Getriebeölwechsel/Spülung

  • Hallo,

    Mal eine Frage lasst Ihr Getriebeöl wechseln oder spülen . Spülen ist ja besser.

    VW sagt lebenslang Füllung Unser Händler empfiehlt zwischen 90.000 und 120.000 km

    Wie hoch sind die Kosten gewesen, wenn Ihr es schon gemacht habt.

    Grüße

  • Moin,

    Ich hab gerade nen Getriebeölwechsel(86tkm) hinter mir. Dafür gibt es speziell von ZF nen Satz, wo 7L Getriebeöl, eine neue Wanne und allerlei Kleinteile dabei sind. Was soll ich sagen: nen riesigen Unterschied bemerke ich nicht. Einzig hatte ich seit Neukauf den Gangwechsel von der 1. in die 2. und von der 7. in die 8. Fahrstufe eigentlich meist irgendwie bemerkt. Das ist seit dem Wechsel weniger geworden.

    Ich hab mir die alte Flüssigkei einmal kurz zeigen lassen, sah nicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte.

    Differenzial vorne und beim Torsendiff. wurde auch gleich noch mitgemacht. Beim nächsten Service machen wir dann noch das hintere.

    Kosten in einer freien Werkstatt umgerechnet 750Eur für alles, wobei das vom derzeitigen hohen Preis des ZF Kits kommt.

    Gruß

    Silvio

  • Moin,

    ich lese gerade so durch einige Themen durch, wie auch jetzt das Thema Getriebespülung.

    Was mich als Laie dabei wundert ist, einer ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter und VW selbst sagt - ist nicht notwendig -

    Ich habe damit so meine Erfahrung gemacht, hatte vor Jahren einen MB 350 CLS als Diesel, mit dem typischen 5 Gang Automatikgetriebe welches MB in vielen Fahrzeugen verbaut hat, ein gutes Auto.

    Irgendwann hab ich dann mal ein Gespräch mitbekommen, wo jemand sagte ;

    das man unbedingt das Automatik Getriebe mal spülen lassen sollte.

    Ich hatte den Wagen mit 100000km gekauft und auch schon fast 80000 km damit gefahren, alles lief einwandfrei, überhaupt keine Probleme bei dem Wagen.

    Natürlich habe immer die Wartungen machen lassen.

    Dann irgendwann habe ich den Wagen zu einer Firma die spezialisiert auf Getriebespülungen war gebracht.

    Keine 3000 km danach hatte ich einen Getriebe Totalschaden

    Deswegen bin ich ein bisschen Skeptisch bei diesem Thema zumal ja VW gar keine Spülung vorsieht

    Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag

    Kevin der Maurer

  • Servus,

    zu dieser ganzen Getriebeölspülerei, die für manche eine Art heiliger Gral zu sein scheint, würde ich mal kurz und bündig sagen: Ein normaler Getriebeölwechsel, so alle 80.000 - 100.000 km bei normalen Einsatzbedingungen des Fahrzeugs, erspart viel Ärger und Kosten.

    Man braucht sich nicht wundern, wenn man erst mal fast 200.000 km mit dem gleichen, chemisch und physikalisch längst komplett "zerriebenen" Öl fährt, dass derlei "Spülungen" dann die längst festgebackenen Rückstände auflösen und - Spülerei hin oder her - eben niemals restlos entfernt werden können.

    Im Nachhinein lösen sich dann auch noch weitere Altlasten im frischen Öl, geraten in den Ölkreislauf und verstopfen bzw. beschädigen dann Komponenten. Ebenso hat die jahrelang beanspruchte Erstfüllung ab einer gewissen Laufleistung schon ihr unseliges Tun verrichtet, da jedes Öl nun mal alleine schon durch die mechanische Beanspruchung mit der Zeit immer schlechter wird. Das lässt sich nicht ändern, daher raus damit, wenn man die Absicht hat, das Fahrzeug länger fahren zu wollen.

    Grüße

    Robert

  • ABUZZE 76 schreibt von 20 Liter, dann bella_33 schreibt von 7 Liter

    Moin Kevin,

    Ich schrub von einem Wechsel, daher die geringere Menge. Es gibt, wie schon gesagt, extra ein komplettes Servicekit. Bei einer Spülung nimmt man 1. das Öl aus dem Wandler mit heraus und 2. spült man halt so lange, bis saubere Flüssigkeit heraus kommt.

    Skepsis hin oder her, ich sehe das wie Robert: Will ich mein Auto länger fahren, dann mache ich alle 80-100tkm so nen Wechsel. Ist ja, wenn man den Fahrzeugwert betrachtet, ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Übrigens hab ich auch den Saft in den Differenzialen gleich mit austauschen lassen, genau aus dem selben Grund.

    Gruß

    Silvio