El. anklappbare Außenspiegel Serienausstattung?

  • Moin zusammen. An dieser Stelle möchte ich mich zunächst einmal bei euch vorstellen:

    mein Name ist Karsten, gehe auf die 40 zu und habe mir und meiner Familie letztes Jahr einen gebrauchten Edition X 7P mit dem

    kleinen TDI angeschafft. Bin leidenschaftlicher Schrauber, mache alles an meinen Autos selbst so gut es geht bzw. es die Heimtechnik zulässt und wenn nicht, suche ich vor Ort ganz selten mal die freie Werkstatt auf, um z.B eine Achsvermessung oder dergleichen dort erledigen zu lassen.

    Zu den T-Rex bin ich nur durch zufall gekommen, da sich Preis/Leistung und Angebot zum Kaufzeitpunkt genau mit meinen Vorstellungen überschnitten haben:

    einen qualitativ guten SUV mit „mehr“ Dampf als ein 4-Zylinder und einfach nur ein schönes Auto mit Platz und Reisetauglichkeiten.

    Ich durfte in der Vergangenheit mal einen V8, ebenfalls 7P, mit voller Hütte für ein Wochenende nutzen, was mich damals schon sichtlich beeindruckt hat. Und deshalb sind mein 7P und ich auch zusammengekommen.

    Die Preise fallen ja mit fortschreitendem Alter, was man bei seinem Vorgänger, dem

    7L ja merklich mitbekommt. Dort werden ja einige Polos aus den Baujahren höher gehandelt als die T-Regs.

    Nun aber zu meinem Grund

    mich hier anzumelden: zum einen helfe ich gerne mit der Weitergabe von Wissen aus, wenn ich etwas neues durch Reparatur, Wartung, Instandhaltung und Fahren mitteilen kann. Des weiteren bin ich aber nicht Mr. Allwissend, und Foren wie diese leben nunmal durch Austausch von Wissen, Erfahrung und Meinung.

    Und genau hier muss ich auch etwas von der Reg Community erfahren:

    haben ausnahmslos alle Touareg 7P, ich sage mal vom Anfang bis Ende der Bauserie, elektrisch anklappbare Spiegel als Serienausstattung? Oder gab es auch manuelle?

    Die Unterlagen die das www hergibt, sagen meiner Meinung nach zwar das

    es zur Serienaustattung eines 7P gehört, aber meinen ist nunmal nicht wissen.

    Mein rechter Außenspiegel hat nämlich nach dem „Starten“ nicht mehr ausgeklappt und wackelt nun sogar herum. Also ist der Motor hin, einzeln bzw. als Rep-Satz oder zum Austausch nicht zu bekommen, und die Ersatzteilpreise gebraucht sind einfach zu horrend, so dass ich gerne auf ein Neuteil zugreifen möchte, aber halt nicht genau den Spiegel (Index) brauche, sondern lediglich den Motor. Den Rest übernehmen ich dann vom vorhandenen Spiegel.

    Der freundliche und ich sind nicht unbedingt dicke

    miteinander, darum erhoffe ich mit dort

    keinerlei brauchbare Auskunft, weil die nur ETKA lesen, und das kann ich auch.

    Freue mich auf regen Austausch hier und ein paar Antworten zu meinem Anliegen.

    Auf allzeit gute Fahrt und immer viel Freude am Touareg euch :thumbup:

  • komischerweiser habe ich das gleiche Problem. Rechter Außenspiegel klappt nicht ein. Mir wurde in meinem Thema gesagt, dass der Spiegel ausgetauscht werden muss, da der Motor nicht einzeln zu tauschen sei.

    Daher auch meine Frage:

    Ich brauche diesen Artikel oder?

    VW TOUAREG 7P Außenspiegel rechts rechts LHD 7P6857508A9B9 NEUES ECHTES | eBay
    Entdecken Sie VW TOUAREG 7P Außenspiegel rechts rechts LHD 7P6857508A9B9 NEUES ECHTES in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Unterstützt dieser auch meinen Totwinkelassistenten oder ist das egal?

  • Das Angebot stammt aus Litauen, bitte beachte dieses. Ich habe auf der Seite originalteilemarkt.de einen „Spiegelarm“ gefunden für 260€.

    Sollte es nur um

    die Anklapp-Funktion gehen, wäre mein Gedanke nun solch einen Spiegel zu kaufen, den originalen als Ersatzteilspender zu nehmen und dann neu aufzubauen mit den Hauptkomponenten des alten Spiegel halt.

    Was im einzelnen welcher Spiegel mit welcher Teilenummer bzw. PR-Nummer kann bzw. enthält, konnte mir bisher auch niemand genau sagen.

    Ich hätte mit diesem Spiegel meine bedenken, gut ist zwar ebay und dank paypal gibt es evtl. auch den Käuferschutz, aber wie alt das teil ist bzw. dessen Herkunftsquelle ist natürlich die Frage.

  • Danke für deine Antwort.

    Könntest du deinen Link von orginalteilemarkt teilen?

    Ist bei dem Spiegelarm der anklappmotor mit dabei? Ich bin leider technisch nicht auf dem Stand , daher meine Frage , ob man einfach dem Arm tauschen kann oder ob man bzgl des Winkelassistenten etc was beachten muss

  • Außenspiegelgehäuse rechts satinschwarz 7P6857508A 9B9
    Volkswagen Originalteile Außenspiegelgehäuse rechts satinschwarz Teilenummer: 7P6857508A 9B9 Geeignet für: VW Touareg (7P) ab 2011 >> 2014…
    originalteilemarkt.de

    Das ist der Link für den von mir favorisierten Spiegel. Allerdings wäre es denke ich bei deinem dann so, dass du ebenfalls alles umstricken müsstest, lediglich die Leitung zum Anklappen dürfte dann noch „passen“, den Rest wie Umfeldassistens bzw. Area View etc. muss zwingend dann vom original übernommen werden.

