Vibrieren beim Bremsen

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,

    Möchte mich kurz vorstellen :

    Ich heisse Urs und komme aus der Schweiz, Wohne in der Nähe von Bern.

    Fahre seit ca. 2016 ein VW Touareg 7L 3.0 TDI V6, hat mittlerweile schon 225000 Km auf dem Buckel.


    Habe in diesem geilen Forum schon einige Beiträge gelesen und möchte mich hiermit erkenntlich zeigen:


    Beim Touareg hatte ich das Problem, dass beim Bremsen das Lenkrad stark vibiert => ab ca. 50 Km/H und schneller spürbar.

    Das Fahrzeug fährt beim Bremsen aber trotzdem schön geradeaus, ist aber auch bei Autobahnfahrten sehr lästig =O


    Darauf wurde der Seitenschlag der Bremsscheiben gemessen => in der Toleranz, also i.o.

    Die Räder wurden darauf ausgewuchtet, von Sommerräder auf Winterräder gewechselt => kein Erfolg

    Beim freundlichen :) keine Mängel an der Lenkung, Radlager o.ä. festgestellt, wäre alles ok.... :/


    Darauf habe ich die Koppelstangen sowie die Stabilager/Gummis (jeweils 2-Teilig) an der Vorderachse gewechselt, da dies wahrscheinlich noch nie gewechselt wurden.

    Seither ist das Bremsen wieder ohne Vibrationen möglich, ein Riesen Unterschied !!! :) :) :)

    Bleibt auch etwas besser in der Spur bei Kurvenfahrten


    Falls ihr ein ähnliches Problem habt, könnte dies evtl. weiterhelfen ?


    Gruss urs