Servus Andy,
hab das mal in den Flohmarkt verschoben, da die Räder kaum auf einen Touareg passen dürften
Grüße
Robert
Servus Andy,
hab das mal in den Flohmarkt verschoben, da die Räder kaum auf einen Touareg passen dürften
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
und warum war das bei meinem T 1 nicht?
Ja Peter, bin ich Jesus?
Das wird wohl noch am ehesten mit der unterschiedlichen Aerodynamik der beiden Fahrzeuge zusammenhängen. Sprich, inwiefern die Abgase durch Luftwirbel am Heck überhaupt in den Bereich der Heckscheibe geraten.
Ich würde mir da jedenfalls nicht den Kopf zerbrechen, ändern lassen wird sich das wohl kaum und sicher wird das Phänomen auch nur bei niedrigen Temperaturen und gleichzeitig hoher Luftfeuchte auftreten und nicht ständig...
Grüße
Robert
Servus,
Kondensation der wasserdampfhaltigen Abgase an der kalten Oberfläche der Heckscheibe (lokale Taupunktunterschreitung)?
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
[...] Kann mir Jemand einen Tipp geben?
Servus!
Ja, die identische Frage nicht zweimal in verschiedenen Threads zu stellen. KLICK Es macht ja keinen Sinn, wenn eventuelle Antworten auf zwei Themen verteilt werden
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Verbrauch scheint der V6 vorne zu liegen [...] http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2 [...]
Servus,
der Link zu spritmonitor.de beinhaltet ja (u.a.) auch den V6 TDI des Touareg II (Modellcode 7 P). Da solltest du genau hinschauen, denn der ist spürbar sparsamer als der Vorgänger...
Grüße
Robert
Servus,
und nochmal - zusammengeführt
Grüße
Robert
[...] Doch Vielleicht wieder Drehspulinstrumente mit Spiegelskala beim nächsten Facelift [...]
[OT] Servus Achim,
da ging's aber sicher los mit Reklamationen!
1.) Beim Händler: "Der Zeiger geht immer so komisch nach unten...das ist doch nicht normal, oder?!"
2.) Hier im Forum: "Wenn ich das Auto starte zeigt das Voltmeter nur 10,371 Volt an. Wie ist das bei euch? Der weiß keinen Rat, kann ich das Fahrzeug wandeln und wie sind eure Erfahrungen mit der Wandlung?"
[/OT]
Grüße
Robert
[...] Neue Beläge brauchen einige Kilometer um sich an schon eingefahrene Scheiben anzupassen, die Lebensdauer der Klötze sollte aber -derselbe Hersteller vorausgesetzt- identisch sein, weil sich an den Reibwerten der Paarung Scheibe/ Klötze nichts ändert. [...]
Richtig!
[...] Die Langsriefungen (Solange sie glatt und es keine tiefen Scharten sind) vergrößern die Fläche der Scheibe und damit auch die Bremsleistung. [...]
So kann man es - leider - nicht betrachten Die wirksame Oberfläche der Bremsscheibe im Sinne der Bremsleistung bleibt stets die selbe, auch wenn es eine Hoch-Tief-Struktur ist. Freilich wird die Oberfläche größer, allerdings nicht verwertbar für die (wirksame!) Anlagefläche des Bremsbelages. Zur Bremsleistung trägt nur die axiale Kraft bei - nicht die radiale. Bei "rundlichen" Rillen vermindert sich die Anpreßkraft des Bremsbelages anlog zum jeweiligen Winkel. Kurz: Der Bremsbelag wird im 90°-Winkel an die Scheibe gepresst und daher treten auch nur in diesem Winkel umsetzbare Kräfte, respektive Reibwerte auf.
Grüße
Robert
[...] Früher wurde der Ladestrom gemessen (Ladekontrolleuchte). da hat man schon beim Fahren gesehen, wenn die Batterie nicht mehr geladen wurde. [...]
