Code's im Fahrzeugdatenträger entschlüsseln

  • Weis vielleicht jemand, wie man mit den Code's im Fahrzeugdatenträger die genaue Getriebe-Teilenummer ermittelt?

    Bei Meinem steht NAC LH8Z KK TDI A8A CRC, wenn ich den Post von Micha (RE: Servoleitungen Touareg V10 TDI) Post #5 + #6 ] interpretiere (allerdings ist das bzgl ein 7L), dann wäre mein Getriebe "NAC"


    Wie finde ich heraus, welches Getriebe das genau ist, ich wollte Ölwechsel machen und genau alles vorher abklären.

    Vielen Dank

  • Hi,

    so weit ich weiß gibt es da etliche unterschiedliche Ausführungen

    NXK, NXL, NXP, PXN, PXP, PXW

    Aisin ist für permanente Änderungen (Verbesserungen) der Getriebe bekannt. Trotzdem sollten die Meisten davon kompatibel sein. Das würde ich aber beim Freundlichen vorm Kauf verifizieren lassen...

    Gruß Peter

  • [...] ich wollte Ölwechsel machen und genau alles vorher abklären. [...]

    Servus,

    wenn es lediglich um einen Ölwechsel geht, dann ist es relativ egal welchen GKB dein Getriebe hat, das Öl ist in der Baureihe immer die gleiche Variante. Der Ölwechsel selber ist da etwas anspruchsvoller, da dieser nach einem festgelegtem Prozedere zu erfolgen hat, damit auch die Füllmenge am Schluss genau stimmt.

    Hierzu haben wir bereits eine Anleitung, die zwar eine Getriebespülung beinhaltet, aber eben auch alles für einen normalen Ölwechsel hergibt. Auch ein Link zu einem umfänglichen Thema in Sachen Getriebeölwechsel findet sich dort.

    Grüße

    Robert

  • Hallo , ja, danke erstmal für die Tipps.

    Es geht aber eigentlich auch darum, den genauen Typ des Getriebes zu bestimmen, auch wegen Filterwechsel und benötigten Dichtungen, die er vorab alle besorgen wollte. Ich mach es nicht selbst, sondern ein ziemlich versierter Bekannter, un der fragte mich eben nach der Nummer ( ob es sich z.B. um ein " OC8 TR 80 SD" handelt) . Da konnte ich ihm nur die Info's von dem Aufkleber im Serviceheft geben, aber ich frage mich gerade, ob das reicht.....

    coala : ja , Typenschild auf dem Getriebe ist klar, da komme ich jetzt "vorab" nicht so leicht heran, aber ja, wenn man es sonst nicht leichter herausfinden kann, dann eben drunter kriechen , Verkleidung ab und nachsehen... :-))