• Liebes Forum,

    ich bin seit wenigen Tagen Mitglied hier und habe schon etliche interessante Informationen und Tipps aus dem Forum "erlesen", vielen Dank zunächst an die Community!!! Ich bin nämlich seit ein paar Wochen auch Touareg-Besitzer: Bj. 2005, R5 TDI, Automatik. Super Wagen und gut erhalten, mit 190 000 km auf der Uhr, alles funktioniert problemlos :)

    Damit das so bleibt, möchte ich demnächst das Getriebeöl wechseln, Öl und Filter sind schon bestellt. Der Wechsel erscheint mir als ambitionierter Hobbyschrauber machbar, aber jetzt momentan bin ich ratlos.....um das Aisin-Getriebe neu zu befüllen, benötige ich einen Fülladapter. Ich habe einen für das VW DSG Getriebe (M24), aber ich bin nicht sicher ob das auch beim TR60SN verwendbar ist. Auf den Videos scheint der Durchmesser des Einfülladapters kleiner als 24mm zu sein....

    Das bringst mich zur Frage an das Forum ob jemand den Durchmesser des Öleinfülladapter für das Aisin-Getriebe weiss? (und ggfs. wo man das Ding herkriegt?)

    Viele Grüße aus Linz Johannes

  • Hatte mir seinerzeit im großen Auktionshaus ein Einfüllgerät incl. Adaptersatz besorgt, lag bei irgendwas um die 80€.Den Adaptersatz gibt es auch einzeln, da sind dann alle möglichen drin, kostet um die 30€. Such mal nach "Getriebeöleinfüllgerät vw", da wirst du einiges finden!