Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Mein Touareg hat ja das Xenonlicht mit Kurvenlichtfunktion verbaut. Welche Xenon-Birnen sind denn im Touareg verbaut? [...] Wie sieht es mit der Lebensdauer der Birnen aus? Vor allem das dauernde Starten durch das Tagfahrlicht sollte ja für die Xenonbirnen nicht das beste sein, oder? [...]
Servus Hannes,
die Antwort auf die Frage zum Leuchtmitteltyp erhältst du z.B. hier: http://am_application.osram.info/publish/index_de.html
Und natürlich verkürzt generell jede Zündung von Entladungslampen deren Lebensdauer, was aber trotzdem keinen davon abhalten sollte, bei Erfordernis das Abblendlicht einzuschalten
Grüße
Robert
Servus André,
in kurzen Worten formuliert, beim T I ist das nicht möglich und soweit ich weiß, hat das noch keiner erfolgreich realisiert. Beim T II geht es dagegen, dort kann man das im Menü auswählen.
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
[...] Kann mir einer erklären, warum überall schwarze Felgen mit glanzgedrehtem Rand verbaut werden? [...]
Servus Ezio,
damit man bei den schwarzen Dingern noch so eben erkennen kann, wo die Felge aufhört und der Reifen anfängt
Grüße
Robert
Servus zusammen,
die Chromleisten sahen nach dem Winter auch bei meinem Fahrzeug (immerhin schon gut 4 Monate "alt") ziemlich schlimm aus. Die Ursache sehe ich im Streugut, welches auf die Straßen ausgegracht wird. Je nach Mischung sind da meist auch in geringem Umfang Eisenhaltige Bestandteile enthalten, welche dann auf eigentlich nichtrostenden Materialien unschöne Rostpünktchen verursachen. Die sind leider eher mühsam zu beseitigen. Ich habe dafür eine herkömmliche Politur von Festool Automotive benutzt, die zur Aufbereitung leicht verwitterter Lacke verwendet wird. NEVR-DULL tuts natürlich ganz genauso, da ist halt obendrein auch schon "gebrauchsfertig".
Mit meinen beiden vorherigen Touareg hatte ich diese Probelme in diesem Ausmaß übrigens nicht. Liegt also wohl definitiv an den Chromleisten selbst, die mir fast den Anschein machen, als bestünden sie lediglich aus verchromtem Kunststoff. Beim T I waren die, soweit ich mich erinnere, noch aus Aluminium.
Grüße
Robert
[...] das Leder "Rodeo" ist ein Natur-Anilin-Leder, welches auch bei Handschuhen verwendet wird. [...]
Servus Stephan,
habe ich es nicht gleich vermutet...?
Grüße
Robert
Dürft ich Euch fragen welches Leder das genau ist, welches solch massiven Porbleme bereitet? (Vienna, Nappa etc.?) [...]
Servus,
bei mir war es "Rodeo/Cricket" (Farbe: Barkbrown/Anthrazit auf Komfortsitz). Was das für eine Ledersorte war (abgenutzt hat sich das "Rodeo"), kann ich nicht sagen. Das wird auch im Prospekt, den ich eben nochmal zur Hand genommen habe, mit keinem Wort erwähnt. War auf jeden Fall kein glattes Leder wie das Nappa, sondern mit einer leichten und etwas gröberen Struktur versehen. Vielleicht ein (mit der Spraydose nachlackiertes) Abfall- oder Nebenprodukt aus der Arbeitshandschuh-Produktion Für den ja nicht gerade geringen Aufpreis für die Individual-Ausstattung jedenfalls kein Glanzstück.
Grüße
Robert
[...] 3. Entgegen den Aussagen mancher hier befanden sich die Schalter für die Sitzheizung bei den Drehreglern der Klimanlage..manche haben bei den Verbesserungsvorschlägen geschrieben man könne die Sitzheizung nur über das RNS ein- und ausschalten. Waren die heute nur Fake oder habe ich da was durcheinander gebracht?? [...]
