3.0l V6 TDI: KBA verfügt Update für's Motorsteuergerät

  • Es kann ja durchaus sein, dass das Fahrzeug den österreichischen Vorschriften noch entspricht und deshlab nichts gemacht werden muss.

    Es gibt ja keine österreichischen Vorschriften, sondern einheitliche in der EU. Aber scheinbar ist das KBA der Einzige, der Fahrzeuge zurückruft. Es werden z.B. Mercedes-Modelle mit dem Renault-Diesel zurückgerufen, aber die in Frankreich typisierten Renault-Modelle mit dem gleichen Motor nicht. Aber das ist wohl die deutsche Gründlichkeit....

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    ich hol den Beitrag mal wieder hoch.

    Mein Freundlicher hat mich auf eine Aktion angesprochen, die für meinen Dicken offen sein soll, und sprach was von "Update Motorsteuergerät". Ich vermute, dass es diese Aktion 23BJ ist.

    Verpflichtend ist das Update angeblich nicht.

    Eine Abfrage auf der VW-Homepage hat ergeben, dass mein Fahrzeug angeblich nicht betroffen ist.

    ...In dem Sinne erst einmal abwarten, wie das Update umgesetzt wurde und ob da - außer der Akustik in Teilbereichen - tatsächlich andere Nachteile resultieren, bevor man schon vorab negative Vermutungen anstellt. ...

    Das wäre auch mein Plan. Da der Beitrag hier aber inzwischen schon etwas älter ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon entsprechende Erfahrungen gibt.

  • Mein Freundlicher hat mich auf eine Aktion angesprochen, die für meinen Dicken offen sein soll, und sprach was von "Update Motorsteuergerät". Ich vermute, dass es diese Aktion 23BJ ist.

    Verpflichtend ist das Update angeblich nicht.

    Hast du einen T1 oder einen T2? Die Aktion 23BJ ist nicht freiwillig, aber es gibt eine Aktion für den T2 (nur Euro5-Modelle), die freiwillig ist.

    MfG

    Hannes

  • Ich hab spaßeshalber auch mal meine FIN auf der Seite eingegeben:

    Ihre FIN gehört nicht zu einem Fahrzeug der Marke Volkswagen oder Volkswagen Nutzfahrzeuge.FIN: VWGZZZ7LZ6Dxxxxxx
    Lieber Volkswagen Kunde,
    die eingegebene Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) VWGZZZ7LZ6Dxxxxxx ist keinem Fahrzeug der Marke Volkswagen oder Volkswagen Nutzfahrzeuge zugeordnet. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe und starten Sie die Abfrage erneut. Beachten Sie, dass Fahrzeuge, die in den USA und Kanada verkauft wurden, in der Anfrage nicht berücksichtigt werden.

    :D:D:D

  • Hannes, jetzt wo Du es sagst .... :rolleyes: Das komische ist, ich hab sie aus der ET*A FI-Suche Past & Copy auf der VW Seite eingefügt. Ist mir bisher nicht aufgefallen und der elektronische Katalog gibt mir das Fahrzeug mit der VWGZZZ7LZ6D001185 ohne zu meckern raus. Sollte der dann doch auch merken :/

  • Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen.

    FIN: WVGZZZ7LZ6D001185

    Lieber Volkswagen Kunde,
    wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7LZ6D001185 nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Volkswagen AG

  • Jupp, genau das gleich kam bei mir auch. Und trotzdem erzählte mir die Werkstatt was von einer Aktion, die man machen sollte. Ich hab nur ungeschickterweise nicht nach der Nummer der Aktion gefragt.

    @all: hat keiner Erfahrungen mit dem Update?

  • Vielleicht noch aktuell, ich war gestern bei VW mit meinen T1 CASA modelljahr 2009, es gab keine offenen Aktionen.

    Steuergeräte Software Stand ist 60.

    Ich müsste allerdings nochmal im Kofferraum schauen, 2 Aktionen hat er mal bekommen, waß das war.