kaufen, muss dann vercrimpt werden.

    Da gehen dann maximal 2,5qmm rein. Auch deshalb bietet es sich an, auf dem Weg von der Batterie eine weitere Sicherung einzusetzen um da mit größerem Querschnitt zu arbeiten.

    Gruß

    Steven