Servus Achim,
die Ladekontrolleuchte gibt's heute (und auch beim T...) immer noch. Selbige ist allerdings genauso wenig in der Lage, dem Fahrer etwas über den Batteriezustand mitzuteilen wie ein Voltmeter bei laufendem Motor. Die Ladekontrolleuchte misst auch keineswegs den Ladestrom der Lichtmaschine, sondern hängt nur im Erregerstromkreis des Generators.
Ich bezweifle auch, dass ein in der Startphase "funktionierendes" Voltmeter den gemeinen Fahrzeugführer in die Lage versetzen würde, etwas vernünftig verwertbares über den Zustand der Starterbatterie mitzuteilen. Dazu ist einerseits der Startvorgang viel zu kurz (siehe Diagramm im Post # 14) und andererseits sind die Startbedingungen nicht immer auch nur annähernd gleich: Sommer/Winter = wechselnde Ölviskosität und damit erforderliche variierende Starterleistung/Batteriebelastung, Standzeit des Fahrzeuges vor dem Startvorgang (aktueller Ladezustand) usw.
Dazu müsste der geneigte Fahrer auch schon Monate vor dem Versagen der Batterie täglich ganz genau hinschauen um einen "gesunden Referenzwert" für sein Fahrzeug zu haben. Da der Alterungsprozess bei chemischen Batterien ein schleichender ist, wird die ebenso schleichende Verschlechterung beim Startvorgang niemals auffallen, denn - wie auch beim langsamen Nachlassen der Stoßdämpfer - hat man sich an den jeweiligen Anzeigewert längst gewöhnt... Davon abgesehen ist mit den, im Fahrzeugbereich eingesetzten, grob skalierten Schätzeisen ohnehin nichts Vernünftiges abzulesen
Grüße
Robert
[...]bei Xenon geht es in erste Linie darum, dass die Blendwirkung durch verschmutzte Scheinwerfergläser verringert wird. Außerdem soll sich dadurch der Schmutz nicht in die Abdeckgläser einbrennen.
Servus Marco,
ja richtig und schon klar, sonst wäre das System bei Xenon nicht (im Regelfall) Vorschrift Der Sicht tut's jedenfalls auch gut, sieht man ja schön, wenn man länger nicht "gewaschen" hat und dann der Aha-Effekt kommt Einbrennen wird sich in die Abdeckgläser aber nichts. Diese Sorge ist unbegründet, denn dafür sind die 35 Watt des Leuchtmittels in dem Abstand und dann noch hinter dem Linsensystem viel zu wenig um eine signifikante Wärmentwicklung am Abdeckglas zu erzeugen. Da wird's bei jeder normalen Halogenlampe noch wärmer, denn die verbraten immerhin 55 Watt. Bei den Xenons reicht die Wärme ja oft nicht mal, um den Schnee abzutauen...
Guckts du: Mein T mit eingeschalteten Xenon-Scheinwerfern - und das im Stand ohne kühlenden Fahrtwind. Umgebungstemperatur 6,4°C, wärmste Stelle am Scheinwerfer 20,4°C, macht ein Delta T von lediglich 14 K aus an der wärmsten Stelle und über die Fläche gemittelt sogar nur 6,1 K.
Grüße
Robert
[...] Ich denke bei mir geht die aber jedes Mal an, wenn ich den Hebel betätige, das wäre mir schon aufgefallen, dass die nur manchmal geht. [...]
Servus Hannes,
das wäre dann aber nicht normal, es sei denn, du betätigst die Scheibenwaschanlage relativ lange am Stück. Hast du es schon mal mit mehreren kurzen Betätigungen versucht?
Grüße
Robert
[OT] Servus Hannes,
die Überschrift finde ich köstlich! [/OT]
Zu deinem "Problem": Die Scheinwerfer werden doch nur jedes - ich glaube - 6. mal mit gereinigt, bzw. wenn der Hebel relativ lang betätigt wird. Dieses Intervall ist ja auch nicht ganz ohne Sinn, denn die Scheinwerfer verschmutzen ja mindestens analog zur Windschutzscheibe. Insofern schadet es wohl nicht, denn man soll ja auch was sehen - des Nächtens zumindest...
