Ölsensor - Werkstatt

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich bin neu hier. Bin im Besitz von einem 3,0 l Diesel V6 mit 224 PS, Luftfahrwerk, BJ 2007, 7L.

    Er hat bereits 266000 tkm runter und war sehr zufrieden und bin es auch weiterhin. Ich denke der läuft noch eine Weile.

    Nun zu meinem Problem.

    Am vergangenen Dienstag kommt die Meldung "Ölsensor Werkstatt" und das Ölkännchen im Display und alles in Orange.

    Also am Freitag zum Schrauber meines Vertrauens und den Ölsensor und das "angegammelte " Kabel mit Stecker erneuern lassen.

    Nach dem Start war die Anzeige wieder da. Daraufhin ist mein Schrauber in die VW Werkstatt und hat alle Parameter die zu diesem Problem bei VW bekannt sind, auslesen und prüfen lassen. Leider ohne Erfolg.

    Aussage der VW Werkstatt, es wird wohl das Steuergerät sein. Das kann ich jetzt so einfach nicht akzeptieren, das es eine Standartaussage ist und das Problem wahrscheinlich auch nicht behoben sein wird. Bitte meine Aussage zu einer VW Werkstatt nicht falsch verstehen, da ich mit VW Werkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das aber nur am Rande.

    Hat schon mal jemand diesen Fall gehabt und wie war eure Vorgehensweise bzw. Problembehebung?

    Ich muss aus beruflichen Gründen das Fahrzeug benutzen. Wenn immer genügend ÖL vorhanden ist, sollte nichts passieren.

    Vorab Danke für eure Kommentare und Unterstützung.

    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Zieh den guten alten Ölpeilstab und überprüfen den Ölstand.

    Wenn der in Ordnung ist, würde ich erstmal vorsichtig weiter fahren, ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob dieser Ölsensor evtl. nicht auch den Öldruck bemängelt. Vielleicht weiss da jemand mehr dazu. Falls nicht, dann in aller Ruhe weiter forschen und den Ölstand im Auge behalten.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo,

    Danke für die Tips,

    Öl ist drin und genügend, sowie der Ölsensor getauscht und Kabel und Stecker an Ölsensor in Stand gesetzt.

    Anzeige weiterhin Ölsensor Werkstatt und der Fehler kann auch nicht gelöscht werden.


    VG Wolfgang

  • Ist im Motorraum / Wasserkasten links Sicherung 11 15A in Ordnung ? Da hängt zwar eventuell noch die Climatronik mit dran würde ich aber trotzdem mal anschauen.

    Jedenfalls bekommt der Sensor von dort seinen Strom, über einen Stecker T10ma - Steckverbindung, 10fach, schwarz, E-Box Motorraum geht es zum Stecker am Sensor.

    Über den Stecker am Sensor geht es dann zum T10f - Steckverbindung, 10fach, rot , E-Box Motorraum zum Kombiinstrument.

    Die drei Sachen würde ich erstmal überprüfen ob dort alles in Ordnung ist, vielleicht stand der Wasserkasten auch schon mal längere Zeit unter Wasser, das dadurch Kontakte gelitten haben

  • Besser spät als nie. Ich hatte es irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo....

    Der neue Sensor hatte monatelang nichts angezeigt. Hab dann die Batterie abgeklemmt, also alles einmal Stromlos. Danach wurde die Temperatur ganz normal angezeigt. Für mich war das die Lösung des Problems...

  • Hallo miteinnander :)

    habe einen Touareg 7L6 von 2007, 3.0 V6 mit 225 PS und möchte ein paar Erfahrungen teilen, nachdem ich auch das Problem "Ölsensor Werkstatt" hatte mit keiner Funktion der Öltemperaturanzeige.

    Ölstand und Temperatur ist eines. Der Sensor an der Motorwanne vorne, wie schon von jemand beschrieben.

    Habe gleich zwei im Zubehör bestellt, da beide zusammen immernoch um Faktor 3-4 billiger sind als im Original.

    Der ganz billige 25,-€ war zu kurz und hätte den Ölstand nicht richtig angezeigt. Es hat auch der Aufdruck im Alu-Gussgehäuse gefehlt und war ganz namenlos. Hab ihn aus dem Grund nicht verwendet.

    Der "teuere" hatte 35- gekostet von Maxgear und hatte wie der originale von Hella ausgesehen. (Originalpreis VW Deutschland 143,- und in der Schweiz (aktueller Wohnort) 227,- CHF (mit gedachter Goldauflage ohne Mehrwert :) )

    Nach Austausch durch den teuren hat es nicht funktioniert.

    Hab dann etwas gestöbert und ich meine in einem anderen talk zwei Hinweise gefunden.

    1. Batterie wechseln und dann ok

    2. Kombi Intrument (ganze Tafel) abstecken und wieder anstecken.

    Hatte mich für 2. entschieden da ich die Batterie schon gewechselt habe.

    Dazu gibt es ein schönes Video auf Youtube (englischsprachig). Ist wirklich einfach und kann echt jeder. Heisst in 10 min ist der Tacho raus.

    Beide elektrischen Verbindungen (blauen und grünen Stecker) abziehen (dazu violetten Hebel entriegeln und umlegen.

    Ohne das geht der Fehler nicht weg.

    In der Beschreibung des anderen talks steht, dass er es 15 min hat liegen lassen (um spannungslos zu werden), ist aber nicht nötig.

    Fehler war weg, bin losgefahren um Temperatur zu bekommen, hatte auch funktioniert, aber nach ein paar Minuten, als der Zeiger gerade angefangen hatte was anzuzeigen, war wieder alles weg ...

    Also, muss ein Wackelkontakt sein.

    Alles wieder auf, abstecken, anstecken Fehler weg. Rumgewackelt am KI und am Kabel des Sensors ... nix

    Also kein Wackler, heisst muss das Kombinstrument sein.

    Nach weiteren an und abstecken, gleiches Ergebnis nur dass ziemlich genau nach 4 Minuten ist das Instrument ausgefallen.

    Dann hatte ich Nr. 1 versucht (Batterie)

    Ladegerät angeschlossen und .... Fehler ist weg.

    Es ist also effektiv so, dass bei Unterspannung scheinbar der Ölsensor als erstes aussteigt. Hatte das mal bei einem altem Audi wo der Laderegler hin war. Da ist der Reihe nach ein System nach dem anderen ausgefallen.

    Die neue Batterie war in dem Fall doch nicht ganz so gut oder mein dicker zieht Strom oder auch hier der Laderegler. Muss mal schauen.

    Sorry für den Aufbau des Spannungsbogens. Ich hoffe es waren ein paar gute Hinweise drin.

    VG