Getriebesteuergerät nicht mehr lieferbar

  • Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Dicken!

    Es kommt eine diffuse Fehlermeldung Fahrwerkfehler Werkstatt aufsuchen und die ASR und ABS Kontrolllampe brennen, außerdem scheint bei Kurvenfahrt ein Bremseingriff aktiv zu sein!

    In der Werkstatt wurde neben diverser weiterer Fehler gemeldet Radsensor hinten links prüfen!

    Der war aber mechanisch o.k.

    Die Werkstatt hat dann nach Rücksprache mit VW die Antwort erhalten, man solle das Getriebesteuergerät austauschen und weiterberichten!

    Der Gag ist jetzt, daß das Getriebesteuergerät nicht mehr lieferbar ist!

    Hat das schon mal jemand gehabt und wie wurde das Problem gelöst?

  • Servus,

    da zumindest in deinem Profil von einem R5 TDI die Rede ist, habe ich das mal aus dem Touareg-III-Bereich nach 7L verschoben.

    Was bedeutet denn "mechanisch ok" beim Radsensor? Ich gehe mal davon aus, dass damit der Drehzahlfühler am Radlager gemeint ist - und der muss ja nicht schön aussehen, sondern elektrisch funktionieren. Wurde das denn entsprechend geprüft? Und zwar eben via Funktionstest und nicht per Augenschein?

    Grüße

    Robert

  • Sorry, ich habe schon lange vom R5 TDI auf einen 3L Sechszylinder TDI gewechselt!

    Leider habe ich mein Profil nicht gepflegt!

    Zu dem Thema Sensor, sagt die Werkstatt sie wären sicher dass der Radsensor nicht defekt wäre und VW hätte nach Prüfung aller Testergebnisse empfohlen das Getriebesteuergerät zu wechseln!

  • Sorry, ich habe schon lange vom R5 TDI auf einen 3L Sechszylinder TDI gewechselt!

    Leider habe ich mein Profil nicht gepflegt! [...]

    Und dann stellt sich ganz besonders die Frage (beim R5 TDI war das ja noch eindeutig...) welches Modell (7L, 7P oder CR) fährst du denn nun aktuell? Vielleicht aktualisierst du das ja mal in deinem Profil, dazu haben wir ja die entsprechenden Profilfelder nebst Empfehlungen zur Syntax der Einträge :zwinker:.

    Der Fehlereintrag mit dem defekten Drehzahlfühler kommt ja nicht von ungefähr, ich wäre da skeptisch, ob das tatsächlich richtig geprüft wurde. Ist dieser Fehler denn als sporadisch oder permanent klassifiziert?

    Grüße

    Robert

  • Da würde ich mir mal die Dokumentation der Fehlersuche ausdrucken lassen. Vor allem die "Testergebnisse" der Raddrehzahlfühler sowie deren Anschlussleitungen. Ein defektes Getriebesteuergerät ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Drehzahlfühler hingegen, geben eher mal den Geist auf. Das STG setzt ja lediglich Sensorwerte, in Aktorenansteuerungen um. Wenn die Sensoren falsche Daten liefern, erfolgt auch eine unplausible Aktorenansteuerung.

    Am aufschlussreichstem wäre eine Logfahrt mit VW-Tester, oder VCDS. Dabei könnte man nicht nur die Fühler auf plausible Werte prüfen, sondern auch Regeleingriffe des Steuergerätes "sichtbar" machen.

  • Hallo Robert,

    kannst du mir bitte sagen wo ich meine Profildaten ändern kann!

    Bin momentan leider über mein I-Phone im Forum und finde die Profileinstellungen nicht.

    Mein Touareg ist BJ 2011 welches Modell 7L …. er ist weiß ich nicht?

  • Vielen Dank für deine Hinweise, aber ich hänge da halt an den Informationen der Werkstatt!

    Die haben mir gesagt, sie hätten die ganzen Protokolle an VW geschickt und die hätten dann empfohlen das STG zu tauschen und dann wieder zu berichten!

    Auf meine Frage nach dem Radsensor sagte man mir daran würde es nicht liegen!?

    :/

  • An Deiner Stelle würde ich mir einen erfahrenen User mit VCDS dazuholen, oder eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Ich will hier niemanden schlecht reden, aber die Vorgehensweise der aktuellen Werkstatt erscheint mir nicht sehr motiviert, bzw. nicht "nahe am Kunden".

    Wenn einer der Fühler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann gleiche ich dessen Istwerte mit den Sollwerten ab. Diese Werte kann ich doch dem Kunden mitteilen, um darlegen zu können ob der Fühler ok ist, oder defekt.

    Wenn der Fühler ok ist, prüfe ich die Steckanschlüsse, Leitungen usw. Auch diese Ergebnisse protokollieren ich in der Auftragsmappe, um Kundenfragen detailiert beantworten zu können.

    Ich kann doch nicht einfach sagen: Fühler ist ok, STG ist defekt....und nicht lieferbar.

    Wenigstens eine STG Reparatur hätte man anbieten können. Wobei nicht jede Vertragswerkstatt dazu bereit ist, durch Drittanbieter instandgsetzte Teile zu verbauen. Habe es aber schon oft genug mitbekommen.

    Alternativ könntest Du das STG ausbauen(lassen)und zur Prüfung an einen entsprechenden Betrieb schicken. Die Prüfkosten Schätze ich auf 50€ zzgl. Versand, welche aber im Reparaturfall angerechnet werden.

  • Hallo Robert,

    kannst du mir bitte sagen wo ich meine Profildaten ändern kann!

    Bin momentan leider über mein I-Phone im Forum und finde die Profileinstellungen nicht. [...]

    Ja gerne. Tippe auf dein Profilbild (oben rechts), dann im Benutzer-Menü auf dein Profilbild/deinen Usernamen, auf den "Stift" > Profil bearbeiten und schon kannst du deine Einträge unter "Über mich" beliebig editieren.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Verstehe gerade nicht warum alle die Glaskugeln rausholen. Ich kann ja mal meine daneben legen - vielleicht hat er einen Tiguan und ist im falschen Forum... ;)

    Um zu helfen: MKB, GKB bitte nachreichen. Ein vollständiger VCDS Log gehört auch dazu. Nicht zu vergessen: wie äußert sich der/die Fehler bei der Fahrt? Oder fährt er gar nicht mehr?

    Gruß Peter

  • Ein 2011er ist schon das Nachfolgemodell 7P. Dann hat der Wagen eine 8-Stufenautomatik, hier würde es mich schon sehr wundern, wenn das Steuergerät nicht mehr lieferbar wäre, der Wagen wurde immerhin bis 2018 gebaut!

    MfG

    Hannes

    Das ist richtig!

    Ich habe eine 8 Stufenautomatik drinn!

    Allerdings mit Terrain Tech Allradantrieb!

  • Und dann stellt sich ganz besonders die Frage (beim R5 TDI war das ja noch eindeutig...) welches Modell (7L, 7P oder CR) fährst du denn nun aktuell? Vielleicht aktualisierst du das ja mal in deinem Profil, dazu haben wir ja die entsprechenden Profilfelder nebst Empfehlungen zur Syntax der Einträge :zwinker:.


    Grüße

    Robert

    Habe es mittlerweile geändert.

    Fahre eine 3,0 TDI mit 8-Gang Automatik und TerrainTech.