Grüße
Robert
Servus zusammen,
hier noch als Information, wie sich die Bordspannung vor, beim und nach dem Startvorgang verhält, wenn die Batterie o.k. ist.
Messbedingungen: Fahrzeug seit 18 h in der Garage geparkt bei rund 10°C, Batterie 11 Monate alt, Fahrzeug V6 TDI 180 kW. Radio, Lüftungsanlage, Tagfahrlicht, Bremslicht an und Sitzheizung Fahrerseite auf Stufe I.
Skalierung vertikal 10 - 20 Volt (Teilung 1 Linie = 1 Volt), horizontal 0 - 40 Sekunden (Teilung 1 Line = 4 Sekunden)
Nach einiger Zeit steigt die Spannung dann kontinuierlich weiter auf 14,4 - 14,6 Volt - je nach aktueller Belastung durch entsprechende Verbraucher. Das habe ich nicht mehr mitgeloggt, die zeitliche Auflösung der wesentlichen Phase hätte im Diagramm darunter gelitten.
Grüße
Robert
Die zweite Tankfuellung hab ich dem Dino VPower Diesel gegoennt. [...] Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?
Servus,
Thema bereits (mehrfach) existent, deshalb zusammengeführt. Bitte auch mal an die Suche denken...
Grüße
Robert
Servus,
gleiche Problematik vor Jahren bei den VW-Felgen "Siena" an meinem damaligen Dicken: Außer, dass Prospekt und Bestellunterlagen zu entnehmen war, dass die Farbe "titansilber" heißt, gab es auf Nachfrage keine weiteren Angaben und auch weder Lackstift noch Spray zur Ausbesserung kleiner Kratzer.
Als dann ein überaus geschickter Reifenmonteur drei der vier Felgen ringsum beim Reifenwechsel beschädigte (nein, es war nicht mein Freundlicher, sondern ein heute nicht mehr existierender - recht so! - Reifendealer), habe ich die drei gezwungenermaßen komplett lackieren lassen. Der Lackierer hat die, zugegebenermaßen wirklich nicht ganz einfache Farbe, leider nur leidlich getroffen. Es wäre gescheiter gewesen, alle vier lackieren zu lassen.
Wenn allerdings kein anderes Teil in der selben Farbe angrenzt (und das sollte ja beim Unterfahrschutz der Fall sein?), dann wird es sicher für einen auch nur halbwegs begabten Lackierer kein Problem darstellen, das so hinzukriegen, dass es nicht auffällt.
Grüße
Robert
Ich war vor kurzem beim Tüv der hat den Quittungston bei Abschließen mitbekommen und mit in die Mängelliste aufgenommen. Der Spaß ist wohl nicht zulässig in DE
Servus,
ja richtig, das ist in D unzulässig. Und das ist m.E. auch gut so. Es tut ja nicht Not, dass es Nachts an Ecken und Enden pfeift, quietscht und tutet, wenn die jeweilige liebe Nachbarschaft das Fahrzeug abschließt. Eine absolut vermeidbare Lärmbelästigung ohne jeglichen wirklichen Sinn und Zweck. Wozu gibt's die optische Rückmeldung über das Blinksignal Da brauch' ich das Ganze nicht noch einmal parallel via Getute, es sei denn ich hab's so schlimm mit den Augen, aber dann sollte ich eigentlich aufs Autofahren besser ganz verzichten
Grüße
Robert
Was fuer eine Bedienungsanleitung:
"Der Tageskilometerzaehler zeigt die Fahrstrecke an seit dem letzten zuruecksetzen desselben...."
Klasse nur wie setzt man ihn zurueck. Einen Knopf gibts jedenfalls nicht. [...]
Servus,
also ich brauchte zum auffinden des Knopfes keine Bedienungsanleitung... Vielleicht schaust nochmals genau hin
Grüße
Robert