Winter und Automatikgetriebe

  • ich habe im Januar meinen alten Touareg (Bj. 2008 mit Schaltgetriebe) gegen einenTouareg II (Bj. 2017 mit Automatikgetriebe ) ausgetauscht.

    Bei meiner 1. Alpenfahrt ist mir folgendes passiert:

    Ich wollte aus einer eingeschneiten Parklücke rückwärts rausfahren. Das Auto versuchte es kurz und forderte mich dann via Display auf auf P zu schalten. Außerdem zeigte es an, daß die hintere rechte Türe nicht zu sei, was aber nicht stimmte. Zudem hatte ich keinerlei Vortrieb mehr, egal wieviel Gas ich gab, alle 4 Räder standen still.

    Ich habe dann eine Mindermenge Schnee/Eis hinter dem linken Hinterrad beseitigt. Danach konnte ich rausfahren. Das ganze mutet lächerlich an. Mit dem alten Touareg wäre ich da einfach drüber gefahren. In der Bedienungsanleitung finde ich leider keinerlei Erklärung bzw. Handlungsanweisung dazu. Wissen sie einen Rat wie ich künftig mit so etwas umgehen kann?

  • Das ist definitiv nicht normal. Fahr mal in die Werkstatt und lass dein Getriebe prüfen, hier liegt ein Fehler vor. Ich habe schon viele Winter mit dem Automatikgetriebe hinter mir, und da kann man richtig graben beim Anfahren, alles macht dem Getriebe nichts.

    MfG

    Hannes

  • coala 30. März 2020 um 12:52

    Hat den Titel des Themas von „Winter und Automazikgetriebe“ zu „Winter und Automatikgetriebe“ geändert.
  • Servus Peter,

    ich habe dein Thema in das passende Unterforum verschoben (dein 2008er Touareg ist kein CR, den gab es es erst ab 2018) und das zweite, identische Thema im Bereich "Multimedia / Navigation /MP3-Player" (ebenfalls im Bereich CR) gelöscht. Dein Fahrzeug ist im Bereich Touareg II (7P) richtig aufgehoben ;).

    Grüße

    Robert