VW Touareg 7P Nachrüstung Euro 5 auf Euro 6

  • Guten tag ich hab heute ein anruf vom VW bekommen weil ich nachgefragt hatte ob man meinen Touareg auf Euro 6 Umrüsten kann und ich habe heute einen anruf bekommen das es bei meinem Fahrzeug mit der Schlüssel Nummer 0603/BGB gehen würde aber ich mich selbst beteiligen muss an den kosten und ich hab gleich ein termin vereinbart ich hoffe ich konnte euch helfen

    Ich besitze einen VW Touareg 7P 245 PS MOTOR CRCA Baujahr 2011

    Einmal editiert, zuletzt von Blaxstone (10. August 2020 um 14:28)

  • Das mit dem Update auf Euro6 wäre ganz neu. Ich denke dein Freundlicher meint die Aktion 23AS, bei dem die Abgase per Softwareupdate verbessert werden, aber die Werte für die Euro6 erreicht der Wagen trotzdem nicht. Frag besser nochmals nach, vor allem die Kostenbeteiligung von deiner Seite gibt es bei der Aktion auf alle Fälle nicht.

    MfG

    Hannes

  • Hi,

    Selbst wenn es möglich wäre, würde VW sich das im mittleren vierstelligen Bereich vergüten lassen. Ergo wäre ein Verkauf des bisherigen und Kauf eines neueren wohl günstiger. Von Garantie und Wirtschaftlichkeit über die Restlebensdauer ganz abgesehen...

    Gruß

  • So leute ich hatte heute einen Termin bei VW und der Berater vom VW hat sich bei mir Entschuldigt weil es jetzt doch nicht geht sie hätten sich im System vertan da dachte ich mir auch verarscht jemand anderen aber Der berater von der Nachrüstüng hat mir vorgerschlagen meinen Touareg 7P anzunehmen ich besitze einen VW Touareg 7P 245 PS kilometerstand 150 Tausend EZ 2011 und wenn ich wollen würde könnte ich meinen Touareg abgeben und müsste 10 tausend euro drauf zahlen und Würde ein Euro 6 Diesel Fahrzeug bekommen der wagen soll 40 Tausend Killometer haben und EZ 2015 oder ich soll 15 Tausend drauf zahlen und Dafür den V8 mit 4.2 Liter mit VW Exclusive Line mit 80Tausend Kilometer bekommen alle Service wurden an den 2 Fahrzeugen gemacht und noch etwas Das die Touaregs keine Nachrüstüngen bekommen werden weil mann einen mit euro 6 kaufen soll

    Wirklich schade hab mich schon so gefreut gehabt wegen der Nachrüstung aber ich glaub ich hol mir den V8 4.2 Diesel mit Euro 6 da kann man nichts Falsch machen sogar mit Luftfahrwerk

  • Wirklich schade hab mich schon so gefreut gehabt wegen der Nachrüstung aber ich glaub ich hol mir den V8 4.2 Diesel mit Euro 6 da kann man nichts Falsch machen sogar mit Luftfahrwerk

    Dein Autohaus ist wirklich ein VW-Autohaus? Manchmal kann man sich nur wundern, welche ahnungslosen Verkäufer es wirklich gibt. Ich würde einfach mal zu einem anderen Freundlichen gehen, der zumindest ein wenig Ahnung vom Touareg hat. Einen Euro6-V8-TDI gab es zu der Zeit nur im Cayenne, der hatte dann zusätzlich den Adblue-Tank und 380PS. Sonst musst du auf den V6 TDI gehen, der war ab dem Facelift Ende 2014 auch mit Adblue-Einspritzung auf Euro6 gebracht worden.

    MfG

    Hannes

  • Sowohl der V6 vor Facelift und der V8 sind nicht mit Ad-Blue-System (also SCR-Kat) nachrüstbar.

    Selbst das SCR-System des V6-Facelift passt nicht an den V6-Vor-Facelift.

    Es gibt auch keinen Nachrüster (z.B. Baumot), der solche SCR-Systeme anbietet.

    Bisher sind nur zahlreiche 4-Zylinder nachrüstbar.

    Und wenn ich das richtig sehe, ist der CR-V8 ein EU6 ab Werk.

    Achso: alles Diesel natürlich.... ;)

  • Sowohl der V6 vor Facelift und der V8 sind nicht mit Ad-Blue-System (also SCR-Kat) nachrüstbar.

    Selbst das SCR-System des V6-Facelift passt nicht an den V6-Vor-Facelift.

    Es gab ja für die vor Facelift-Modelle auch welche (so auch am Ende des T1) Modelle mit einem SCR-System, jene Modelle die in die USA exportiert wurden. Von daher sollte das passen, aber der Kostenfaktor wird halt ziemlich hoch sein, da kann man wohl auch locker ein gebrauchtes FL-Modell kaufen.

    MfG

    Hannes

  • Ok, ich spreche von Nachrüstsystemen à la Baumot usw..

    Ob da originale VW-Teile passen, die "nur" in Exportmodelle eingebaut wurden, weiß ich natürlich nicht.

    Gab ja so eine Geschichte mal mit einem X3, der in D mit Original-BMW-Teilen aus USA nachgerüstet wurde.

    Gab es denn den 7P als V8 TDI in den USA mit EU6, sprich mit einem SCR-System?

    Das wäre ja dann mal interessant zu wissen....