Servus Matthias,
da ging es wohl um die Lenkradheizung Die Sitzheizung hat zwar die Einstellrädchen gegen eine (nur noch 3-stufige) Tastenbedienung eingebüßt, aber wenigstens gibts da noch "richtige" Tasten.
Grüße
Robert
[...] Meine hydraulischen haben immerhin pro Pumpen ca. 0,5 cm geschafft.
Druck halten war auch nicht deren Ding, so daß immer wieder Nachpumpen angesagt war. [...]
Servus zusammen,
habe seit Jahren den Kunzer WK 1010 in Gebrauch KLICK Der hat automatischen Schnellhub (mit 1 - 2 Hüben ist man auch beim T am Ansatzpunkt), ist robust gebaut und hält das Fahrzeug auch längere Zeit millimetergenau auf Höhe, ohne dass nachgepumpt werden muss. Den T liftet er locker und ohne Kraftakte mit wenigen Hüben hoch und ein feinfühliges Ablassen klappt ebenso wunderbar. Bin mit dem Ding zu 100% zufrieden und ein Vermögen kostet er wahrlich auch nicht
Grüße
Robert
P.S.: Mit seinen gut 31 kg und knapp 65 cm Länge ist er freilich weniger zur Mitnahme im Fahrzeug geeignet...
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
[...] Hat der Touareg bei einer 4-Kolbenbremse dann auch 4 Bremsbeläge (so wie sie mein Audi mit der HP2-Bremsanlage hatte), oder 2 große auf denen die Kolben drücken? [...]
Servus,
es sind beim Touareg pro Bremszange zwei Bremsbeläge - und zwar unabhängig davon, ob eine 4- oder 6-Kolben-Bremszange verbaut ist. So her gesehen also zwei große Bremsbeläge.
Grüße
Robert
Hat jemand vielleicht eine genaue Auflistung, welcher Code nun was genau bedeutet (Größe Scheiben, Mehrkolbenausführung etc.)? [...]
Servus Hannes,
1KF: 17" Bremsanlage (HA), Brembo. 4-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 28, 30 mm), Bremsscheibe 330 x 28 mm.
1LC: 17" Bremsanlage (VA), Brembo. 6-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 34, 36, 38 mm), Bremsscheibe 330 x 32 mm.
1LE: 17" Bremsanlage (VA), Brembo. 4-Kolben-Bremszange (Kolbendurchmesser 46 mm), Bremsscheibe 330 x 32 mm.
Grüße
Robert
So, der 2. April ist ins Land gezogen und damit ist diese, nicht so ganz ernst gemeinte Mitteilung, sozusagen restlos hinfällig
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
So, der 2. April ist ins Land gezogen und damit ist diese, nicht so ganz ernst gemeinte Mitteilung, sozusagen restlos hinfällig
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Danke für die Rückmeldung!
*** Geschlossen ***
Grüße
Robert
Servus Touareg-Freunde,
ab KW 14 steht exklusiv Mitgliedern des Forums eine bis dato einzigartige Möglichkeit zur Verfügung, etwas für Ihre Gesundheit zu tun und nebenbei die Umwelt zu schonen!
Unter dem Motto "Bikerei statt CO²" und (nur in Bayern) "Tritt gscheid nei, spar CO²" bieten teilnehmende Volkswagen-Servicepartner in Kooperation mit einer renommierten Waldsassener Fahrradmanufaktur den Touareg-Freunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug während Instandsetzungs- oder Wartungsarbeiten kostenlos* gegen ein Mountainbike einzutauschen.