    Meiner hat lediglich die Anklapp-Funktion, eine Heizung und ja den Blinker sowie die elktr. Einstellmöglichkeit.

    Bei deinem sind es ein paar Leitungen mehr die sich da durch den Spiegelarm winden.

    Der von dir aufgeführte Link ist lediglich der Stellmotor zum Einstellen des Glases, nicht der zum Anklappen des Spiegels selbst.

    Dieses Motor bzw. mechanischen Antrieb nebst Servo gibt es einzeln über VW sowie nach meinen Recherchen nicht zu kaufen.

  • Meines wissens und erachtens nach handelt es sich dort ausschließlich um Neuteile. Der angebotene Spiegel soll bei einem ähnlichen online VW Teilehandel 281,89€ kosten. Warum, wieso, weshalb der Spiegel bei denen so viel kostet und wie oben angegeben glatte 260€, dass wissen wohl nur die Preismacher selbst.

    Ich habe da in der Vergangenheit schon ein paar mal etwas bestellt, ein paar Tage dauert es meist bis es zu Hause ist, aber ist alles genau wie beim VAG Händler

    vor Ort bezeichnet und eingetütet gewesen.

    Ich will meine Hand dafür natürlich nicht ins Feuer legen, aber dort kann man ruhigen gewissens und ohne Probleme einkaufen.

    Auskunft erhält man bei Nachfragen per mail max. am nächsten Werktag, und die Infos sind sehr ausführlich und einfach dargestellt. Von meiner Seite aus nur zu empfehlen.

    Auf meine Frage, welcher Index (A, B, C…) am Ende der Teilenummern was genau bedeutet, also ob A z.B. der Spiegel

    mit Area View, B der mit Area View und Totwinkel-Assi ist usw. bekam ich dort allerdings leider auch nichts brauchbares.

    Aber mir wurde vorgeschlagen, das gesuchte Ersatzteil doch über sie nach Fgst. Nr. zu suchen, was auch schnell und sorgfältig erledigt wurde.

    Also wer mal fix was braucht, und genau das richtige Teil will, ohne zu suchen oder auf den besten Preis zu hoffen, der ist dort gut aufgehoben.

    Wie oben beschrieben habe ich hier bei

    mir vor Ort leider die Erfahrung gemacht, das die Händler gerne eine Art Apotheke darstellen und man nur bei den richtigen Leuten mit den richtigen Fragen auch brauchbare Antworten erhält.

    Das muss natürlich nicht überall so sein, deshalb war ja im Eingangthread meine Frage an jemanden mit evtl. Ein - bzw. Durchblick in die Teilematerie, ob es in dem „will nicht anklappen, ist kaputt, muss neu“ Fall was gibt, an das man sich zwecks Austausch orientieren kann.

    everlast43, du könntest nun ja das Versuchskaninchen sein und dir einen Spiegel deiner Wahl besorgen um

    dann wie von mir vorgeschlagen umzubauen, dann wüsste ich zumindest genau was ich in meinem Fall tun muss.

    Stecker evtl. aus und umzupinnen, Leitungen wieder neu einzuziehen und die TV demontieren um an den Spuk heranzukommen stellen für mich und für viele hier sicher keine riesengroße Herausforderung dar, und wenn man dadurch schnell ein paar Hundert € sparen kann, warum nicht?

    Jeder, auch ein T-Fahrer, schaut doch auf sein Portemonnaie und hat den Spruch „wer so ein Auto fährt hat ja auch das nötige Kleingeld dazu“ sicher auch schon zu hauf gehört.

  • Ich habe mit dem Händler gesprochen von dem ich das Auto gekauft habe. Er ist damit einverstanden, die Hälfte der Kosten des Spiegels zu übernehmen.

    Ich würde es bestellen und es austauschen lassen und schauen ob es was bringt.

    Leider kann ich das nicht selber machen, da ich keine Ahnung von der Materie habe.

    Kommst du zufällig aus dem Raum NRW und könntest mir dabei helfen?

    Also ist das Ersatzteil mit der Nummer 7P6857508BJ9B9 das richtige ?

  • Ich würde bei dem Angebot auch dankend annehmen, dann allerdings mit der Begründung den Händler das korrekte Teil per Fahrgestellnummer und somit eindeutiger Zuordnung auf seine Kappe bestellen zu lassen, er übernimmt den Umbau, und am Ende werden die Kosten brüderlich geteilt. Klingt fair.

    Da ich aufgrund der Hülle und Fülle an möglichen passenden Teilenummern leider nicht die korrekte Nummer nennen kann, würde ich es wie oben beschrieben in die Hände des „Erbauers“ geben, weil wenn der Händler ins Klo greift, hat er ganz andere möglichkeiten was Teilerückgabe etc. angeht und nicht du, der sonst sagen müsste, ups, das Teil passt nicht, da hab ich wohl falsche Informationen bekommen bzw. es leider nicht besser gewusst z.B.

    Ich komme aus Ostfriesland, also nicht gerade aus „um die Ecke“.

    Nachbarschaftshilfe ist somit leider nicht drin.