Füllstand AdBlue anzeigbar?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Zusammen bin seit 2 wochen Besitzer eines Neuen Touareg R-Line .

    Ich habe die WeConnect App heruntergeladen und dort zeigt es mir >2400 Km AdBlue an.


    Meine frage wo kann ich das genau nachschauen wie viel ADBlue reichweite ich habe denn ich hab in den nächsten Tagen längere strecken vor mir. Im Bordcomputer habe ich nachgeschaut, Ich finde nichts. Danke für die Hilfe

  • coala

    Hat den Titel des Themas von „AD Blue“ zu „Füllstand AdBlue anzeigbar?“ geändert.
  • Servus und Glückwunsch zum neuen Auto!


    Den Füllstand des AdBlue-Tanks kannst du beim Touareg CR (und auch beim 7P) nicht anzeigen lassen. Bei einer Restreichweite von nur noch 2.400 km bekommst du aber aber einen entsprechenden Hinweis im Display, die dich zum Nachfüllen auffordert. Diese Hinweise erscheinen dann turnusmäßig, inkl. der jeweils aktualisierten Restreichweite.


    Es empfiehlt sich dann zunehmend, insbesondere vor einer längeren Fahrt, das Additiv nachzufüllen. Ist der Tank nämlich restlos leer, dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.


    Grüße

    Robert

  • Nachfüllen kannst du jederzeit. Zu beachten ist nur, dass es nach Erscheinen der Warnmeldung bei 2.400 km eine Mindestnachfüllmenge gibt, damit die Nachfüllung erkannt wird. Das sind z.B. beim "großen" AdBlue-Tank mit 24 l Inhalt dann mindestens 6 l.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Burim95


    Habe vor 2 Tagen auch die Anzeige bekommen 2400km AdBlue nachfüllen.

    Hab den 7P ll Bj.2017 und ich habe 10 Liter nachgefüllt, vielmehr hätte auch nicht reingepasst.

    Dann 30 Sek. Zündung an und die AdBlue Meldung kommt nicht mehr.

    VG

    Rolf

  • Empfehlung: AdBlue an der LKW-Zapfsäule an der Tanke auffüllen.

    Die Zapfpistole passt problemlos und schaltet wie gewohnt ab wenn der Tank voll ist, auch wenn es immer wieder anders lautende Hinweise seitens der Tankstellen gibt (keine Ahnung was das soll, oder ob es nur darum geht PKW-Fahrern die überteuerten Kanister anzudrehen...).

    Im Zweifel kann man ja auch nen eigenen Kanister an der Zapfsäule füllen.

    Kostet so um die 0,50€/Liter...


    Beim Touareg weiß ich es nicht, aber beim aktuellen Passat kann man sich AdBlue-Reichweite bzw. -Nachfüllmenge im Bordcomputer anzeigen lassen wenn man es z.B. mit VCDS freigeschaltet hat


    Gruß Stefan

  • Eventuell kann bauartbedingt der Füllstandsensor nicht das komplette Volumen erfassen, sondern nur ab einem gewissen Mindeststand, der dann eben für 2400km langt?


    Gruß



    frank

  • Moin,


    15 Liter sind bei der 1. Meldung kein Problem.


    VH

    didi

  • Hallo Zusammen bin seit 2 wochen Besitzer eines Neuen Touareg R-Line .

    Ich habe die WeConnect App heruntergeladen und dort zeigt es mir >2400 Km AdBlue an.


    Meine frage wo kann ich das genau nachschauen wie viel ADBlue reichweite ich habe denn ich hab in den nächsten Tagen längere strecken vor mir. Im Bordcomputer habe ich nachgeschaut, Ich finde nichts. Danke für die Hilfe

    Würde michso auch mal interessieren. lieben Dank für die Frage. Ist auch für mich wichtig.

  • Moin Burim,


    also wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann bedeutet das Vorzeichen > dass Du noch mehr als 2400 km fahren kannst.


    Gruß, Ingo

    ok ja das wäre natürlich eine Möglichkeit.