*Das Ganze läuft so ab: Mitglieder des Forums, die mehr als 500 Beiträge vorweisen können (bitte den Ausdruck des eigenen Profils zum Händler mitbringen!) erhalten kostenlos ein Testbike für die Dauer des Werkstattaufenthalts. TF-Mitglieder, die weniger als 500 Beiträge geschrieben haben, bezahlen für diesen Service lediglich eine geringe Servicepauschale von EUR 25.- pro Tag. Es gibt dabei erfreulicherweise keine Kilometerbegrenzung, das Motto lautet "Fahr so weit du kannst - strampel ab den Wanst".
Nach Ablauf der Testtage kann der Kunde das Bike entweder wieder gegen sein Auto eintauschen, oder, wenn er "Blut geleckt" haben sollte, das Bike mit 20% Nachlass gegenüber dem regulären Listenpreis käuflich erwerben.
Unser Versuchskaninchen und Early Adopter, Herr B. aus F. (hier zur Unterstreichung seiner ökologischen Gesinnung vor einer PV-Anlage stehend) hat bereits an der Aktion teilgenommen und ist begeistert: "Es war eine völlig neue Erfahrung für mich, die eigene Muskelkraft zur Fortbewegung einzusetzen. Wir Touareg-Fahrer beklagen uns ja gemeinhin schon, wenn uns etwas Wasser beim Öffnen der Heckklappe in den Nacken tropft. Nachdem es während der Leihstellungszeit an zwei von drei Tagen geregnet hat und am letzten Tag starker Gegenwind bei der Rückfahrt zum Händler herrschte, sehe ich die Sache wieder etwas entspannter und der Touareg ist und bleibt mein bester Freund". Dennoch überlegt B. das Bike zu behalten. "Es tat wirklich gut, mal wieder einen richtigen Muskelkater zu haben. Man spürt, dass man noch lebt" schildert B. sichtlich begeistert unserem TF-Redakteur.
BC.jpg Bike.jpg Bike_Detail.jpg
Grüße
Robert
Pressemeldung vom 01.04.2012, RB
Ab Mitte April 2012 wird voraussichtlich das neue Ausstattungsmerkmal "Akustikglas XXL" für alle Modelle des Touareg 7 P bestellbar sein.
Das 12 mm starke Verbundglas besteht aus zwei, jeweils 5 mm starken Spezialgläsern die durch eine rund 1 mm dicke und extrem zähe Folie miteinander verklebt sind. Dieser Aufbau bewirkt hervorragende akustische Dämpfungseigenschaften und verhindert unter anderem das oft von den Kunden bemängelte Phänomen, beim lautstarken Telefonieren über die Freisprechanlage auch außerhalb des Fahrzeuges gehört zu werden, was in der Vergangenheit durchaus zu peinlichen Situationen führen konnte.
Weiterhin führt das, für rund 8.299 Euro erhältliche Paket "Akustikglas XXL", zu einer starken Verminderung von Fahr- und Windgeräuschen. Zu erwähnen ist auch noch die erheblich höhere mechanische Stabilität und sogar eine eingeschränkte Beschußsicherheit gegenüber kleinkalibrigen Handfeuerwaffen. (siehe Bilder unten)
Laut der zuständigen Entwicklungsabteilung ist der Gewichtszuwachs gegenüber einem Touareg mit herkömmlicher Verglasung mit knapp 509 kg in Anbetracht der zahlreichen Vorteil nur marginal und, so Chefentwickler I. Weihrauch "...jeden Cent wert, da wir natürlich auch die Türscharniere verstärken mussten, sowie die Gasfedern und den Antrieb für die elektrische Heckklappe völlig neu konstruiert haben".
Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt jedoch vorerst: Die Scheiben sind "nur" herkömmlich getönt - die dunkle "Privacy-Verglasung" für Heckfenster und Seitenscheiben hinten ist vorerst aus technischen Gründen nicht verfügbar. Ab Sommer 2013 soll jedoch dann auch diese Variante angeboten werden und damit auch der letzte Skeptiker sein Fahrzeug mit der innovativen und zur Zeit in dieser Form exklusiv nur beim Touareg angebotenen Verglasung bestellen können.