Tipps vom Mod: Zitieren! ...aber richtig!

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus,

    in unregelmäßigen Abständen, so wie es Zeit und Lust erlauben, werden wir hier ein paar Dinge erklären, die das Forum und den Umgang damit betreffen.

    Hier gehts um das richtige Zitieren:

    Grundsätzlich gibt es folgendes zu beachten: Es ist immer gut, wenn man denjenigen, auf den man sich bezieht, in seiner eigenen Antwort zitiert, so dass für jeden Leser sofort verständlich ist, auf wen/was man sich bezieht!

    Soweit so gut...wie zitiert man nun richtig?

    Zunächst muss ich mich entscheiden, ob ich mich nur auf einen Beitrag beziehe, oder in meiner Antwort gleich auf mehrere Beiträge (ja, das geht auch:zwinker: )

    Gehen wir nun zunächst davon aus, dass wir uns nur auf einen Beitrag beziehen wollen!
    Hierbei gehen wir folgendermaßen vor:
    Am rechten unteren Rand des Beitrages, auf den ich mich beziehen möchte befinden sich eine Schaltfläche "Zitat" (mit dem " Symbol). Das sieht dann so aus:


    Nun klicke ich auf den Knopf "Zitat", sieht dann so aus:



    und wenn ihr das so gemacht habt, dann erscheint folgendes Fenster mit dem Zitat hellgrau hinterlegt und einer entsprechenden Überschrift:


    Was ihr davor oder danach schreibt, ist dann euch überlassen.





    So, das war der erste Teile, der zweite folgt sogleich...

    Bilder


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma () aus folgendem Grund: Auf neue Software angepasst

  • Servus,

    weiter gehts...

    Gut ist, wenn ihr den Teil des Beitrages Eures Vorredners kürzt, so dass wirklich nur noch das drin steht, was wichtig ist und auf was Ihr Euch bezieht! Das vermeidet nämlich Datenmüll und letztendlich spart es Ressourcen auf dem Server! Bitte beachten! Früher nannte man das TOFU (Text oben, fullquote unten), bei uns müsste es FOTU heißen, da der Cursor automatisch unter das Zitierte gesetzt wird...

    Kann dann so aussehen:


    Hierbei wurde der Text, der gelöscht wurde, durch drei Punkte, die in eckigen Klammern gesetzt sind, gekennzeichnet und jeder erkennt auf einen Blick, dass da etwas gelöscht wurde. So macht man es richtig gemäß Duden...

    Wenn Ihr fertig seid und meint, Ihr könntet auf "Antworten" drücken, dann klickt bitte zunächst auf "Vorschau"! Oftmals fallen einem dann noch Fehler auf, wenn man das eben Getippte noch einmal durchliest!

    Dann bekommt ihr folgendes Fenster:



    Erst dann auf "Antworten" klicken und das bitte auch nur einmal! Ansonsten erscheint ein Doppelpost!

    So, jetzt nur noch die Anleitung zum "Mehrfach-Zitieren"...


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma () aus folgendem Grund: Anpassung auf neue Software

  • Servus,

    wie versprochen, hier jetzt der letzte Teil; wie bezieht man sich beim Zitieren auf mehrere Beiträge?

    Wie oben beschrieben, zuerst einmal einen einzelnen Beitrag zitieren:



    Nun könnt ihr den Cursor an der Stelle positionieren, an der ein weiteres Zitat eingefügt werden soll, z.B. unter dem ersten Zitat:


    Jetzt könnt ihr zu einem beliebigen anderen Beitrag scrollen und dort ebenfalls die "Zitat" Schaltfläche drücken. Dieser Beitrag wird dann als Zitat an die gewählte Curser-Position eingefügt:



    Wie gehabt werden Zitate grau hinterlegt. Euren Beitrag könnt ihr über, unter oder zwischen die Zitate schreiben und, wie oben erwähnt, könnt (solltet) ihr die Zitate auf das Wesentliche kürzen. Mit den eckigen Klammern und so...




    Dann wieder analog zum einfachen Zitieren wieder auf "Vorschau":



    ...und nach erfolgtem Korrekturlesen und Gefallen auf "Antworten" klicken! ...und fertig ist das perfekte Zitat!


    Ein Tipp noch: Der gesamte Text, den Ihr in eine Antwort packt, darf nicht mehr als 5 Grafiken, also Bilder oder auch Smileys, enthalten. Gerade wenn man einen Smiley-Großverbraucher zitiert, hat man dann schnell mehr als die erlaubten 5. Dann einfach diejenigen aus dem Zitat entfernen, indem Ihr einfach draufklickt und danach die "Entfernen-Taste" drückt...

    So, nun viel Spaß beim Zitieren!

    Bilder


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma () aus folgendem Grund: Anpassung auf neue Software

  • Servus,


    Weihnachten hat man ja Zeit...:zwinker:


    Endlich auf die neue Software angepasst.


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Auch 2019 hat man an Weihnachten wieder Zeit und 8 Jahre nach der letzten Anpassung von Uli habe ich die Anleitung auf die neue 2019er Software upgedatet.


    Gruß


    frank

    :thumbup:

    Dann habe ich ja Weihnachten frei und kann mich um die Christbaumversteigerung kümmern 8o


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.