Servus,
173 kW / 235 PS... Ist da was an mir vorübergegangen Ansonsten: Köstliche Formulierung
Grüße
Robert
Servus,
173 kW / 235 PS... Ist da was an mir vorübergegangen Ansonsten: Köstliche Formulierung
Grüße
Robert
Servus,
und die Angabe des Lochkreises könnte auch nicht schaden Ersatzweise ob geeignet für Touareg 7 L (R5 oder alle anderen Motorisierungen) oder 7 P.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
zur besseren Veranschaulichung hier die thermografische Darstellung eines eingeschalteten Xenon-Scheinwerfers des T II. Obwohl das Fahrzeug hier in der Garage steht, der kühlende Fahrtwind also ersatzlos entfällt, erwärmt sich das Frontglas nach 15 Minuten Betrieb lediglich um rund 4 K gegenüber der Umgebung - und dies auch nur im unmittelbaren Bereich des eigentlichen Lichtstrahlenbündels. Der Rest des Frontglases behält praktisch die gleiche Temperatur wie die Umgebung.
Damit wird schnell klar, dass es in den Randbereichen der Scheibe bei einer witterungsbedingten Abkühlung unter den Taupunkt faktisch zu einem Beschlag kommen muss, da die recht geringe Wärmeentwicklung des Xenon-Leuchtmittels, welches ja auch noch abgeschottet hinter einem Linsensystem sitzt, kaum zu einer signifikanten Erwärmung des Scheinwerferglases führt. Bei normalen Halogenscheinwerfern sieht die Situation - zumindest im Betrieb - etwas besser aus, hier ist einerseits die Verlustleistung des Leuchtmittels höher (55 gegenüber 35 Watt) und damit der Wärmeeintrag in das Scheinwerfergehäuse entsprechend größer und oft sitzt die Glühlampe auch noch unmittelbar vor dem Reflektor.
Grüße
Robert
[...]Nach der ersten Regenfahrt mußte ich feststellen, dass beide Scheinwerferscheiben innen unten beschlagen ist. [...]
Servus Christian,
ob überhaupt und wie stark die Scheinwerfer beschlagen ist von mehreren Faktoren abhängig. Die Gehäuse sind ja nicht hermetisch dicht, sondern es sind stets kleinere Öffnungen vorhanden, die einen Druckausgleich und eine Belüftung ermöglichen. Herrscht beispielsweise warmes Wetter in Kombination mit relativ hoher Luftfeuchte, dann stellt sich zwangsweise im Scheinwerfergehäuse das gleiche "Klima" durch den fortwährenden Luftaustausch zur Umgebung ein.
Wenn hierauf nun eine plötzliche Abkühlung ins Spiel kommt, sei es durch einen Kälteeinbruch, oder eben auch einen Regenschauer, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit bevorzugt an der kältesten Stelle und das ist in der Regel das Scheinwerferglas in den nicht vom Leuchtmittel angestrahlten Randbereichen. Bedenklich ist das in diesem Ausmaß nicht, denn das Wasser hinterlässt - saubere Oberflächen vorausgesetzt - keine Rückstände, da es sich um demineralisiertes Wasser handelt.
In manchen Bedienungsanleitungen wird zwischenzeitlich auch darauf hingewiesen, dass es zeitweilig zu lokalen Betauungserscheinungen an den Scheinwerfern kommen kann. Physikalisch bedingt kannst du da kaum was dagegen machen, wenn das Wetter hierfür "passt", dann ist die Sache schlecht vermeidbar. Allerdings dürfen die Scheinwerfer nicht dauerhaft innen beschlagen sein, denn dann stimmt was nicht damit!
Grüße
Robert
Hallo, kann mir jemand sagen ob eine Umrüstung des RCD 550 auf ein RNS 850 möglich ist. [...]
Servus,
schau mal hier KLICK. Vielleicht wäre das eine preiswerte Alternative für dich.
Grüße
Robert
P.S.: Habe dein Thema in den Bereich T II verschoben.
[...] Dann bedeutet das für mich ich dürfte nur 17 zöller als Winterreifen drauf machen? Ohje dann würde der aber sehr komisch aussehen Bei dem Radkasten Abstand. [...]
Servus,
ganz unabhängig von der Möglichkeit andere Reifengrößen zu montieren: Der Radumfang und damit die Höhe der Reifen selber bleibt bei den möglichen Radkombinationen je Fahrzeugtyp stets annähernd gleich! Lediglich die Felge wird größer - der Reifenquerschnitt mit steigender Felgengröße dafür parallel dazu niedriger. Es ist also keineswegs so, dass ein Reifen in 255/55R18 kleiner ist als einer in 275/40R20, nur in diesem Fall halt 2 cm schmäler.
Grüße
Robert
[...] Der Gewinn geht an das Forum [...]
