Apple-Carplay im Vollbild-Modus

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Zum carplay oder Android auto verstehe ich nicht das VW das nicht selbst updated. Gilt auch für Wireless carplay / Android Auto.


    Hatte diese Woche einen Polo als Ersatz Fahrzeug und diese hat das alles an Bord... €25k auto versus €105k. Unverschämt.


    Gruß, Mark

  • Alles schön und gut aber wenn BMW Android Auto und Wireless Android Auto und carplay in meinen X5 nachschieben kann ist es meiner Erachtens nur Software. Die Programme laufen ja und WiFi ist an Bord. Das vielleicht zu viel programmiert werden muss und VW dazu keine Lust hat verstehe ich.


    Aber das MIB2+ High oder wie es heißen mag, sollte Inder der Lage sein.

  • Hallo


    Wen das in hardware Problem sein soll, wie kommt es das „Wanset “ es mit aufspielen einer modifizierte Firmware es Schaft CarPlay fullscreen🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️


    Gruß,

  • Der patched doch nur drei Dateien. Das könnte VW genauso.. Die leben aber immernoch nachdem Motto, einmal verkauft, nie wieder geupdated...


    Da träumt nur von Tesla (auch wenn die andere Macken haben)....


    Offensichtlich ist es VW lieber irgendwelche Chinesen hacken deren Fahrzeuge, als selbst mal Dienst am Kunden zu verüben....

  • Die Hardwareanpassungen beziehen sich auf Wireless Car Play und Android Auto. So einfach wie man es sich vorstellt ist die Architektur eines Infotainmentsystems nicht.


    Ich vermute auch, dass die Bildgröße bei AppConnect auf irgendwelchen Richtlinien von Apple bzw. Google basiert.

  • Wieso war es dann so einfach das bei mir zu fixen? Der nimmt nur die Files vom dem Carplay/Android Auto und ändert dort die verfügbaren Pixel. Die Max-pixel sieht er wenn er sich einfach das file von der Navi-Map nimmt - die ist ja bereits Fullscreen.


    und Android auto/Carplay habe autoscale - die bekommen die Auflösung von der HeadUnit mitgeteilt und passen isch an.


    Hat man ganz gut bei meiner UX999 gesehen. Jedes mal wenn ich die an ein anderes Auto anschließe macht sie ein Auto-Scale und rebootet. Hat sie in diesem Fall auch nach dem Patch.



    Also es wäre sehr einfach für VW das nachzuliefern. Die Entwickler von VW interessiert das einfach nicht. Die fixen ja auch keine gewöhnlichen Bugs...

  • Im Golf und Tiguan auch, sind aber auch alles unterschiedliche Fahrzeuge. Und haben im Vergleich zum Touareg ganz andere Infotainmentsysteme verbaut.

    Hallo, wen das so ist dann passt das mit „da gibt es einige Richtlinien usw. die einzuhalten sind“ nicht so ganz, oder sehe ich das falsch?


    Gruß

  • Ja, das siehst du falsch. Es geht hier nicht um irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, die Carplay im Vollbild-Modus unter Strafe stellen :) , sondern um VW- Interne Richtlinien und Vorgaben, nach denen zum Zeitpunkt X ein System mit definierten technischen Eigenschaften gebaut wurde.

    Für den Außenstehenden mag es einfach erscheinen, das System nachträglich auf Vollbild upzudaten. Wenn sowas aber offiziell von VW kommt, muss sichergestellt sein, dass z.B. der Prozessor nicht stärker belastet wird und vielleicht zu warm wird. Oder dass das Bild irgendwie verzerrt wird usw…


    Anders als ein privater Anwender kann VW das Ding halt nicht „einfach“ außerhalb der Spezifikationen betreiben.


    Gruß


    frank

  • Hi,

    Bei einigen Sachen geht es auch um Lizenzen bzw. Berechtigungen und Support bzw. Weiterentwicklung der eigentlichen Herstellers. Im Nachhinein wird da seitens VW i.d.R. nichts mehr investiert. Manchmal klappt das bei einem Facelift.

    Vielleicht tut sich da ja noch was...


    Gruss Pete

  • Hi,

    Ich hoffe mal positive Anpassungen... [...]

    Servus,


    mmmhhh ja, das bleibt insgesamt zu hoffen. Ungemach könnte da schon auch drohen. Ich hoffe bloß, dass man die Bedienoberfläche vernünftig für den CR überarbeitet und einige Rückschritte des MIB3 nicht 1:1 für den Touareg übernommen werden. Momentan ist es aber noch zu früh für belastbare Infos hierzu.


    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,


    habe heute auch mit Wanset den Patch gemacht.. Wer Interesse hat, ich habe das gesamte Set an Kabeln, SDcard reader und co. hier.


    Falls Ihr wollt, schreibt mich an, dann sende ich es demjenigen zu.

    Guten Morgen, ich hätte großes Interesse.

  • Beitrag von Herzig1983 ()

    Dieser Beitrag wurde von FrankS gelöscht ().