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  • mal ne kurze Frage in die Runde, wie hoch ist bei Euch der Verbrauch von AdBlue??? im CR??


    IM 7P hat ich ca 1,3 ltr/1000 km hier scheint es deutlich weniger zu sein?! Hab Ihn jetzt knapp 30 TSD km gefahren und noch keine Meldung zum Nachtanken!?

  • Servus,


    mit dem Vorgänger (V6 TDI, 210 kW) bin ich knapp 22.000 km ohne Warnmeldung gefahren. Der hatte aber auch 24 l Fassungsvermögen für das Zeug. Beim 7P (V6 TDI, 193 kW) habe ich immer so an die 11.500 km bis zur Nachfülllauforderung geschafft (AdBlue-Tamkinhalt ca. 19 l).

    Insofern scheint deine Einschätzung zutreffend, dass der CR weniger davon wegschlürft.

    Grüße
    Robert

  • Das ist vielleicht mal wieder Bestandteil einer Softwareoptimierung. :evil:

    Der Gedanke kam mir ebenfalls ^^. Aber ich glaube nicht, dass VW sich da noch was erlauben kann und wird, nach der ganzen Misere. Man sieht es ja an den V6 TDI im Touareg und bei Audi am Q7, Q8 und den PKW-Modellen, wie arg der Motor beim Ansprechverhalten in niedrigen Geschwindigkeiten kastriert wurde, rein dem Abgaszyklus zu liebe und trotz der ganzen Beschwerden über dieses wenige praxisgerechte Fahrverhalten.


    Der CR verbraucht ja schon mal rund 15 % weniger Diesel als der 7P (Stand bei mir 8,47 l vs. 9,98 l), das macht sich natürlich ebenso beim AdBlue analog bemerkbar. Dazu ist die Hardware eine andere, in Sachen Abgsnachbehandlung ist der CR umfangreicher ausgestattet als der Vorgänger, so dass man eben weniger Reduktionsmittel benötigt um die geforderten Werte zu erreichen.


    Grüße

    Robert

  • ...Der CR verbraucht ja schon mal rund 15 % weniger Diesel als der 7P (Stand bei mir 8,47 l vs. 9,98 l),...

    Servus,

    in Deinem Fall aber zusätzlich Wegfall des Reduktionsgetriebes, oder? Dann relativiert sich das nämlich schon wieder...


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • [...] in Deinem Fall aber zusätzlich Wegfall des Reduktionsgetriebes, oder? Dann relativiert sich das nämlich schon wieder... [...]

    Mahlzeit!

    Das ist richtig, aber dagegen rechnen muss man da natürlich dann auch, dass der CR in seinen gut 17 Monaten überproportional viel "Winteranteil" hatte. Sommer- vs. Wintermonate machten bislang bei meinen Touareg immer rund einen Liter Unterschied aus. Dazu gurkte ich beim 7P im Sommer mit 275er Bereifung rum, im Winter mit 255ern, während mein CR beide Radsätze in 285er Breite hatte. Der Unterschied der Versionen mit und ohne Untersetzungsgetriebe beträgt beim 7P 0,3 l / 100 km/h, insofern ist der Minderverbrauch noch eher vorsichtig angesetzt, wenn man nun einen identischen Betrieb im Verhältnis von kalten zu warmen Monaten rechnen würde und die Bereifung angleichen würde.

    Die Anfahrschwäche ist m.E. ein komplettes Unding, aber der Verbrauchsvorteil gegenüber dem schwächeren Vorgänger doch ganz erheblich, bei ebenso wesentlich besseren Fahrleistungen. Gelänge es, das träge Ansprechen beim Anfahren und beim Übergang aus dem Schubbetrieb zu eliminieren, wäre das in meinen Augen der perfekte Motor.


    Grüße

    Robert

  • Heute kam erstmals bei unserem Touareg eine Meldung, dass nach spätestens 2000 km das Ad Blue nachgefüllt werden muss.

    Da ich gerade im Stadtverkehr unterwegs war, habe ich mir nur leider nicht den genauen Inhalt der Meldung gemerkt, die von selber wieder verschwand.

    Kann es sein, dass der CR beim Nachfüllen von Ad Blue nur 6 Liter benötigt?

    Wieviel habt ihr nach Erscheinen der Meldung gekauft und reingeschüttet?

    Danke!


    Ach, und noch 'ne Frage :

    Habt ihr eine bevorzugte Marke bzw. gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede?

  • Der CR hat einen größeren Tank, hier wird nur die Mindestmenge angezeigt.


    Ich tanke Adblue immer an der Tankstelle, das ist die günstigste und einfachste Art den Tank auch vollzubringen. Qualitätsunterschiede bei Adblue gibt es nicht , die sind alle nach Norm produziert.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • [...] Kann es sein, dass der CR beim Nachfüllen von Ad Blue nur 6 Liter benötigt? [...]

    Servus,


    nö, das kann nicht sein. Wenn die Meldung angezeigt wird, ist da nicht mehr allzu viel im Tank - ebenausreichend für nur noch 2.000 km. Der Tank fasst 12 l AdBlue, beziehungsweise 24 l, wenn das Fahrzeug mit dem "Offroad-Paket" ausgestattet ist.


    Grüße

    Robert

  • Hallo siemai,


    bei welchem Kilometerstand kam die Meldung?


    Grüße von Stephan :winken:

    Bei uns kam die Meldung bei 53' km, aber das sagt nicht viel. Wir haben das Auto als Gebrauchten gekauft und deswegen weiß ich natürlich nicht genau, ob und wie viel da vorher schon reingeschüttet wurde (wir selbst sind bisher 24' km ohne Nachtanken von Ad Blue gefahren)

  • Danke Robert!

    Dann weiß ich, dass ich also 10-12 Liter beschaffen sollte, oder das Zeug eben an der Tankstelle auffüllen muss, wie von Hannes H. geschrieben.

  • [...] Dann weiß ich, dass ich also 10-12 Liter beschaffen sollte [...]

    Servus Martin,


    an der Tankstelle ist es spürbar günstiger als Kanisterware, wobei das bei der Menge nicht die Welt ausmacht. Beim CR funktioniert das Nachfüllen via Zapfpistole nun auch bequem zugänglich und ohne Adapter, so wie er noch beim 7P erforderlich war. Aber Achtung: Die Lkw-Zapfpistole passt nicht rein, da braucht es die schlankere Pkw-Variante.


    Wenn du doch einen Kanister bevorzugst: Ich habe das immer bei Hoyer bestellt, die sind preislich noch ok und Abwicklung & Lieferung passten auch immer. (https://www.hoyer-shop.de/adblue-gebinde/)


    Grüße

    Robert

  • Beim CR funktioniert das Nachfüllen via Zapfpistole nun auch bequem zugänglich und ohne Adapter, so wie er noch beim 7P erforderlich war.

    Wenn man beim 7P eine PKW-Zapfsäule verwendet, dann braucht man auch dort keinen Adapter (zumindest habe ich schon bei 3 verschiedenen Tankstellen getankt), und das ging problemlos ohne diesen. Allerdings muss man da halt noch in den Kofferraum rein....


    Preislich lag ich an den Zapfsäulen bei 0,35 - 0,45 EUR pro Liter im Kanister ist es spürbar teurer, dazu ist es auch sehr unpraktisch mit dem Kanister zu tanken.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995