Öl Temperatur anzeige

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Tag,


    Weiss jetzt nicht ob das jetzt hier richtig gepostet ist.


    Aber, habe gerade vom System eine bitte bekommen den Motor bis 80 Grad Öltemperatur zu fahren. Aber... Die Öltemperatur war bei 92°...


    Kennt einer das, und was soll das? War 10km auf der Autobahn bei Tempo 120.


    Neustart und weg. Aber komisch. Habe Bilder, aber mehr als 1 MB.


    Grüße,

    Mark

  • Aber, habe gerade vom System eine bitte bekommen den Motor bis 80 Grad Öltemperatur zu fahren. Aber... Die Öltemperatur war bei 92°...

    Servus,


    von wem hast du diese komische Info bekommen? Die Wassertemperatur ist im Normalbereich bei 90°, entsprechend muss die Öltemperatur auch auf mind. 90° sein. Das liegt im optimalen Bereich, bei Volllast wird die Temperatur auch über 100°C klettern, das ist auch unproblematisch!

  • ...Wie gesagt habe ich Photos genommen, aber zu groß um hier hochzuladen...

    einfach mal nach "Bilder online verkleinern" suchen, da findest du zig Seiten, die genau das machen und auf eine Groesse bringen, die du dann auch hier im Forum einstellen kannst.

  • Servus,


    eigentlich sollte die Forensoftware Bilder, die zu groß sind, automatisch verkleinern.


    Kommt eine Fehlermeldung beim Einstellen oder hast du es einfach nicht gemacht, da im Kasten steht, dass die Bilder nur eine bestimmte Größe haben?


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Mark,


    dem KI nach fährst du doch keinen V6 TDI sondern - farblich zugeordnet - den „R“ PHEV?


    Da haben wir leider noch nicht allzu viele Benutzer im Forum, mit diesem Modell. Eine Überhitzung ist es garantiert nicht, Hannes hat das schon richtig ausgeführt, eher ein Software-Bug, wenn deine beiden Fotos annähernd zeitgleich aufgenommen sind. Würde ich mal an die Kundenbetreuung von VW reporten und nachfragen was da los ist.


    Grüße

    Robert

  • Hallo Mark

    Fährst du viel im Elektromodus bzw. den Verbrenner auf Kurzstrecken nie richtig warm?

    Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht wollte das System einfach, dass du den Verbrenner wieder einmal warm fährst. Gibts da in der Betriebsanleitung etwas dazu?

    LG Manuel

  • [...] Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht wollte das System einfach, dass du den Verbrenner wieder einmal warm fährst. [...]

    Servus,


    in die Richtung geht mein Verdacht auch, wenn es kein Fehler in der Software ist. Ich kenne das von einigen Vakuumiermaschinen, die nach einer gewissen Zeit bzw. einer bestimmten Anzahl kurzer Zyklen einen Hinweis ausgeben, nun das Wartungsprogramm zu starten.


    Hierbei wird die Vakuumpumpe über meist um die 15 Minuten im Dauerbetrieb gefahren, um das Öl aufzuheizen und das darin kondensierte Wasser zu verdampfen. Ähnliches Ungemach mit Kondensatbildung und Ölverdünnung durch Triebstoff gibt es bei Verbrennungsmotoren im häufigen Kurzstreckenbetrieb ja auch, insofern klingt der Hinweis auf die zu erreichende Öltemperatur durchaus plausibel in dieser Hinsicht.

    Auch hier sieht man dann aber auch wieder, wie "sinnvoll" das Konzept eHybrid ist...

    Grüße

    Robert

  • Hi,


    Ja ist der R Hybrid.


    Ich fahre eigentlich immer im hybrid Modus, fast nie pur elektrisch, weil ich sonst zu Arbeit den Berg nicht hochkomme :-). Der Motor wird da schon warm, glaube ich zumindest. Geht eh schneller beim Benziner.


    Aber könnte sein das er manchmal warm gefahren werden möchte. Aber dann kam die Meldung reichlich spät. Die Bilder sind fast zeitgleich genommen.


    Wird wohl zur Liste hinzugefügt die ich vorbereite für den freundlichen.


    Grüß,

    Mark

  • ..Der Motor wird da schon warm, glaube ich zumindest. Geht eh schneller beim Benziner...

    bei meinem Golf Benziner geht die Wassertemperaturanzeige innerhalb von ein paar Minuten/Kilometern auf 90°C. Aber das ist eben nur die Wassertemperatur und auch nur die Anzeige, die - soweit mir bekannt - bei VW innerhalb eines gewissen Bereichs der echten Temperatur immer auf 90°C gehalten wird.

    Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, dauert wesentlich länger.


    Gruss

    frank