[OT]Servus Dieter,
mit Freude sehe ich den goldenen Zeiten entgegen! Leider fehlt mir grad der stahlgefederte T I zur Erprobung dieses Features [/OT]
Ich schätze aber dennoch, dass diese Funktion leider "nur" mit dem Aktivierungszeitpunkt des Steuergerätes zu tun hat und da ansonsten keine besonderen Vorteile - welcher Art auch immer - enstehen werden.
Grüße
Robert
[...] Aus meinem braven TII wurde optisch ein Monster. [...]
Servus,
das ist wohl wahr...
Grüße
Robert
[...] ich wollte wissen was das Luftfahrwerke genau macht - Comfort? [...]
Servus Dieter,
mehr Komfort mit Sicherheit nicht Das klingt mir eher wie eine Option betreffend Steuergerät/den Busstatus. Da würde ich besser mal schön die Finger davon lassen
Natürlich könnte es auch bedeuten, dass ein Fahrzeug mit schnöder Stahlfederung durch einfaches Anklicken via VCDS selbige durch eine, bis dahin im sleep-Modus befindliche Luftfederung ersetzt
Grüße
Robert
Servus Dieter,
in welchem Zusammenhang steht denn dieser Begriff
Grüße
Robert
[...] Am 10.10. geht der Wagen zu VW und dann wird die Sache gerichtet. Ich werde danach hier posten, was die Ursache war (hoffentlich nicht der Airbag, denn das wird richtig teuer). [...]
Servus Klaus,
na da wünsche ich dir natürlich mal die günstige Alternative Eine zeitnahe Instandsetzung, so wie bei dir jetzt schon vereinbart, ist jedenfalls empfehlenswert, denn der betroffene Zündkreis wird bei einer vorliegenden Störung bis zur Löschung des Fehlers deaktiviert. Zwar bleiben die restlichen Zündkreise in Funktion, im Falle eines Unfalls musst du aber auf den nicht ganz unwichtigen Fahrerairbag verzichten.
Grüße
Robert
Servus,
in Fahrtrichtung betrachtet müsste es das Stg. vorne rechts sein. Also vom Fußraum unter den Sitz geschaut dann eben links vorne. Bist du denn sicher, dass du das richtige Stg. als Ersatz hast?
Grüße
Robert
[...] In dem Protokoll steht ja Airbag Fahrerseite. Die von Dir genannte Steckverbindung dürfte ja eher für den Beifahrerairbag relevant sein, oder irre ich mich hier? [...]
Servus Klaus,
der angesprochene Fehler betrifft schon meistens die Fahrerseite, respektive den im Sitz verbauten Airbag ("Seitenairbag"). Habe aber eben extra nachgeschaut: Bei dir ist der Fahrerairbag, also der im Lenkrad (N250) betroffen! Könnte z.B. an der Wickelfeder liegen, aber das lass mal den Freundlichen definitiv feststellen und reparieren.
Grüße
Robert
[...] Bei meinem Touareg brennt die Airbaglampe.
Servus,
also rein vom Baujahr her, könnte dies der nicht selten auftretende Fehler mit dem zu hohen Übergangswiderstand eines Steckverbinders unter dem Fahrersitz sein. Hierzu gibt es auch eine Reparaturanweisung von VW. Da wäre aber erst zu klären, welcher Airbag-Zünder der N250 tatsächlich ist und das wird der Freundliche ja hoffentlich nachschauen können.
Grüße
Robert
Mache ich gerne, muss nur erstmal schauen wie man hier Bilder einstellt
Servus,
nichts einfacher als das: Beim erstellen eines Beitrages oberhalb des Textfensters auf das Bild-Symbol klicken ("Grafik einfügen") und dann einfach Schritt für Schritt den Anweisungen folgen.
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Servus,
ich schätze, das Problem rührt eher von fehlerhaften Injektoren, als denn von den defekten Glühkerzen her. Natürlich sollten letztere ausgetauscht werden, jedoch wird die Rauchentwicklung bei betriebswarmen Motor nicht auf den Defekt dieser Bauteile zurückzuführen sein. Da dürfte leider mehr auf dich zukommen...
Mehr zum Thema siehe auch hier und hier.
Grüße
Robert
[...] Das erste was weg musste, waren beide VW-Embleme an Front und Heck [...]
Servus Frank,
willkommen bei den TF und viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug! Hast du dir ersatzweise dann jeweils einen Mercedesstern dran gemacht...?
Grüße
Robert
[...]Nun muss ich wohl doch damit leben das der Dicke keine Lenkradheizung hat. Den obwohl die Sicherung gesteckt ist tut sich nix. Werde das aber mal zu gegebener Zeit, also bei kälteren Temparaturen, nochmals prüfen. [...]
Servus Thomas,
wenn du das grüne Symbol im Display nach Betätigung der Taste rechts am Lenkrad nicht angezeigt bekommst, dann hast du auch keine Lenkradheizung verbaut. Da kann es noch so kalt werden...
Grüße
Robert