Seltsames Geräusch ,lastabhängig

  • Hallo,

    Seit einiger Zeit ist bei meinem T2 Bj.2013 (140 000km) im Innenraum ein seltsames,schwer zu definierendes Geräusch zu hören.

    Hauptsächlich bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich.Hört sich an wie ein Düsenflieger.

    VW kann es nicht eindeutig klären,mit Spezialwerkzeug,Geräuschesensoren versucht zu lokalisiern , ohne Erfolg,sie Tippen auf irgend ein Lager im Voderachsgverteilergetriebe.Aber eben genau weiss man es nicht.Kostenvoranschlag liegt bei 5500 Euro.

    Garantie,dass das Geräusch dann weg ist gibt es natürlich nicht.

    Getrieben wurde erneut.

    Ich könnte weiterfahren, wenn es zu schlimm werden würde, käme eine Fehlermeldung und das Auto würde liegen bleiben, sonst würde nichts passieren können.

    Kennt Jemand das Problem und kann helfen?

    :)

  • Servus,

    falls es das Vorderachsdifferential sein sollte, dann gibt es hierzu durchaus die Möglichkeit einer Instandsetzung. Hatten wir schon mehrfach im Forum, eine Anleitung samt benötigter Teile gibt es hier. Natürlich müsste schon vorher feststehen, ob das Geräusch tatsächlich vom VA-Diff. kommt, bevor man das auf reinen Verdacht zerlegt.

    Weitere Infos sind auch in diesem Thema zu finden.

    Grüße

    Robert

    Nachtrag: Thema vom Bereich 7L in 7P verschoben. Und da mir das selber erst heute auffiel mit der Kontroverse Fahrzeugangabe im Text vs. Forenbereich, hier noch die Anmerkung, dass sich meine Links im Text auf den 7L beziehen und nicht auf den 7P. Teilenummern etc. stimmen daher natürlich nicht!