Kabelbruch in Heckklappe? Rückleuchte ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Toureg 7L mit dem 3.0TDI zugelegt und bin schon länger stiller Verfolger. Dieser hat das Problem, dass die Rückleuchte auf der Fahrerseite kein Strom für Bremslicht und "Ablendlicht"-Hinten bekommt.

    Meine Vermutung liegt auf einem Kabelbruch. Hierzu habe ich auch die SuFu bemüht und immer wieder hinweise bekommen, dass die Kabel hinten im Himmel einen Stecker haben.

    Also habe ich den Himmel hinten abgehängt. Jetzt habe ich nicht nur einen Stecker gefunden, sondern drei. Einen Rosa-, Grünen- und Blauenstecker.

    Der Blaue sorgt dafür, dass die Leuchte Rechts nicht mehr funktioniert. Der Grüne scheint mir das Abschließen zu Regulieren.

    Damit komme ich derzeit jedoch nicht weiter. Mein nächster Schritt wäre es, alle Stecker an dieser Rückleuchte zu verbinden und mal durch zu piepen, welches Kabel dann am Ende an kommt, weiß jedoch noch nicht, wie akkurat das am Ende ist.

    Mit etwas Glück findet sich ja jemand Pfiffiges, der das Problem schon behoben hat:)

    Hat jemand von euch eine Pinbelegung für die Rückleuchten beim Touareg oder kann mir sagen, welcher Stecker denn der richtige ist?

    Viele Grüße und Danke schon mal - freut mich ein Teil sein zu können von den Touareg-Freunden :)

  • Ich halte meinen Prozess einfach mal fest.

    Habe es noch mal durchgemessen. Meine Vermutung ist derzeit, dass die Stecker Blau und Rose infrage kommen.

    Beide haben ein graues Kabel, das 12 V hat, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Welches der beiden es ist, weiß ich noch nicht. Was mir derzeit fehlt, ist das Kabel für die dritte Bremsleuchte. Diese leuchtet auf einmal nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich beim messen einen Fehler gemacht habe oder durch das Lösen und wackeln des Kabels ein weiteres Kabel gebrochen ist.

  • Moin,

    jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen, zu dokumentieren, wie ich es gelöst habe.

    Am Ende habe ich mit Durchmessen des linken Steckers im Dachhimmel (rosa) ein Kabel mit Strom versorgt wird, wenn das Abblendlicht aktiviert ist. PS: Bremslicht gibt es ja gar nicht in den mittleren Rückleuchten. Das war das graue Kabel auf Seite des Kabelbaums in Fahrtrichtung. In Richtung Rückleuchte war es das graue+lila Kabel. Ich habe dann den Stecker frech übersprungen und ein Kabel direkt gezogen. Anbei die Bilder dazu. 20220621_192830.jpg20220621_191946.jpg